Aufstellung unter schwierigen Rahmenbedingungen (Wohnzimmer Neubau)

+A -A
Autor
Beitrag
niwi
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 20:25
Hallo an alle,

im Herbst möchte ich mit meiner Familie in eine Doppelhaushälfte ziehen. Diese wird erst ab Februar gebaut. Noch habe ich also etwas Zeit zu überlegen, welche Heimkino-Möglichkeiten es für das Wohnzimmer gibt. Hier erst einmal der Grundriss:
Wohnzimmer

Es müssen folgende unveränderliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden:

  • alles Eingezeichnete muss so bleiben
  • der TV und die Lautsprecher dürfen nicht im Raum aufgestellt werden (also nur an der Wand oder an der Decke)
  • die Filme werden vom Ecksofa aus geschaut

Da der Abstand zur gegenüberliegenden Wand ja recht groß ist, haben wir an eine Leinwand gedacht, die von der Decke herab gelassen werden kann.

In welche Richtung wir Richtung Leinwand sitzen, ist hingegen egal. Der Sonneneinfall kann vernachlässigt werden, weil wir eh nur abends Filme sehen und dann die Rollos herab gelassen werden. Zum spontanen Schauen zwischendurch gibt es woanders einen kleinen Bildschirm.

Als Technik vorhanden ist bisher nur der AV-Receiver (inkl. Amazon Fire TV2) und zwei Aldi-Stereoboxen aus dem Jahr 1999, die aber mit dem Umzug in Ruhestand gehen könnten.

Mir ist bewusst, dass die Rahmenbedingungen dazu führen, dass dieser Raum für ein gutes Heimkinoerlebnis nicht geeignet ist. Trotzdem wollen wir in dem Raum vor allem abends auch gemütlich Filme sehen und hoffen auf eure Beratung, was sinnvoll möglich ist.

Lohnt sich überhaupt ein 4.1- /5.1-System oder sollten wir eine Soundbar in Erwägung ziehen? Oder geht unter diesen Bedingungen eh nur Stereo? Wo würdet ihr die Lautsprecher aufstellen bzw. an Wand oder Decke befestigen?

Vielen Dank vorab für jeden guten Rat,
niwi

PS. Dies mein erstes Posting in diesem Forum. Falls meine Frage so nicht in Ordnung sein sollte, bitte ich um Hinweise.
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 21:18
Hi

sorry, aber so wird das IMO nix. Wenn man schon baut und den Wunsch nach Heimkino hat, warum plant man das dann nicht mit ein?

So wie der Plan liegt nach rechts ist die Flurtür im Weg, da kannst keine LW runter lassen. Oben ist der Absatand zu groß und du kannst keine vernünftige Aufstellung der LS realiseren
Ich würde die Couch um 90° rechts herum gedreht vor die Terassentür stellen und den TV/die LW an die untere Wand


[Beitrag von std67 am 22. Jan 2017, 21:19 bearbeitet]
niwi
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 22:46

Wenn man schon baut und den Wunsch nach Heimkino hat, warum plant man das dann nicht mit ein?


Weil dies eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes, Geldes und der Prioritäten ist.


So wie der Plan liegt nach rechts ist die Flurtür im Weg, da kannst keine LW runter lassen.


Wieso? Muss die Leinwand direkt an der Wand runter? Könnte sie nicht in der Raummitte von der Decke hängen? Wenn sie nur abends benötigt wird, würde das doch nicht weiter stören. Tagsüber ist sie natürlich oben.


Oben ist der Absatand zu groß und du kannst keine vernünftige Aufstellung der LS realiseren


Auch hier wäre ja die Option, die Leinwand in der Raummitte herunter zu lassen. Falls dies nicht so gehen sollte, wäre immer noch die Option, dass Bild auf eine drei Meter breite Leinwand zu werfen.

