5.1 System bei Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Hesk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 13:58
Hallo,

es geht um ein neues Haus wo ein 5.1 System kommen soll.

Anfangs dachte ich dass die Frontboxen in 1,5m Höhe und die Backboxen in 1,8m Höhe hängen sollten.
Nun hat mir mein Schwager erzählt, dass es relativ egal ist in welcher Höhe die Boxen hängen, denn gute Boxen + Receiver regeln dass.

Wenn die Boxen ganz oben hängen wäre uns das lieber da die Wand frei wäre für andere Sachen.

Im Bild1 Bild1 ist angezeichnet wo die Frontlautsprecher ca hinkommen soll.
Im Bild2 Bild2 die Rücklautsprecher.

Der Abstand zwischen der Front und Rückwand beträgt 5m.
Die Wand wo der Fernseher steht ist 3m breit.
Die Rückwand mit dem Fenster hat auch eine Breite von 3m.
Die Couch wird ganz an der Rückwand stehen.

Geplant ist in 1-2 Jahren eine Leinwand welcher an der Decke hängt zu montieren und hinten einen Beamer.


Stimmt die Aussage von meinem Schwager dass man die Boxen auch ganz nach oben hängen kann?
pudi-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 14:51
Nein. Die Boxen sollten auf Ohrhöhe sein.
Und der AVR regelt das finde ich eine nicht gut überlegte Aussage. Je weniger er regeln muss, desto besser wird dein Sound sein.
Hesk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 15:01
Auf Ohrhöhe macht für mich 0 Sinn da die Couch direkt hinten an der Wand steht.
Die Box wäre dann direkt hinterm Kopf was glaube ich ned so gehört:)
std67
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 16:07
Hi

vornehmlich sollen die Frontboxen auf Ohrhöhe sein. Aufgrund des TV mud man natürlich schon beim Center einen Kompromiss eingehen
Aber die Front unter die Decke ist einfach nur schlecht
Warum drehst du das Ganze nicht uum 90° nach rechts? Dann bekämst du auch die Rears hinter die Hörposition
Hesk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 16:12
Drehen geht nicht da das Wohnzimmer schon so geplant ist:)

Laut meinem Schwager bekommt man - wenn man die Boxen oben hinhängt - mit den richtigen Boxen und Verstärker einen genauso guten Klang als wenn man sie in Ohrhöhe hängt.

Klar muss man dann etwas mehr Geld für den Verstärker ausgeben, aber die Wand wäre dann frei.
std67
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 16:17
nein

da gleichen weder Verstärker noch Boxen was aus

Wenn gute Audio- und auch Video-Wiedergabe geplant ist muss man auch ein wenig Platz dafür schaffen. Keine Ahnung waruk dann immer alles so in die Ecken gedrängt werden muss.
Und warum störn die Lautsprecher auf Ohrhöhe?

Warum kannst du nicht umplanen? Was ist denn für die obige Wand in der Zeichnung, an der dann TV und Lautsprecher sich befänden, anderes geplant?
Hesk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 17:01
Weil dann die Couch mitten im Raum stehen würde was uns absolut nicht gefällt.

Die Boxen auf Ohrenhöhe würden vorne nicht stören, hinten jedoch schon weil ich dann quasi mit dem Kopf an ihnen ankomme.
std67
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 17:04
nee

hinten geht das iin dem Fall auch nicht

Da siehht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind. ich würd töten für ein Wohnzimmer wo ich die Couch frei auufstellen kann und nicht alles an der Wand lang stellen muss
So in eiine Raumecke gezwängt, wie ihr das vorhabt, ginge für mmich aber gar nicht. weder optisch noch akustisch


[Beitrag von std67 am 31. Jul 2014, 17:06 bearbeitet]
Hesk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 17:29
Und auf welche Höhe sollten die Boxen hinten?

Kann man die ganz nach oben?
pudi-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jul 2014, 19:58
dann rutsch doch dein Sofa etwas nach vorne?
Hesk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2014, 08:32
Wir wollen dass es an der Wand steht.

Also von den Möbel bleibt alles so.

Die Frage ist nur wegen der Position der Boxen.
mswolf
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2014, 08:37
Die hinteren sollten in ca. 1,40 m Höhe montiert werden, also beim Sitzen leicht über der Ohrhöhe.
In keinem Fall an der Decke.
pudi-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2014, 18:52
dann kann man dir aber nicht helfen, wenn du nichts machst was man dir sagt. Wenn euch das nicht gefällt musst du mit schlechtem Sound leben. Aber dann kannst du es auch gleich sein lassen, weil dann kannst du dir eine Soundbar oder was auch kaufen.
Hesk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2014, 08:54
Ich hab ja auch nicht um Einrichtungstips gebeten, sondern für die gegebenen Umstände die beste Position der Boxen:)

Danke für die Ratschlage. Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört dass die Boxen ganz oben eine schlechte Idee ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Aug 2014, 09:52
Moin

Da der Bruder die Weisheit anscheinend mit Löffel gefressen hat, komischerweise steht er mit seiner Meinung aber ganz
alleine da und alle seit Jahren anerkannten Regeln für die Aufstellung der Lsp. sind somit wohl hinfällig, aber wie konnten
sich all die Jahre nur so viele Anwender und Profis/Spezialisten irren, ich hänge daher meine Lsp. gleich mal unter die Decke.

Aber mal im ernst, da Du die Meinung anderer User gar nicht hören möchtest sondern anscheinend nur eine Bestätigung
für dein Vorhaben wolltest, frage ich mich, was dieser Thread eigentlich soll, mein Tipp, einfach machen und glücklich sein,
alles andere ist doch reine Zeitverschwendung, von dem verschenkten Potenzial das ein Neubau bietet will ich gar nicht reden.

Die patzigen Antworten des TE sind da für mich nur nochmal eine Bestätigung, auch wenn der Groschen anscheinend so langsam fällt.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 04. Aug 2014, 09:54 bearbeitet]
Hesk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2014, 10:15
Es tut mir sehr leid falls meine Antworten als patzig rüber gekommen sind.

Es geht mir sehr wohl um Informationsgewinn und nicht um Bestätigung.

Da ich den Aussagen meines Schwager auch sehr skeptisch gegenüber stehe wollte ich hier nochmal nachfragen.

Mit meinen letzten Post wollte ich nur sagen dass die Einteilung der Wände und wo was stehen wird schon fixiert ist. Von dieser Ausgangssituation ausgehen wollte ich die bestmögliche Aufstellung der Boxen.

Ich weiß dass man eine bessere Akustik bekommt wenn man das Wohnzimmer umstellt und alles perfekt aufstellt. Aber das entspricht nicht unserer Vorstellung eines Wohnzimmers. Ich weiß das viele hier die Akustik über alles stellen, aber hoffe doch kompetente Aussagen zu bekommen für Menschen wo es nicht an erster Stelle steht sondern von einer gewissen Situation ausgegangen wird.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Aug 2014, 10:19
Okay, der Schwager, mein Fehler.....

Wenn bei Dir andere Aspekte an erster Stelle stehen, warum überhaupt den Aufwand betreiben,
eine ordentliche Soundbar mit Subwoofer und gut ist, alles andere ist Perlen vor die Säue geworfen.

Glenn
Hesk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Aug 2014, 10:19
Vielleicht noch eine Information die nicht ganz klar ist:

Das Haus steht schon, mit allen Wänden und Elektroinstallationen. Die Auslässe für die Boxen(Front) sind momentan bei 1,5m, die Auslässe für die Boxen(Back) sind momentan bei 1,8m.

Da der Maler erst kommt könnte man hier noch etwas umändern. Und da mir mein Schwager letzte Woche seine Meinung gesagt hat wollte ich hier nachfragen:)
Hesk
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2014, 10:21
@Glenn

Weil ich nicht glaube dass es nur Schwarz oder Weiß gibt.
Bei dir kommt es so rüber als ob man das Haus um die Dolby-Anlage bauen soll oder man kann es gleich lassen.

Ich glaube dass es auch mit unserer Situation ein gute und eine schlechte Aufstellung der Boxen gibt.

Und genau die best mögliche Aufstellung der Boxen möchte ich für uns herausfinden.
Hesk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Aug 2014, 10:33
Zusammenfassend aus den Posts bis jetzt sehe ich für unsere Situation es wie folgt:

Die Front-Boxen auf Ohrhöhe. Die Center-Box - falls der Fernseher höher ist - über den Fernseher.
Die Back-Boxen auf 1,4m - also über Ohrhöhe.

Die Wand hinten und vorne ist 3m breit. Die Boxen hängen von der Mitte aus gesehen gleich weit(ca. 1,3 - 1,4m) außen.

Gibt es noch weitere Dinge zu betrachten?
Drehrichtung der Boxen?
Oder auch vertikale Drehrichtung?

Soweit ich weiß sollte man die vorderen boxen (links und rechts) leicht nach innen drehen,
die hinteren genauso und die hinteren noch dazu etwas nach unten richten?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Aug 2014, 10:34

Hesk (Beitrag #19) schrieb:

Bei dir kommt es so rüber als ob man das Haus um die Dolby-Anlage bauen soll oder man kann es gleich lassen.


Das hast Du völlig falsch verstanden, bei mir im WZ begnüge ich mich aus verschiedenen Gründen ebenfalls mit
einer Soundbar, damit habe ich nun mal einen Kompromiss erzielt mit dem ich am besten Leben kann, auch weil
eine herkömmliche 5.1 Anlage noch weit aus mehr Kompromisse unterlegen ist, aber wie gesagt, jeder muss für
sich sein eigenes Konzept finden mit dem er glücklich wird, wenn das bei dir ein schlecht positioniertes 5.1 Set
ist, dann soll mir das auch recht sein, ich habe Dir nur eine Alternative geben wollen die oft unterschätzt wird, vor
allem wenn die Voraussetzungen wie sie in einem WZ vorherrschen suboptimal sind.


Hesk (Beitrag #19) schrieb:

Und genau die best mögliche Aufstellung der Boxen möchte ich für uns herausfinden.


Da bin ich mir eben nicht so sicher.

Glenn
Hesk
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Aug 2014, 10:36

GlennFresh (Beitrag #21) schrieb:

Hesk (Beitrag #19) schrieb:

Bei dir kommt es so rüber als ob man das Haus um die Dolby-Anlage bauen soll oder man kann es gleich lassen.


Das hast Du völlig falsch verstanden, bei mir im WZ begnüge ich mich aus verschiedenen Gründen ebenfalls mit
einer Soundbar, damit habe ich nun mal einen Kompromiss erzielt mit dem ich am besten Leben kann, auch weil
eine herkömmliche 5.1 Anlage noch weit aus mehr Kompromisse unterlegen ist, aber wie gesagt, jeder muss für
sich sein eigenes Konzept finden mit dem er glücklich wird, wenn das bei dir ein schlecht positioniertes 5.1 Set
ist, dann soll mir das auch recht sein, ich habe Dir nur eine Alternative geben wollen die oft unterschätzt wird, vor
allem wenn die Voraussetzungen wie sie in einem WZ vorherrschen suboptimal sind.

Glenn


Du würdest für meine Situation also eine Soundbar gegenüber einem 5.1 System (wie in meinem letzten Post beschrieben aufgestellt) vorziehen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Aug 2014, 10:43
Inzwischen würde ich das in einem WZ wo andere Prioritäten an erster Stelle stehen auf jeden Fall so machen.

Bei mir waren die Gründe zum Beispiel die Optik, die Integration, die einfache Bedienung bzw. der Komfort, die Hörgewohnheiten
und der damit verbundene größere Sweetspot, man kann sich auch mal auf das Sofa legen, ohne das es gleich viel schlechter klingt.

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System in Neubau - Entkoppeln sinnvoll?
XenTis am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher für 5.1 System (Neubau)
mdee am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
NEUBAU - KLANGLÖSUNG
projekt2012 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Neubau - Planung 5.1 im Wohnzimmer
fuba am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Neubau und jetzt ? InWall ?
7benson7 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Neubau Lounge 5.1 oder 7.1. und Aufstellung
MustangATL am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  7 Beiträge
Neubau/Lautsprecheranordnung
EFloy am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher "Deckenmontage" bei Neubau
semnaft am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung Neubau (Klipsch)
Fuzinger am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  9 Beiträge
Neubau - Installation 7.1 Lautsprecher
degro am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486