Lautsprecherposition optimal wählen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin.Essen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 04:58
Hallo liebe HiFi-Forum Gemeinde.

Ich hätte mal eine Frage an euch, und zwar bin ich gerade dabei, mein Wohnzimmer neu zu gestalten. Nun habe ich im groben schon alles fertig, nur die Lautsprecher fehlen noch, weil ich einfach nicht weiss wie ich Sie optimal aufhängen soll.

Ich fange mal an mit der Hardware:

Lautsprecher HKTS11 7.1
Receiver Onkyo TX-SR 607

Das Problem ist, dass ich eine Leichbautrennwand in unser Wohnzimmer gezogen habe, um den Raum zum einen optisch zu teilen und zum anderen dahinter noch einen Arbeitsbereich einzurichten. Direkt an dieser Trennwand, welche nur bis zur Mitte des Raumes ragt, ist die Couch, sodass ich auf jeden Fall, die Lautsprecher schon mal nicht hinter die Ohren setzen kann, sondern muss Sie drüber befestigen. Nun hat der 607 die Möglichkeit, entweder 2 zusätzliche Surround anzubringen, oder 2 zusätzliche Front, welche wohl direkt unter die Decke kommen. Ich denke, ich werde mich ehr für die Fron entscheiden.

Auf welche Höhe sollte ich am besten die Surround platzieren?

Kurz über der Sitzposition oder schon mittig der Raumhöhe?


Leider habe ich am Mac kein Zeichenprogramm, werde aber versuchen später mal einen Grundriss vom Raum anzufertigen.

LG

Martin
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 11:03
Hi

Nen bild were hilfreich dann würden dir mehrrer nen tipp geben,wie du sie anbringen könntest.


Jeder hängt seine Boxen verschieden auf,meine Surround LS hängen 1,40m unterkante.

würde aber lieber etwas über der Sitzposition montieren

hätte ich nen eigenen raum nur für heimkino würde ich höcshtwahrscheinlich meine surround LS auf ohr höhe hängen oder stellen.



mfg sven
erddees
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 12:57
Lies dich hier mal schlau. Das ist zwar speziell von Teufel, hat aber allgemeine Gültigkeit bei der Lautsprecheraufstellung.
Beim weiteren Stöbern in den FAQ findest du auch Empfehlung für z.B. Aufhänghöhe in Abhängigkeit der verwendeten LS (Dipol/Direktstrahler).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition
Adi90 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Rat bei der Lautsprecherposition?
Massimo1971 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  10 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
heli06 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  105 Beiträge
Neuer Wohnraum ! Lautsprecherposition !
djblake12 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition im Wohnzimmer
Basamat_Agatov am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  8 Beiträge
Altbau Wohnzimmer, Lautsprecherposition?
HaraldToepfer am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Planung und Beratung Lautsprecherposition
J_Bux am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition im Neubau (Kabel verlegen)
Trevar am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  10 Beiträge
Nach Umzug korrekte Lautsprecherposition finden
Azathoth88 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition in meinem Wohnzimmer ich komm nicht weiter
ib00488 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen