Lautsprecheraufstellung - Surround in der Front

+A -A
Autor
Beitrag
privatinle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 22:51
Hallo, das ist meine geplante Lautsprecheraufstellung, wenn der Yamaha RX-V6A endlich da ist. Und damit dann auch die Surround-, Aufsatz- und der Centerlautsprecher. Front-LS habe ich schon.

Lautsprecheraufstellung - 5 Boxen in der Front - Virtual Cinema Front

Meine Frage. Lege ich die Aufsatz (Canton AR4) besser auf die Front-LS, wegen des größeren Abstands, oder auf die Surround-LS, die für Virtual Cinema Front mit vorne stehen, da ich hinten keinen Platz habe?
Möglicher Grund dafür: Die Deckenbalken könnten die Abstrahlung stören/verhindern.

Deckenbalken - Abstrahlung Aufsatzlautsprecher

Zweite Frage dazu: liegen die Höhen der Hochtöner so im machbaren Bereich?

Die Frage: Aufsatz oder Height kläre ich dann selber ab, mit meiner Frau auf der Leiter .
Die Diskussion will ich hier nicht eröffnen. Kann wohl nur jeder für sich selber probieren.

Vielen Dank und viele Grüße
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 13:13
Hi,

also wenn du schon mit Virtual Cinema Front anfängst, solltest du dich auch an die Angaben von Yamaha zur Aufstellung halten

Hast du die Möglichkeit die AufsatzLS als TPM zu installieren? dann würde ich das präferieren.

VG
privatinle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 13:34
Hallo, danke für deine Antwort.

Aufsatz- auf Frontboxen, so lese ich es bei Canton für die AR 4. Was sagt Yamaha anderes, außer das sie in der Front stehen sollen? Was sie bei mir ja machen.
Und was ist TPM?
Canton hat mir nun noch gesagt, dass ich sie auch als Height in der Front, ca. 30 cm unter der Decke installieren kann. Der Abstrahlwinkel von 20° sei nahezu perfekt für meinen 4,8 m Sitzabstand.
Das es keinen "Umschalter" für Direkt- oder Deckenabstrahlung bei den AR 4 gibt, sei kein Problem. Der Höhen-/Atmossound sei trotzdem gegeben.
Für die Virtual Cinema Front direkt, geht es doch nur darum, dass die Surrounds eben mit in der Front stehen!?
Oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2022, 13:45

Für die Virtual Cinema Front direkt, geht es doch nur darum, dass die Surrounds eben mit in der Front stehen!?
Oder sehe ich da etwas falsch?


grundsätzlich ja, allerdings sollen die Surrounds dann aussen stehen. vgl BDA

TPM (TopMiddle) meint die Deckeninstallation auf ca 80 Grad, also ca Kniehöhe.

VG
privatinle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2022, 16:38
Decken-LS macht meine Frau nicht mit. Will ich aber eigentlich auch nicht. Es ist und bleibt zuerst ein Wohnzimmer. Als Height werde ich sie wohl installieren, hat ja Canton so empfohlen/bestätigt. Da als Deckenstrahler ja eben die zwei Balken etwas im Wege sind. Sicher werde ich sie aber erst einmal auflegen.
Die Surrounds mit den Front-LS zu tauschen, geht auch nicht, geht mein schönes Stereodreieck flöten. Die Surrounds aber noch außerhalb der Front-LS stellen, geht auch nicht. Wegen der bodentiefen Fenster, machte meine Frau nicht mit. Und eben auch wieder nicht wegen der Deckenbalken. Die sicher zu viel schlucken würden.
Mit dem Kompromiß muss ich dann halt leben. Die Optik spielt ja auch eine Rolle. Und der Akustikstrahl ist ja letztlich ein Kegel und die Fläche wo sie aufstrahlen glatt und eben.
Ich werde sehen, wie es wird, wenn nur endlich der Yamaha-RV käme und mit ihm dann die Boxen.
Danke noch einmal und VG
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2022, 17:22
Ganz ehrlich, ich würde das Konzept grundsätzlich nochmal überdenken.

Du hast auf den Bildern schallharte Flächen und dann 7 LS in der Front, die eigentlich alle unterschiedliche Kanäle wiedergeben sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie gut klingen soll.

Dann lieber ein vernünftiges 3.1 und gut. Aber teste es ruhig, würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Frage bzgl. Lautsprecheraufstellung Surround
xtralite am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung so ok?
wirth am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
damian89 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen