Aufstellung Neubau (Klipsch)

+A -A
Autor
Beitrag
Fuzinger
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2017, 12:03
Hallo werte Community,
da in kürze die Stemmarbeiten in meinem zukünftigen Zuhause losgehen, wurde es Zeit vom stillen Mitleser zum registrierten Mitglied zu werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Das geplante System von Klipsch:
1x R-110 SW oder doch der 112er?
1x RP-440C
2x RP-250F
2x RP-240S als side
2x RP-150M als rear
4x Magnat Interior IC 62 für Atmos

zu beachten ist das meine Couch direkt an der Wand stehen wird, was wohl nicht unbedingt Ideal für ein 7.1 System ist.
Raumabmessungen: 4,5x4,75

Fix sind eigentlich nur die hinteren Atmos Deckenlautsprecher.

Anbei noch die gepante Aufstellung.
Bin für Anregungen und Änderungen natürlich offen.

7.1.4 Sytem

Vielen Dank schon mal.

LG Manuel
Fuzinger
Neuling
#2 erstellt: 30. Nov 2017, 09:52
Sollten noch irgendwelche Infos meinerseits fehlen bitte bescheid geben.

Lg Manuel
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 14:08
5.1 würde hier völlig reichen !

Warum ist der Sub schon eingezeichnet ? „Wo“ der später steht ist nicht so ohne weiteres klar. Da sollte man simulieren oder besser in realitas testen und messen.

Ich finde die Klipsch super Teile , allerdings bekommt man mittlerweile auch bei Nubert mit dem NuLine 244 5.1 oder Canton C Serie ähnlich günstiges was evtl sogar deiner klingt. Hier hilft nur Probehören daheim bei dir. Allgemein würde ich vorne eher mit Sub und RP-150 oder 160 arbeiten. Auf schicke Ständer und passt
Die P/L beste Lösung ist aus meiner Erfahrung die DALI ZENSOR 5.1 ; Zensor 5 als Front , e-12 Sub , Zensor Vokal als Center , Z1 als Rear. Damit bist du nicht mal 2000€ los und es klingt super


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 17. Dez 2017, 14:09 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 14:11
Am „besten“ würde wohl das Nubert System spielen :

244 Front
CS-64 Center
24er als Dipole Rear

AW 1100 oder 600 als Sub.

Welcher AVR ist geplant ?
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 14:24
Ich würde generell (bei Deiner Aufstellung aber besonders!) Eher zu 5.2.4 als zu 7.1.4 tendieren.
Mit der Couch an der Wand wird das mit 5.x schon schwierig. Wo sollen denn da noch zwei LS hinter Dich?
Ebenso die hinteren Atomo-LS... Die sollten auch hinter dem Hörplatz sein und nicht direkt drüber.
Dazu kommt die Glasfront direkt hinter der Couch... Das ist aus mehreren Gründen nicht gut... Akustisch sowie fürs Bild.
Die Front sieht auf dem Bild relativ eng aus. Das Stereo-Dreieck passt nicht. Oder? Ob man da einen Center benötigt muss man ausprobieren.
Was aber unter garkeinen Umständen geht, wie ich finde, sind Surround-Backs die nicht identisch mit den Surrounds sind.
Es gibt einfach viel weniger 7.1 Material als 5.1. Und was macht der Receiver aus 5.1? Richtig. Er mischt die hinteren Kanäle zwischen die Surr. und Back-Surr. LS damit es so wirkt wie vom Tonmeister geplant. Das klappt natürlich auch nicht wenn verschiedene LS verwendet werden. Also entweder identisch oder garnicht...

Also solltest Du Deinen Pläne nochmal überdenken...
Ich denke mit etwas Anpassungsbereitschaft kann das ein ordentliches 5.2.4 oder so werden.

Cheers
Karol
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 14:42
Wenn das Sofa an die Wand geklatscht werden muss, ich sehe eigentlich keinen Grund dafür,
dann ist 5.2.2 das Maximum, alles andere macht unter diesen Gegebenheiten keinen Sinn und
das gesparte Geld kann man an anderer Stelle sinnvoller investieren.

Die IC62 sind als Atmos LS, aber etwas hochwertigeres kann sich durchaus lohnen, richtig gut
sind die Randlosen Polar Modelle von LB Lautsprecher, sieht auch optisch richtig klasse aus.

Klanglich passen die sehr gut zu den Klipsch, die vertragen auch ordentlich Pegel, anders als die Magnat.

Ich nutze bei mir selbst vier DE200H Polar als Atmos LS, je nach Film/Disc und Upmixer geht da richtig was.
std67
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 22:19
was spricht dagegen die Couch nen Meter vorzuziehen? So wie das auf der Zeichnung aussieht steht die eh zu weit weg vom TV.
Aber auch dann würde 5.x.x reichen. Die Surrounds ungefähr da wo jetzt die Sides sind

So wie es jetzt ist sind die Backs zu nah am Hörplatz und seitlich vom Hörplatz gehhört eh nix hin
Die Surrounds gehören auf 100-120°
Fuzinger
Neuling
#8 erstellt: 22. Dez 2017, 09:15
Morgen,
sorry für die späte Antwort.
Hatte mein Problem in einen anderen Thread gezogen und diesen hier komplett übersehen.

@std67: Einen Meter nach vor wird die zukünftige Hausherrin nicht dulden (Aber so bis zu nem halben Meter wird kein Problem sein)

@dejavu: Danke für den Tip. Kannte diese LS noch nicht

@HifiKarol: Im anderen Thread haben sie mich eh schon von 5.1.4 überzeugt

@HeimkinoMaxi: Habe jetz schon mit Klipsch begonnen. Letzte Woche ist der 112SW in meine Wohnung als ersatz für den defekten HK eingezogen.
Absolut geiles Teil, aber definitv zu groß für die Wohnung Sollte fürs Haus aber perfekt passen.

Die Position des Subs ist noch nicht festgenagelt.
AVR habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. (Kriterien sind nur min. 9.2 und 3 Zonen wären gut)

Als Front 160er kam mir auch schon in den Sinn.
Für diese Entscheidung hab ich eh noch ein bischen Zeit.
Anbei der neue Aufstellungsplan nachdem ich mal meine Leitungen stemmen werde.

Wünsche ein frohes Fest.
Lg


5.1.4 System
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2017, 09:55
Ich verstehe immer nicht, warum Leute zwei Threads erstellen, egal, seis drum.....

Meiner Meinung nach machen 4 Atmos LS so immer noch keinen Sinn, das Geld
kannst Du in einen zweiten Subwoofer oder einen besseren Center investieren,
das bringt mehr als die hinteren Atmos LS so dicht an die Rückwand zu klatschen.

Wenn als Rear LS die RP240S kommen, dann gehören diese nicht in die Raumecken.
Ich würde hierfür aber ebenfalls die 180° abstrahlende Polar Einbau LS von LB nehmen.

Also prinzipiell reichen Kompakte in deinem Fall aus, aber wenn Du die RP250F ohne
Probleme ordentlich stellen kann, dann würde ich diese vorziehen, dazu als Center den
250 oder 450, der 440 mit seinen "winzigen" 10 cm Chassis ist jedenfalls nicht so meins.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP-240S - Standfuß
LuckyHans am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Klipsch RP-250S/RP-240S?
hexe12 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  7 Beiträge
Klipsch rp 280f Heimkino
adidas1706 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  23 Beiträge
Klipsch RP-140SA Wandmontage
TheTristram am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Klipsch RP-440C Center & Denon 2300W
quanze am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  4 Beiträge
5.1 System in Wohnzimmer - wie am besten positionieren?
bläh am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  8 Beiträge
Klipsch RP-440C Reicht ein denon X4400h?
Hayabusa02 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Klipsch rp-140sa
Timmey69 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Atmos Enabled / Klipsch RP 140SA Erfahrungen
bberger am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  32 Beiträge
Klipsch rp-140sa für Rear Heights Auro3D
Timmey69 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen