Neubau EFH - Planung LS Wohnen

+A -A
Autor
Beitrag
flog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 15:48
Hallo,

aktuell bin ich an der "Hifi-Planung" für unser im Bau befindlichen EFH.

Zur Zeit besitze ich noch kein Heimkino-Set. Jedoch möchte ich für die Zukunft gerüstet sein und jetzt schon die entsprechenden LS-Kabel & Auslässe vorsehen.

Es geht um das Wohnzimmer (Sitzposition=grün, TV=orange). Die Front- & Center-Speaker sind IMHO nicht kritisch. Die Frage ist wo ich die Sourround am Besten positioniere?

LS Wohnzimmer

Der offene Flur wird nicht vorteilhaft sein, muss ich hier etwas beachten?

Viele Grüße
flo
flog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 01:01
Falsches Forum oder doofe Frage?

Gruß
flo
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 01:39
nee, aber ich denke mal, dass man bei der Skizze kaum mehr sagen kann als:
Surround-LS irgendwo seitlich hinten!
aber das hilft dir wohl kaum weiter?

Ich habe meine LS im 35qm WZ von einer ETW innerhalb von 10 Jahren schon mehrfach umgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne die Räumlichkeiten jemals wirklich live gesehen zu haben, die Einrichtung wirklich auf den cm genau planen kann. Aber ich gebe zu, dass mein Vorstellungsvermögen bei sowas sehr eingeschränkt ist. Ich muss das immer live und in Farbe inkl. aller Möbel usw. sehen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 01:57
Hi

Natürlich kann man das auch im vorraus planen, so viele Möglichkeiten lässt der Raum ja nicht zu!

Soll das grüne Rechteck in der Mitte die Couch sein?


Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 02:03
genau DA liegt der Punkt!
Wer sagt dir, das in 5 Jahren genau dort immer noch die Couch steht, wenn das Haus jetzt noch gar nicht fertig ist?
Warum fragst du dann, ob das Grüne die Couch sein soll?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2011, 02:17

Mickey_Mouse schrieb:

genau DA liegt der Punkt!


Falsch!


Mickey_Mouse schrieb:

Wer sagt dir, das in 5 Jahren genau dort immer noch die Couch steht, wenn das Haus jetzt noch gar nicht fertig ist?


Die Couch verschieben ist doch das kleinste Problem, sofern man sie nicht dort aufstellt wo das grüne Rechteck ist!


Mickey_Mouse schrieb:

Warum fragst du dann, ob das Grüne die Couch sein soll?


Solltest Du eigentlich Wissen, die Raummitte ist in den aller meisten Fällen akustisch ungünstig, man sitzt genau im Bassloch!

Saludos
Glenn
flog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2011, 10:49
Uhi, nun kommt leben rein

Klar wird die Möblierung nicht ein Hausleben lang so bleiben, jedoch will ich am Anfang die Möglichkeit nutzen die Auslässe so zu legen, dass alles UP ist.

Zur Sitzposition: Die Couch selbst ist größer. Das grüne Rechteck soll nur die pot. Sitzposition wiederspiegeln. Diese ist wie eingezeichnet auch nicht genau in der Raummitte.

Für die Rears hätte ich die Auslässe jeweils seitlich unten an der Rückwand (als zwischen der raumhohen Türen) positioniert. Dort sollen die LS dann auf Ständern an der Wand stehen.

Gruß
Flo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2011, 11:10
Moin

Ob genau in der Raummitte oder in der Nähe, spielt dabei keine große Rolle, mein Tipp, lies dich mal bzgl. Raumakustik ein.
Dieser Punkt ist enorm wichtig für das spätere Endergebnis, leider wird das von vielen Usern unterschätzt bzw. wenig beachtet.

Schon mal über ein In-Wall Lsp. System nachgedacht, macht sich in einem Wohnraum ganz hervorragend, die Frau würde es freuen.
Klanglich kann man damit ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen, zu dem hat fast jeder Hersteller solche Lsp. im Angebot.
Zusätzlich kann man ja Leerrohre an bestimmte Positionen legen, damit man sich auch die Option für andere Lsp. offen hält!
Ich selbst habe bzw. stelle demnächst mein Surroundsystem auf In-Wall um, auch die Subwoofer, Stereo ist bei mir ein extra System.
So habe ich nicht fünf oder gar mehr Lsp. zuzüglich Subwoofer, auch hier sind zwei Stück meist besser, in meinem Wohnzimmer rumstehen.

Jetzt werden die Befürworter der Standardsysteme aufschreien, aber manchmal sollte man sich auch über Alternativen informieren.
Man kann erst ein Konzept beurteilen, wenn man es kennt bzw. schon mal ausgiebig gehört hat, oft lohnt der Blick über den Tellerrand.

Denk darüber mal nach, letztendlich ist es aber deine Entscheidung wie Du und deine bessere Hälfte den Wohnraum gestalten möchten.

Saludos
Glenn
flog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2011, 11:21
Hmm, leider wird die Sitzposition immer in der Nähe der Raummitte sein (auch wenn ich die Anordnung spiegle). Da lässt sich auch wenig ändern, da der Zimmermann die Wände schon fertig hat

In-Wall klingt interessant, aber sichtbare LS sind schon "genehmigt"

Gruß
Flo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Dez 2011, 11:35
Was die Sitzposition betrifft, so wirst Du schnell merken ob es funktioniert oder nicht, ich befürchte, das es eher suboptimal ist!

Trotz Genehmigung möchte ich nicht so viele Lsp. in meinem WZ rumstehen haben und das obwohl ich sogar eine eigens eingerichtete Hör und TV Ecke im WZ habe!
Aber wie gesagt, das ist natürlich deine Entscheidung, viele möchten ja, das die Besucher sehen was man zu bieten hat, das trifft ja nicht nur auf die Lsp. im WZ zu.

Saludos
Glenn
flog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 10:21
So, nun wird es langsam ernst. In den nächsten Wochen steht die Elektro-Verkabelung an.

A/V-Receiver ist inzwischen vorhanden: Onkyo TX-NR414

Als LS sind angedacht:
Center: Canton GLE 455 Center
Fron: GLE 410.2
Rear: Magnat Interior IC82
Sub: Jamo SUB 660

Hier die angedachte Aufstellung
Planung LS Aufstellung

Mir ist klar, dass der Raum nicht HiFi-optimal ist, dafür wurde er auch nicht ausgelegt
Möchte aber mit einem nicht zu großen Budget, jedoch das beste draus machen.

Vorrangig geht es jetzt um die Verkabelung, also Aufstellung.
Ist diese so ok für den Raum oder gibt es bessere Lösungen?

Gruß
flo

PS: Grün die LS, blau potentielle Sitzposition(en)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 14:21
Hi

Die Auswahl des Equipments wäre auch meine Wahl gewesen, wenn die Optik eine Rolle spielt und man kleinere Kompromisse in Kauf nimmt.
Ich würde zwar im Frontbereich In-Wall Lsp. vorziehen, aber die Canton sind ebenfalls eine gute Lösung und jedem Brüllwürfelsystem überlegen.
Der Jamo Sub 660 ist für mich sowieso der Best By bis etwa 5-600€, durch die CB Bauweise spielt er sehr präzise und kann sogar ordentlich Pegel.

Die Lsp. Positionen sind auch soweit okay, außer die Frontlsp. würde ich vielleicht noch etwas weiter auseinander positionieren sofern möglich.
Allerdings sollte der linke Lsp. auch nicht zu weit in der Ecke hängen, sonst kommt es zu frühen Reflexionen, musst halt abwägen was besser ist.
Nimm ein OFC Lsp. Kabel mit 2,5qmm im Leerrohr, kostet etwa 2€ den Meter und Du bist bestens gerüstet.
Vielleicht noch die Vorbereitung für einen Beamer, die Leinwand und für zwei weitere Rearlsp., dann sollte die Installation der Kabel abgeschlossen sein.
Mehr braucht man nicht und selbst in der Zukunft lässt Du dir Möglichkeiten zum nachzurüsten offen, ohne große Umbauarbeiten vorzunehmen.

Mein Segen hast Du auf jeden Fall, mit der Anlage wirst Du sicherlich viel Spaß haben.

Saludos
Glenn
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2012, 14:26

flog schrieb:
Falsches Forum oder doofe Frage?

Gruß
flo



hallo ,

nein auf keinen fall !

für was soll denn das hk ausgelegt sein ?

kino ,tv , platte ?

wie ist denn dazu dein nutzungsverhalten und was für einen einrichtungsstil hast du denn ?

foto wäre nett .
flog
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 18:48

GlennFresh schrieb:

Die Auswahl des Equipments wäre auch meine Wahl gewesen, wenn die Optik eine Rolle spielt und man kleinere Kompromisse in Kauf nimmt.

Ist auch etwas aus deinen Beiträgen übernommen


GlennFresh schrieb:

Die Lsp. Positionen sind auch soweit okay, außer die Frontlsp. würde ich vielleicht noch etwas weiter auseinander positionieren sofern möglich.

Geht schlecht, da der rechte LS sonst zu nahe an den Kaminofen kommt.


GlennFresh schrieb:

Vielleicht noch die Vorbereitung für einen Beamer, die Leinwand

Ist sowieso geplant


GlennFresh schrieb:

und für zwei weitere Rearlsp.,

Welche Position wäre dafür sinnvoll?


GlennFresh schrieb:

Mein Segen hast Du auf jeden Fall, mit der Anlage wirst Du sicherlich viel Spaß haben.




HausMaus schrieb:

flog schrieb:
Falsches Forum oder doofe Frage?

Gruß
flo



hallo ,

nein auf keinen fall !

Der Beitrag ist auch schon "etwas" älter und inzwischen wurde mir sehr kompetent geholfen!


HausMaus schrieb:

für was soll denn das hk ausgelegt sein ?

kino ,tv , platte ?

wie ist denn dazu dein nutzungsverhalten und was für einen einrichtungsstil hast du denn ?

foto wäre nett .


Foto gibt es noch keine, da Neubau. Höchstens zu möchtest den Rohbau sehen

Sonst soll es eben "universell" sein. Unter der Woche eher TV und am WoE eben BluRay.
Bin jetzt aber kein Experte sondern möchte ne solide Ausstattung.

Gruß
flo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 19:03
Ach so, geklaut von mir....

Also nicht das wir und falsch verstehen, ich würde die beiden Rearbacklsp. nur vorbereiten, z.Z. gibt es nur wenig echte 7.1 Filme.
Aber was man hat, das hat man und man weiss ja nie was die Zukunft so alles bringt, daher habe ich bei mir alles mit Leerrohren versehen.
So kann ich nachrüsten und kabel tauschen ohne dabei eine Baustelle los zu treten, was dem Frauchen und auch mir entgegen kommt.
Die Lsp. kommen relativ mittig hinter die Rearlsp., die Anordnung aller Lsp. ist im Prinzip wie ein Kreis um den Hörplatz angeordnet.
Google doch mal nach Lsp. Aufstellung 7.1, da gibt es nette Skizzen wie sowas aussehen kann, das hilft Dir sicherlich am besten weiter.
Außerdem kann man bei einer abgehängten Decke die Kabel später immer noch etwas verziehen, das ist doch nichts ungewöhnliches.

Der Onkyo TX NR 414 ist übrigens ein 5.1 AVR und wirkt mMn sehr billig, auch die Machart und Bedienung ist doch etwas rustikal geraten.
Allerdings ist das Teil gar nicht so übel, mich hat es überrascht, für welche Pegelorgien der kleine Plastik Onkyo im Heimkino sorgen kann.

Saludos
Glenn
flog
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2012, 23:00

GlennFresh schrieb:
Ach so, geklaut von mir.... :D



GlennFresh schrieb:

Also nicht das wir und falsch verstehen, ich würde die beiden Rearbacklsp. nur vorbereiten

Nein, habe ich schon auch so verstanden.


GlennFresh schrieb:
Der Onkyo TX NR 414 ist übrigens ein 5.1 AVR und wirkt mMn sehr billig, auch die Machart und Bedienung ist doch etwas rustikal geraten.

Preis/Leistung hat mich jedoch überzeugt und bei so einem Neubau ist man über jeden "goddy" froh

Gruß & Dank
flo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Mai 2012, 08:09
Moin

Ja ja, die Häuslebauer, fällt bei einem neuen Haus nicht immer noch ein Neuwagen ab?

Nee, der kleine Onkyo passt schon, das PLV geht mEn vollkommen in Ordnung, er ist sogar besser als ich erwartet hatte.
Für ca. 300€ kann man heut zu Tage halt keinen AVR erwarten der bzgl. Features und Haptik vollends überzeugend ist.
Die Konkurrenz macht das auch nicht besser und der 414 passt daher hervorragend zu deinem Homecinema Einsteigerpaket.

Wann ist es denn soweit, oder baust Du das Set vorher schon mal zum testen auf, was ich Dir empfehlen würde?

Saludos
Glenn
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2012, 20:01
nun ich finde das hkts 30 nicht schlecht .

so etwas sollte ne weile passen wenn nicht für immer .
flog
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2013, 20:06
So, nun ist der Einzug endlich absehbar und ich kann mich wieder den "schönen Dingen" widmen
Nur wird gerade die GLE-Serie überarbeitet und der GLE 410.2 in weiß ist nicht mehr lieferbar

Was inzwischen vorhanden ist.
  • A/V-Receiver: Onkyo TX-NR414
  • Center: Canton GLE 455 Center
  • Rear: Magnat Interior IC82 (schon in der Decke eingebaut )
  • Sub: Jamo SUB 660


Was ich nun suche sind passende Front-Wandlautsprecher in weiß.
Alternativen zu GLE?

Gruß
flo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Apr 2013, 20:17
Da Du den GLE Center wohl schon hast, sehe ich da keine echte Alternativen, außer:

GLE 410
GLE 410.2
GLE 416
Chrono 501.2

Oder den Center verkaufen und andere Front Lsp. kaufen.....

Saludos
Glenn
flog
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Apr 2013, 20:37

GlennFresh (Beitrag #20) schrieb:
[...]
GLE 416
[...]

Der scheint irgendwie nur sehr vereinzelt verfügbar zu sein
Preis ist natürlich auch noch recht nahe an der UVP...
Dann werde ich wohl einfach noch warten müssen

Gruß & Dank
flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Planung im Neubau
tifo am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Neubau - Planung 5.1 im Wohnzimmer
fuba am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Planung 5.1.4 Setup im Neubau
magic_oscillations am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Neubau/Lautsprecheranordnung
EFloy am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
NEUBAU - KLANGLÖSUNG
projekt2012 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Heimkino Planung
fabu89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
Heimkino Planung
malti75 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  18 Beiträge
Neubau und jetzt ? InWall ?
7benson7 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Neubau: Wie Lautsprecher aufstellen?
picotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen