Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -

+A -A
Autor
Beitrag
GoldJoker
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:57
Moin moin,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle, da dies mein erster eigener Beitrag in diesem Forum ist.
Ich habe leider mit der Herausforderung eines recht schwierigen Raumaufteilung für ein 5.0 System zu kämpfen.
Wohnungsschnitt
Wie man auf dem beigefügten Foto erkennen kann, geht das Wohnzimmer in die Küche über und ist quasi ein großer Raum. Wir nutzen das Sofa und ein dahinterstehenden Sideboard/Weinregal als eine Art Raum-Trenner. Das Sofa steht halb an einer Rückwand/Fenster und halb "im Raum".

Während die Unterbringung der beiden Front Standlautsprecher (im Foto rot markiert FR und FL - Teufel Ultima 40 Mk2), sowie des Centres (auch Teufel Ultima Mk2) innerhalb des TV-Boards, kein Problem sind, suche ich nach einer gescheiten Lösung für die Surround Lautsprecher.

Einen Surround Lautsprecher könnte ich in die Ecke zwischen Sofa/Wand und Fenster packen (SL). Könnte man einen Surround Lautsprecher auch in die Ecke auf Deckenhöhe hängen und dann entsprechend in Richtung Couch drehen/schwenken? Oder würde der Sound dann "von oben" kommen? Oder ist dies Quatsch?

Ich wüsste jedoch nicht, wo ich den anderen Surround Lautsprecher (SR) hinstellen/hinstellen sollte, da dieser Mitten im Raum wäre. Gleichzeitig soll das auf Wunsch meiner Partnerin möglichst unauffällig sein. Eine Idee wäre, den zweiten Lautsprecher über der Tür in die Ecke zu hängen. Auch hier wäre die Frage, ob es dadurch zu einem Problem kommt, weil der Sound "von oben" kommt.
Außerdem wäre diese "Ecke" leicht weiter hinten als die Ecke für den SL. Wäre dies ein Problem?

Hat jemand eine Idee?

Cheers,

Thomas
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2023, 01:11
eine gescheite Lösung für die Surrounds wird es in diesem Raum nicht geben. Die Lautsprecher sollten sich in Ohrhöhe befinden. Unter der Decke haben die nichts verloren, das wird nicht gut klingen wenns hinter dir plötzlich von oben kommt.

Probieren könntest du den LS auf das Sideboard zu stellen (keine Ahnung wie hoch das ist?). Empfehlen würde ich aber bei diesem Raum auf ein 2.0/3.0 Setup zu reduzieren.


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Mrz 2023, 09:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2023, 08:41
Moin,

ich würde hier wie von dir angedacht einen Lautsprecher am Fenster positionieren und den Anderen wie von Nemesis schon angemerkt auf dem Sideboard platzieren, falls möglich und nicht zu hoch...

Hierbei aus meiner Sicht fast zwingend Dipole verwenden, da du normale Lautsprecher auf den Positionen sehr stark orten würdest.
Beispiel, Quadral Phase 16.
wolle_55
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2023, 10:32
In diesem Raum sind die Voraussetzungen nicht gegeben, um Dipole so aufzustellen, dass sie wie beabsichtigt funktionieren:
- SurroundLS rechtwinklig zum Hörplatz
- Ebene Wand im Bereich der Dipole (ca. 1m in jede Richtung)
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:23
In diesem Raum sind für keine Surrounds die Vorrausetzungen gegeben, egal welcher Art.
Trotzdem würde ich um die Ortbarkeit zu verringern die Quadral einsetzen, welche man zwischen Normalbetrieb, Dipol und Bipolbetrieb umschalten kann.
So kann man praxisgerecht feststellen welches der geringste Kompromiss ist in Bezug auf das "Problem" der nicht korrekten Platzierung.
GoldJoker
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2023, 22:09
Hey,

Danke für alle schnellen Antworten!


Probieren könntest du den LS auf das Sideboard zu stellen (keine Ahnung wie hoch das ist?).

Sofa
@Nemesis200SX: Das Board ist leider sehr niedrig und die Rückenlehne des Sofas ragt deutlich darüber. Außerdem glaube ich, dass ein Speaker dann zu nah am zentralen Sitz/Hörplatz wäre, oder?

Was auf dem zunächst geteilten Querschnitt vielleicht etwas untergeht, ist dass es zwischen Türrahmen und Wand noch 15cm Platz gibt.
Groß (IMG_1316)
Idee: Man könnte dort mit einer Wandhalterung auf Ohrhöhe einen kleinen Satellitenlautsprecher anbringen und in Richtung Couch drehen. Bei geöffneter Tür würde dieser dann versteckt sein (da freut sich meine Freundin). Hatte an einen Dali Fazon Sat gedacht. Dadurch wär auch deutlich mehr Abstand zur Couch.
Groß (IMG_1314)
==> Was denkt ihr?

Auf der anderen Seite könnte man dann etwas ähnliches machen und den Lautsprecher auf einen Ständer in die Ecke oder auf das Fensterbrett stellen. Letzteres wäre vermutlich zu seitlich oder?
Groß (IMG_1317)

Cheers,

Thomas
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2023, 22:16
Dann würde ich eher links neben der Tür platzieren und auf der anderen Seite an der Wand zwischen den Fenstern,
einen flachen Wandlautsprecher über die Köpfe strahlen lassen, z.b.:
https://www.heimkino...uadral-phase-150-792
wolle_55
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2023, 22:45

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
Dann würde ich eher links neben der Tür platzieren und auf der anderen Seite an der Wand zwischen den Fenstern

Dann wäre der Surround Right vor dem Hörplatz & der Surround Left hinter dem Hörplatz; da würde ich lieber auf 3.1 gehen.
Alternative, die in eine ähnlich Richtung geht wie der Dipol/Bipol-Vorschlag von Prim: 2 Direktstrahler, z.B. die genannten Quadral Phase 150, liegend hinter die Couch, sodass sie nach oben strahlen. SR ganz an die Außenkante des Boards & SL symmetrisch dazu. Damit wirst du sicher keine gute Ortbarkeit der Surroundeffekte haben, aber so ein bisschen Diffusbeschallung von hinten.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2023, 08:44
Auf dem Bild sieht es so aus als würde man die 90° gerade so einhalten können.
Somit hätte man wenigstens etwas seitliche Lokalisation.
Kann man ja alles testen bevor man Löcher in die Wände bohrt.
GoldJoker
Neuling
#10 erstellt: 05. Apr 2023, 22:20
Danke für eure Kommentare und Ratschläge. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

Es ist ein Paar Dali Fazon Mikro geworden.

Auf der rechten Seite haben ich den Lautsprecher mit vorhandener Wandhalterung zwischen Tür und Wand gebohrt. Die Tür lässt sich immer noch komplett öffnen und der Lautsprecher verschwindet dann in dem kleinen Dreieck zwischen Tür und Wänden. Bei geschlossener Tür kommen wir dann auf etwas mehr als 90 Grad von der zentralen Hörposition.
Groß (IMG_1366) + Groß (IMG_1367)

Für die Linke Seite steht der Lautsprecher aktuell noch auf der Fensterbank. Ich bin noch auf der suche nach einem Lautsprecherständer. Dann kommt der Lautsprecher in die Ecke neben die Pflanzen und wir haben einen ähnlichen Winkel, wie auf der rechten Seite.
Groß (IMG_1368)

Hat jemand eine Idee für einen entsprechenden Lautsprecherständer? Bislang bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Wir sind aktuell schonmal sehr happy mit der aktuellen Klangerweiterung durch die beiden Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Frage bzgl. Lautsprecheraufstellung Surround
xtralite am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei schlechter Raumkonstruktion
Tonius3554 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung - Surround in der Front
privatinle am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1 bei Direktstrahlern
dodo2801 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen