Neubau Lounge 5.1 oder 7.1. und Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
MustangATL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 16:32
Servus an alle!

Wir planen gerade unser Häuschen. Es wird ein offener Wohn/Essbereich mit großen Fensterflächen. Ist zwar sehr schön hell und wohnlich aber für eine Anlage immer etwas unglücklich. Anbei der Plan incl. der TV Lounge um die es sich dreht.
Jetzt wäre die Frage ob hier ein 5.1 oder ein 7.1 System sinnvoller wäre. Der Loungebereich ist wie man auf dem Plan sieht sehr offen. Nachdem was ich bisher gelesen habe wäre hier wohl ein 5.1 System sinnvoller. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Center und Front wären ja kein Problem. Nur für die Rears wäre jetzt die Frage ob ich hier 2 Direktstrahler oder 2 Dipole nehme. Es gibt halt keine wirkliche Ecken zum Raum hinein da er so riesig ist. Deswegen bin ich mir nicht so sicher wie ich es alles am optimalsten stellen sollte.
Nutzung wäre 70% Film (Überwiegend Blu-Ray) und 30% Musik ( Rock, Jazz, Hip Hop).

Beste Grüße und Dank im Voraus.

Lounge


[Beitrag von MustangATL am 15. Okt 2016, 16:34 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 20:30
Lt. der Zeichnung hat sich die Frage doch schon erledigt du hast ja nicht mal vgernünftig Platz für 5.1 geschweige dann noch 7.1
5.1 bzw 7.1 Aufstellung leis mal hier http://images.google...wxQKHXjtD5YQ9QEIJzAB
Ich würde an deiner Stelle die Surrounds rechts und links neben die Couch stellen (und zum Hörer einwinkeln) ist zwar ein Kompromis aber besser gehts bei dir halt nicht.
MustangATL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 10:13
Besten Dank für die Antwort. Habe ich mir leider schon gedacht. Dann werde ich wohl einen Raum im EG als Kinoraum nutzen dort habe ich einen 16qm quadratischen Raum mit nur einem Fenster. In dies Lounge kommt dann eben eine Soundbar oder der Yamaha Soundprojektor YSP 5600 wobei der auch wieder Flächen zum reflektieren brauch. Am Ende ordentliches Stereo in der Lounge 7.1 im TV/Kinoraum
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 10:28
eine gute (Stereo) Soundbar sehe ich hier auch als beste Lösung, z.b.

Nubert Nu-Pro AS250
Dali Kubik One
Heos Cinema
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 10:51
Wenn Du das Konzept ändern kannst, und den Aufbau um 90 Grad drehst, könnte es schon gehen.

Den TV an die wand mit dem Fenster, und die Couch in den Raum als Trenner...

Ansonsten wäre eine gute Soundbar wohl die bessere Alternative...
MustangATL
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 12:35
@HiFiKarol

Grundsätzlich würde sich das ändern lassen aber dann geht die Architektur verloren wenn das große Fenster dort weg wäre.
Gibt es denn eine Stereosoundbar die guten Klang bietet aber auch paar Features bietet wie z.B. Standalone Spotify/Apple Music Player bietet? Weil das ganze immer über das Hand laufen lassen ist störend gerade wenn man dann auch telefonieren möchte anrufe eingehen etc., dann kommt es ja immer zu Unterbrechungen der Wiedergabe. Ist ja eine Stärke von Sonos aber die Playbar überzeugt mich jetzt nur bedingt vom Klang.


[Beitrag von MustangATL am 18. Okt 2016, 12:44 bearbeitet]
MustangATL
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Okt 2017, 13:34
Hallo wieder an alle. Der Bau geht dem Ende zu, Einzugstermin steht vor der Tür. Da steht "Mann" natürlich wieder vor der Frage was kommt an HiFI in die Lounge. Als TV wird es ein LG OLED 65 C7 das ist schon geklärt nach ausgiebigen testen für unsere Bedürfnisse. Jetzt sind wir wieder beim Thema Sound. Anbei nun die endgültige Aufteilung. Mir ist durchaus bewußt dass hier natürlich keine optimalen Laborbedingungen für ein 5.1 System vorliegen aber man muss das Beste aus den Möglichkeiten machen. Hier wurden ja schon Möglichkeiten erläutert. Aber ist ein Stereosetup wirklich die einzige sinnvolle Option? Nach einigem lesen und Probehören bei bekannten über die Zeit hatte ich das Gefühl ein akzeptables Ergebnis erzielen zu können. Wie schon damals erwähnt Front, Center und Sub dürften ja kein Problem sein. Nur was mache ich mit den Rears? Zur Decke ausrichten? Diese sind allerdings auch 2,70m hoch. Doch Dipole aber nach links weit offener Raums. Soundbars naja. Der YSP 5600 im kubischen Raum hat sich schon sehr gut angehört aber ob er hier Sinn macht bezweifle ich.

Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 13.23.36

P.S.

Die Couch von der Außenwand würde noch ca. 50-100 cm in den Raum eingeschoben werden, hängt davon ab wie es am Ende ausschaut. Somit hätte man Hinter dem Sofa etwas Platz.


[Beitrag von MustangATL am 25. Okt 2017, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Neubau (Klipsch)
Fuzinger am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1?
andy1172 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
5.1 zu 7.1, Aufstellung
Komalainen am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Neubau - Installation 7.1 Lautsprecher
degro am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher für 5.1 System (Neubau)
mdee am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?
Ankou am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen