Lautsprecherposition im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Basamat_Agatov
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 21:03
Hallo miteinander.

Ich bin hier schon seit Ewigkeiten als stummer Leser unterwegs, finde immer nützliche tipps und tolle Infos.
Da ich jetzt grade dabei bin mein kleines "Heimkino" umzubauen, mir aber nicht 100% sicher bin wie und wo, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet und bringe natürlich auch gleich ne Frage mit.

Im Moment nutze ich einem Mix aus Canton und Teufel Lautsprechern die aber mehr oder minder zusammengewürfelt sind.
Das muss sich ändern.

Ich war bei uns schon im Hifi Lädchen meines Vertrauens, durfte mich dort auch schon super beraten lassen.
Probehören war natürlich auch drin und hängengeblieben sind wir bei den Monitor Audio Silver.
Toller Lautsprecher und Preislich fast im Rahmen :-)

Da jetzt aber doch mehr ansteht als nur die Lautsprecher, bin ich erstmal soweit verblieben das vorne die Silver und hinten die Bronze MA die Wunschkombi sind.

Wir sind uns nur noch nicht genau über die Positionierung der Lautsprecher einig geworden.

Ich habe hier mal ein bisschen was zusammengebastelt und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe hier mal alle Positionen die möglich sind aufgeführt.

wohnzimmer_hifi_frontwohnzimmer_hifi_rückwandwohnzimmer_hifi_seitewohnzimmer_hifi_top


Momentan sieht es so aus:
wohnzimmer_hifi_frontwohnzimmer_hifi_backwohnzimmer_hifi


Vorgestellt hatte ich mir in etwa sowas als 7.1 entweder mit Direktstrahlern rechts und links oder halt auch mit Dipolen.
wohnzimmer_hifi_frontwohnzimmer_hifi_backwohnzimmer_hifi_top
Ich denke hier wird der Ton nicht so in die Breite gezogen und Standlautprecher finden meine Katzen auch ganz toll nur haben die leider scharfe Krallen.

Man kann natürlich auch ein 5.1 draus machen, da muss ich dann erstmal Probehören.

Zum Raum selber, der ist etwa 6m Breit und 4m Tief. Der Boden ist komplett Parkett ohne Teppiche.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Schöne Grüße,
Schieber
Plasmatic
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 18:14
Die letzte Zeile segne ich ab.
Das mit den Standboxen in der Ecke taugt nichts...
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 18:36
Hi

warum hängt der TV nicht mittig im schwarzen Feld? So siehts doch bescheiden aus
SurroundBack anst du dir sparen. Und wenn du die Couch so 70cm von der Rückwand abziehst kriegst du die Surrounds in einem guten Winkel schräg hinter den Hörplatz
Ich hab hier auch 4*6m und krieg problemlos ein Stereodreick von ca 2,8m hin
Den einen LS irekt neben der Tür. den anderen 2,8m weiter nach rechts, TV mittig dazwischen
Plasmatic
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2016, 18:42
Offenbar muss der Tisch bleiben, weswegen das Sofa nicht mittig platziert werden kann.

Ich würde zwei Kompakte auf 1 m hohen Ständern in die hinteren Raumecken stellen und es bei 5.1 belassen.
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2016, 19:24
ja

aber wenn er rechts auf der Couch sitzt dann sitzt er ja mittig. Zur Nt halt noch son Fußschemel oder so.
Plasmatic
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 06:08
Vielleicht will die bessere Hälfte im Sofa-Eckchen aber auch noch schön 'mittig' sitzen...
std67
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2016, 15:39
naja

was der Raum nicht hergibt gibt er nicht her. Und "die Liebste" hat ja schon ihren Eßtisch. Den würde ICH auch rausschmeißen.
Beser einen guten Hörplatz als keinen. Und der TV da nicht mittig in dem schwarzen Fed sieht einfach nur bescheiden aus
Basamat_Agatov
Neuling
#8 erstellt: 11. Mai 2016, 21:07
hi und erstmal danke für eure antworten.

warum der tv nicht mittig sitzt hat einen ganz einfachen Grund.
die einzige Position, die dann direkt vor dem tv wäre ist ganz rechts auf dem sofa.
da sitzt keiner weils ungemütlich ist :-) außerdem liegt da ne Katzendecke für die Viecher.

wie schon richtig erkannt mummelt meine freundin immer in der ecke und ich sitze quasi direkt vor dem tv.
hier nochmal in echt da sieht das vielleicht nicht ganz so verwirrend aus.
20160511_210055119_iOS

Lautsprecher auf Ständern möchte ich möglichst vermeiden, da sich unser Saugroboter an solchen Dingern immer nen Wolf fährt.
Standlautsprecher ok aber alle anderen gehen nur an die Wand.

Ich würds dann erstmal so probieren das ich 2 Kompakte rechts und links neben den schwarzen Kasten hänge und hinten 2 Dipole.
Center natürlich auf das Lowboard unter den TV.

Was meint Ihr?

Grüße Schieber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin mir mit Teufel nicht mehr sicher
zoltan007 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  26 Beiträge
Lautsprecherposition
Adi90 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Heimkino auf 25qm
mr.tipi am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition optimal wählen ?
Martin.Essen am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Altbau Wohnzimmer, Lautsprecherposition?
HaraldToepfer am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Homogenität bei verschiedenen Lautsprechern
Jenen am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition im Neubau (Kabel verlegen)
Trevar am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  10 Beiträge
Keine Alternative zu Teufel im Bereich Heimkinolautsprecher ?
sascha4318 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  26 Beiträge
Das neue Wohnzimmer - ich jetzt auch mal :)
SunSailor75 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
teufel theater 100 oder 200 ?
leoderdicke am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182