Altbau Wohnzimmer, Lautsprecherposition?

+A -A
Autor
Beitrag
HaraldToepfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2016, 12:02
Wohnzimmer

Hallo liebe Forengemeinde,

wie so viele stehe auch ich vor dem Problem: Wohin mit den Lautsprechern?
Auf dem Bild seht ihr wie die Stube entstehen wird. An dieser Aufstellung ist eigentlich nichts mehr zu rütteln.
Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Wohn- und Essbereich. Der Essbereich ist identisch zum Wohnbereich von der Raumgröße und Fensteranordnung.

1. Das Haus:

  1. Altbau mit Kernsanierung und Trockenbauwand (OSB + GKP)
  2. Deckenhöhe 2,30m
  3. Die linke Wand mit 0,74m existiert nicht. dort ist nur ein Balken von ca. 10cm
  4. Fußboden: Estrich, Belag geplant: Vinyl mit Korktrittschall oder Vinyl direkt verklebt
  5. Decke: Holzbalkendecke,Trockenbaudecke abgehängt (ggf. mit Steinwolle)
  6. Die Sofaecke ist zu erkennen aber ob das Sofa so groß wird wissen wir noch nicht
  7. Der TV wird natürlich eingedreht zum Sofa
  8. Der Kaminofen wird so positioniert dass der Abstand von 1m zu allen anderen Objekten eingehalten wird


2. Die vorhandene Hardware:

  1. TV: 42" soll aber auf 50" oder 55" vergrößert werden (Platz bedenken)
  2. AVR: Marantz SR6007
  3. Player: Marantz UD 5007
  4. Front: B&W CM 8
  5. Center: B&W CMC
  6. Rear: B&W CM1


Das 5.0 System soll natürlich erst einmal wieder installiert werden.
Bei der Installation möchte ich nur die Kabel mit verlegen um später auf Auro 3d 10.1 aufrüsten zu können.

Ich hatte vorher eine rechteckiges Wohnzimmer wo ich mir ein schönes Stereodreieck usw. stellen konnte aber bei solch einem offenen Raum mit diagonalem Betrachtungswinkel benötige ich Hilfe.

Wir wäre bereit die CM1 als große Regallautsprecher abzugeben und dafür einheitliche flache Wandlautsprecher später zu installieren.
Als Deckenlautsprecher wäre dann ein Einbaulautsprecher interessant.

Wir schauen in erster Linie Filme. Vielen Dank im Voraus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 13:58

HaraldToepfer (Beitrag #1) schrieb:
Auf dem Bild seht ihr wie die Stube entstehen wird. An dieser Aufstellung ist eigentlich nichts mehr zu rütteln.
Es ist schon schwierig genug, ein Mehrkanalsystem einigermaßen sinnvoll in ein genutztes Wohnzimmer (mit Betonung auf Wohnen!) zu integrieren. Da solch ein Wohnzimmer anderen Ansprüchen gerecht werden muss, als ein z.B. waschechter Heimkino-Raum mit seinen nahezu ideal angeordneten Lautsprechern in Bezug auf die Bildbetrachtungsebene. Und da bleibt dann schon mal der ein oder andere Wunsch in Bezug auf Stereodreieck und/oder mehr offen ... um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ein Stereodreieck zu stellen mag so gerade eben funktionieren, aber unter Einbeziehung eines vorhandenen 5.0-Systems Mehrkanalsystems unter Berücksichtigung des dazugehörenden Bildschirmstandortes halte ich eine sinnvolle (!) Mehrkanalaufstellung für unmöglich. Da spielt es dann auch kein Rolle, wenn die vorhanden LS gegen z.B. Wandeinbau-LS ersetzt würden. An eine Aufrüstung auf "Auro 3d 10.1" braucht dann unter diesen Umständen auch gar nicht weiter gedacht werden.

Egal welche, jede denkbare LS-Konfiguration ist ein Kompromiss. Mal mehr, mal weniger schlecht, auf jeden Fall schlecht. Ich will hier ungern einen auf Spaßbremse machen, aber in deinem Fall ... das wird nix. Mach’s beste draus und stell die LS dahin, wo Platz ist.

Zwar ebenfalls ein Kompromiss aber immerhin eine Alternative wäre eine potente Soundbar. So etwas (ggf. mit 3D-Surround) mach evtl. mehr Sinn. Ausprobieren das eine sowie das andere.
HaraldToepfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 14:32
So eine Antwort habe ich mir schon bald gedacht

Wie viel korrigiert denn Audyssey solch einem Fall? Ich weiß dass in erster Linie die Physik stimmen sollte bevor man die Elektronik arbeiten lässt aber diagonal bleibt diagonal und gerade die Längen- und Laufzeitunterschiede der vorderen Lautsprecher werden nicht unerheblich sein.

Vielleicht könnte jemand einen Tipp abgeben und ein paar rote punkte in das Bild malen wo die LS hinkönnten?
HaraldToepfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2016, 13:53
Guten Tag,

ich möchte mein Problem gerne noch einmal aufgreifen.Alle wichtigen Infos befinden sich im ersten Beitrag.
Wir haben uns dazu entschlossen, dass Wohnzimmer wie folgt zu stellen.

WZ


Die 5 Lautsprecher von B&W würde ich gerne nur in der Front verwenden als FL/FR, C, FHL/FHR.
Im hinteren Bereich möchte ich als platzsparende Variante gerne OnWall Lautsprecher wie diese verwenden.

Canton GLE 416
oder
NuBox WS 103

Die Frage ist einfach. Höre ich eine Disharmonie zwischen vorne und hinten bei unterschiedlichen Herrstellern oder ist dies bei Effektlautpsrechern zu vernachlässigen?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 09:42
Grundsätzlich sollten alle LS aus einer Serie sein, was aber nicht heißt, dass es mit LS unterschiedlicher Hersteller gar nicht klappt.
Ich habe z.B. Teufel System5 (alte Serie=15 Jahre alt) als Front und die WS 103 als Rear in einem 5.1-System aufgestellt. Das klingt sehr gut und eine "Disharmonie" habe ich nicht festgestellt, ganz im Gegenteil. Inwieweit das mit B&W harmoniert kann ich nicht sagen, musst du ausprobieren. Ich glaube allerdings, dass das kein Problem sein wird.
Die Canton GLE 416 hatte ich übrigens auch in der Auswahl, mich aber mangels Verfügbarkeit dann für die Nubert entschieden. Ob die besser oder schlechter sind kann ich wegen fehlenden Vergleichs nicht sagen.
HaraldToepfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 21:51
Vielen Dank für die Antwort,

dann wird das ganze auch so vorbereitet und später durch eine Hörprobe in den eigenen vier Wänden entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kritische Aufstellung ?
7benson7 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
AUFSTELLUNG Soundsystem - Wohin mit dem SUB?
Lbyte am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Wohin mit den Rear-Lautsprechern?
sidvicious am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Wohin mit den Surround-Lautsprechern?
wnohl am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
Wohin mit dem Center?
Stradi69 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  18 Beiträge
Aufstellung meins 5.1/ wohin mit dem SUB
I_love_It am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  7 Beiträge
Soundsystem in schwierigem (Wohn/Ess/Koch-)Raum
seeq88 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition
Adi90 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Nach Umzug korrekte Lautsprecherposition finden
Azathoth88 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
TV im eck, wohin mit den Lautsprechern
deflo am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen