Neubau - Planung 5.1 im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
fuba
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:38
Hallo,

ich baue gerade neu und bin in der Planung bzgl. 5.1 Lautsprecher.

Wollte die Leitungen gerne Unterputz verlegen (Link)


Ist leider ein Ecksofa... habe nun das Problem mit den Surround bzw. Rear Lautsprecher. Sollte ich hier lieber Direktlautsprecher nehmen und diese in Richtung Center zeigen lassen? Höhe wäre dann Kopfhöhe, wenn ich richtig gelesen habe.

Habt ihr sonst Verbesserungsvorschläge bzgl. Positionierung der Lautsprecher? Mit dem Sofa kann ich noch ein Stück vor aber mehr als 50cm Abstand von der Hinterwand ist nicht möglich.




Gruß
fuba
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:45
wenn Unterputz, warum nicht 2 Polig links und rechts?
zB
http://www.voltking....SEAQYASABEgKY8vD_BwE
meine Rear LS stehen links und rechts vom Sofa, auf das Ohr gerichtet und gut eingepegelt.
NICHT ideal.....aber geht.
wenn man Platz hat, könnte man auch mit Rear LS experimentieren die zur Decke oder rundum strahlen.
ist aber alles natürlich nicht ideal.....
fuba
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:41
VIelen Dank für deine Antwort.

Was ist denn der Vorteil an deinen Unterputzdosen gegenüber diesen ?

Dipol oder Bipol Lautsprecher evtl empfehlenswert?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:48
Keine, aber die anderen waren 4 polig....?
Finde ich ungünstig. Ich würde die Dosen zu den LS setzen.
Als Eingang natürlich die Kanalanzahl....
Als Ausgang jeweils 2 polig , jeweils 1 Dose zu jedem LS.
Dann hast du weniger Kabel rumliegen.


[Beitrag von KarstenL am 30. Mrz 2018, 22:50 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 12:32

fuba (Beitrag #1) schrieb:
Wollte die Leitungen gerne Unterputz verlegen

Hallo fuba,

Wenn du nicht ständig deine Lautsprecher tauschst und ewig oft an- und abstöpselst, macht es eigentlich keinen Sinn irgendwelche Art von Klemmen/Steckern zu verwenden. Jede Übergangsstelle bietet Potential zum Qualitätsverlust. An deiner Stelle würde ich einfach Leerrohre mit genügend großem Durchmesser verlegen und die Kabelenden direkt mit dem Draht in Receiver und Lautsprecher stecken.

Grüße,
Zem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Planung im Neubau
tifo am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Planung 5.1.4 Setup im Neubau
magic_oscillations am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Neubau EFH - Planung LS Wohnen
flog am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  21 Beiträge
Planung 5.1 System im Wohnzimmer
Ximbary am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  8 Beiträge
Planung Boxenaufstellung im Wohnzimmer
Sunny2k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Neubau/Lautsprecheranordnung
EFloy am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
5.1 System bei Neubau
Hesk am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  23 Beiträge
NEUBAU - KLANGLÖSUNG
projekt2012 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung unter schwierigen Rahmenbedingungen (Wohnzimmer Neubau)
niwi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499