Neuer Wohnraum ! Lautsprecherposition !

+A -A
Autor
Beitrag
djblake12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 21:20
Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen neuen Wohnraum zu planen und da darf natürlich eine sinnvolle Position der Lautsprecher nicht fehlen, jedoch bin ich mir absolut unschlüssig, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Der Wohraum hat 46m² und die Aufteilung wird zirka, wie auf dem Bild ersichtlich, aussehen.
Zur Verfügung stehen mir 2stk Heco Metas 500 und ein Pioneer VSX-917 Receiver.
Ich wäre bereit mir einen passenden Center, zwei Kompaktlautsprecher und einen Sub anzuschaffen, wenn es raumtechnisch sinnvoll wäre.

Ausgerichtet sollte das System für Musik und Film sein, die Hörposition ist meistens die Coach vorm Fernseher jedoch auch normal Musikhören beim Sitzen am Tisch.

Die zwei Metas würde ich einmal in der linken Ecke neben den Fernseher stellen und rechts im Eck nach der Schiebetüre.
Habt ihr einen Vorschlag wo ihr die Rear Lautsprecher planen würdet?? Gedacht sind ja eher zwei Kompaktlautsprecher.

Wohnraum

Ich bitte euch um eure Hilfe.
Vielen Dank

LG Stefan


[Beitrag von djblake12 am 31. Jul 2014, 21:27 bearbeitet]
djblake12
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 21:01
Hallo,

Hat den niemand einen Vorschlag für meinen Wohnraum?? - der Innenputz steht demnächst an, deshalb wäre ich euch wirklich dankbar für Antworten

Hier mein Beispiel wie ich es machen würde,...wäre das eine Option??

Vorne wie beschrieben die 2 Standlautsprecher, das rote Viereck stellt den Subwoofer dar - beim Fernseher würde ein Center kommen und die 2 hintern Lautsprecher würden zirka auf 1,80m an der Wand montiert werden.

Wohnraum_1

LG
Stefan
pudi-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 18:29
Hallo,

deine Position ist nicht gerade die beste. Du wirst vermutlich an der Wand sitzen, wenn du im Eck des Sofas sitzt. Und das ist für den Klang nicht sehr gut. Deshalb wirst du alles andere als ein Stereodreieck hinbekommen. Meiner Meinung nach ist dein Hörplatz sehr ungünstig für ein 5.1 System.
djblake12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 18:36
Hallo,

Angenommen es wäre eine U-förmiges Sofa und ich würde im rechten Eck sitzen wäre es doch von der Hörposition um einiges besser oder?...die Form und die Position des Sofas ist noch nicht wirklich festgelegt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition
Adi90 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Rat bei der Lautsprecherposition?
Massimo1971 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecherposition optimal wählen ?
Martin.Essen am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
heli06 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  105 Beiträge
Lautsprecherposition im Wohnzimmer
Basamat_Agatov am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  8 Beiträge
Altbau Wohnzimmer, Lautsprecherposition?
HaraldToepfer am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Planung und Beratung Lautsprecherposition
J_Bux am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Neuer Wohnraum, anderer Boden - Lautsprecher entkoppeln
oxyd am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecherposition im Neubau (Kabel verlegen)
Trevar am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  10 Beiträge
Nach Umzug korrekte Lautsprecherposition finden
Azathoth88 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder908.952 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChartFreak
  • Gesamtzahl an Themen1.517.671
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.865.698

Hersteller in diesem Thread Widget schließen