Zum vernünftigen Aufstellen der Lautsprecher: Bezieht sich dies auch auf die Option Soundbar oder alternativ Stereo-Lautsprecher? Ich habe ja nicht als zwingende Anforderung genannt, dass es mind. ein 4.1-System werden muss.


Ich würde die Couch um 90° rechts herum gedreht vor die Terassentür stellen und den TV/die LW an die untere Wand


Hiervon müsste ich dann erst die übrigen Familienmitglieder überzeugen. Wie würdest du denn dann die Lautsprecher aufstellen - und wie viele?

Vielen Dank schon einmal,
niwi
std67
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 01:10

Weil dies eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes, Geldes und der Prioritäten ist.


ein Fenster oder eine Tür an einer anderen Stelle, sofern möglich (den Rest des Planes kenne ich ja nicht), kostet ja kein Geld, nur entsprechende Planung


Muss die Leinwand direkt an der Wand runter? Könnte sie nicht in der Raummitte von der Decke hängen?


und die Lautsprecher? Dann mitten im Raum? Oder etwas auch unter der Decke?
Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe


Wie würdest du denn dann die Lautsprecher aufstellen - und wie viele?

im im gleichschenkeligen Dreieck zum/mit dem Hörplatz
R, L und Hörplatz sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Center unter den TV
Fr die Rears sehe ich keine andere Möglichkeit als unter die Decke hängen bzw Deckeneinbau
Irgendwo muss man halt Kompromisse machen. Wenn wenigstens die Front schonmal vernünftig steht
niwi
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 01:33




Weil dies eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes, Geldes und der Prioritäten ist.

ein Fenster oder eine Tür an einer anderen Stelle, sofern möglich (den Rest des Planes kenne ich ja nicht), kostet ja kein Geld, nur entsprechende Planung


Dies wäre baulich leider nicht möglich.



Muss die Leinwand direkt an der Wand runter? Könnte sie nicht in der Raummitte von der Decke hängen?
und die Lautsprecher? Dann mitten im Raum? Oder etwas auch unter der Decke?
Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe


Dann wäre lediglich ein 4.1-System bzw. besser nicht möglich. Aber spräche etwas gegen eine Soundbar oder Stereoboxen rechts und links vom Ecksofa?



Wie würdest du denn dann die Lautsprecher aufstellen - und wie viele?
im im gleichschenkeligen Dreieck zum/mit dem Hörplatz
R, L und Hörplatz sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Center unter den TV
Fr die Rears sehe ich keine andere Möglichkeit als unter die Decke hängen bzw Deckeneinbau
Irgendwo muss man halt Kompromisse machen. Wenn wenigstens die Front schonmal vernünftig steht


Alles klar - sehr vielen Dank (-:

Noch eine weitere Frage: auf die Option einer Soundbar bist du bislang nicht eingegangen. Ich selbst habe von dieser Lösung erst vom Lesen in diesem Forum erfahren. Würde sie sich nicht ebenfalls anbieten? Was wären Vor- und Nachteile zu einem 5.1-System wie du es vorschlägst?
std67
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 02:30
es gibt noch viele Möglichkeiten.
Stereo, 3.1, Soundbar.
Eine Bar mit VirtualSurroundscheidet aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten dann aus Es gibt keinerlei symmetrische Reflktionsflächen.
Es würde sich also auch hier auf eine Stereo-Soundbar beschränken.
Kommt auch darauf an welchen Stellenwert Musik füreuch hat und wie hoch die klanglichen Ansprüche generell sindIch würde bei der von mir vorgeschlagenen Aufstellung,, TV/LW unten, auf eine 3.1 Lösung (also Rechts, Links, Center, Subwoofer) setzen
Wenn möglch/gewünscht kann man das um Deckenlautsprecher im Rearbereich ergänzen


uch hier wäre ja die Option, die Leinwand in der Raummitte herunter zu lassen. Falls dies nicht so gehen sollte, wäre immer noch die Option, dass Bild auf eine drei Meter breite Leinwand zu werfen.


LW mitten im Raum würde ich nicht habe wollen. Und zumindest eine Soundbar müßte man da ja auch nch unterbringen Ich verstehe auch nicht was immer dagegen spricht eine Couch in den Raum zu stellen, und so verschiedene Bereiche zu bilden. Die Couch würde den TV-Bereich schön eingrenzen und gegen den Essbereich abgrenzen
Eine 3m Leinwand ist ja dann auch eine Frage des Preises, und auch ein lichtstarker Beamer um diese große LW auszuleuchten wird entsprechend teurer


[Beitrag von std67 am 23. Jan 2017, 02:35 bearbeitet]
niwi
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 03:10
Noch einmal vielen Dank. Fürs Erste hast du mich überzeugt. Als nächstes muss ich mal sehen, was der Rest der Familie von der Idee hält. Fernsehen hat für uns keinen besonders hohen Stellenwert. Wenn wir aber was gucken, soll es natürlich dennoch möglichst in guter technischer Qualität sein. Und wenn man schon baut, soll es natürlich auch eine möglichst vernünftige Lösung sein.
frankenmatze
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 22:31
Ich kenne jetzt leider die Maße nicht und auch nicht genau, wie ihr "auf dem Sofa lümmelt", aber was spricht denn gegen so ein Setup?

screenshot-www.hifi-forum.de-2017-01-23-20-19-37

Der TV oder die Leinwand kommen zwischen Terrassentür und Fenster und darunter kommen kleine Lautsprecher in relativ enger Anordnung (z.B. Dali Zensor Pico).
Vorteil: Super für Heimkinobetrieb und du hättest bei einem Yamaha-Receiver noch die Möglichkeit Front-High-Lautsprecher unterzubringen und via Dialoglift die Sprecher in die Leinwandmitte zu ziehen.

Hinten musst du Lautsprecher an der Decke aufhängen. Hier gibt es ja etliche, die sich sehr gut dafür eignen z.B. Nubert WS12 mit passender Halterung.
Bei meinem alten Jamo ONE Set wird das sogar in einer Konstellation empfohlen.

Wenn der WAF es zulässt, dann kannst dir da drüber eine Rahmenleinwand (mit Rabenring Blackout Folie) selbst bauen. Meine 120" Leinwand lag mit Material bei 250,- Euro.


[Beitrag von frankenmatze am 23. Jan 2017, 22:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 23:01

darunter kommen kleine Lautsprecher in relativ enger Anordnung


und was ist daran super für den Heimkinobetrieb? Bei dieser engen Anrdnung kannst auch gleich vorne nur einen Lautsprecher aufhängen
Außerdem TV/LW viel zu weit weg
frankenmatze
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 23:15
Wenn ich mir das Bild anschaue, dann ist Bildbreite zu Sitzabstand kleiner als Faktor 2. Das ist manchen Frauen schon zu gross.

Wie gesagt kenne ich den Abstand, aber durch die Einmessung sollte hier schon ein sehr gutes Surroundatmosphaere aufkommen.
std67
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2017, 23:17
nein

bei dieser Aufstellung rettet KEIN Einmeßsystem was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Neubau (Klipsch)
Fuzinger am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  9 Beiträge
Heimkino im schwierigen Wohnzimmer
ronibald am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  13 Beiträge
Neubau Lounge 5.1 oder 7.1. und Aufstellung
MustangATL am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher für 5.1 System (Neubau)
mdee am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Aufstelloptionen bei schwierigen Voraussetzungen
Marcel_0815 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  11 Beiträge
Neubau - Planung 5.1 im Wohnzimmer
fuba am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung Boxen / Einrichtung Wohnzimmer
bruzzler2809 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  8 Beiträge
NEUBAU - KLANGLÖSUNG
projekt2012 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung in länglichem Wohnzimmer
Sven13 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen