Frage - Aufstellung Rear-Lautsprecher (Back Rear) usw

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Jackson
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 14:22
HeyHo members,

bräuchte paar tips wegen der aufstellung der Back Rear LS und Front Presence LS, ist bei mir leider etwas schwierig da ich direkt hinten an der wand sitze, siehe skizze meines Wohmzimmers.

Wohnzimmer

Ich könnte zwar vll meine Wohnlandschaft um max 40 cm von der wand weiter nach vorne schieben, das blöde ist dann aber das ich die Balkontür nicht mehr (ganz) aufbekomme (die kopfkissen fallen dan hinten Runter), und mein Schreibtisch-Sessel ist dann eingezwickt.

Hab auch das gefühl das meine Back Rear zu weit auseinander sind (waren ursprünglich als SR Links und SR Rechts in verwendung), habe erst vor 2 wochen umgestellt und die SR Links (in mein Bücherregal oberhalb des Schreibtisches verlegt) und SR Rechts (auf das Fensterbrett gestellt).

In welchen abstannd sollte nach meiner skizze die Back Rear auseinader sein ?

nun zu Front Prensence LS (besitze noch keine) siehe skizze *1 (die kleinen kreise vor der leinwand), währ die position richtig so ? Die müsste dann ja auf meine sitzposition ausgerichtet sein und schräg nach unten gucken oder ?

Aber hier mal infos zu meinen LS und AV Receiver

AV Receiver: Denon X4000, 8 Ohm 125 Watt pro Kanal.

Front Standboxen: (Klipsch Reference RF-52 II Kirsch)
Center: (Klipsch Reference RC-42 II)
als Rear und Back Rear: Magnat Systema pro (plastig bzw gummi gehäuse), ich weis mischboxen.

Möchte demnächst auch meine Rear boxen austauschen, natürlich von Klipsch stellt sich nun die frage welche ?

1. Klipsch Reference RS-41 II (50W RMS/ 200W Peak) Link

2. Klipsch Reference RB-41 II (50W RMS / 200W Peak) Link


3. Klipsch Reference R-15M (85W RMS / 340W Peak) Link

Frage zu Pos1, ist das nen Dipol ? Schaut so in der richtung aus, aber Dipole haben ja links und rechts nen woffer oder, hmm ??
sind die Rear LS mit nur 50W RMS ausreichend oder soll ich besser den mit 85W RMS installieren ?

PS: wie stark sollten die Front Presence LS sein ? reichen da die Klipsch Reference R-15M ?

Danke erstmal

mfg
Daniel


[Beitrag von Daniel_Jackson am 18. Okt 2014, 14:25 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 20:21
Du hast ja laut deiner Skizze schon Probleme mit 5.X nach hinten spar dir das Geld für die BS oder nutze es anderweitig.
Wie du FH nutzen kannst ist für mich nicht richtig ersichtlich aus deiner Skizze.
Ein vernünftig aufgestelltes 5.x System klingt immer besser als ein bescheidenes 7.x aufgestelltes nur weil der AVR 7 oder 9 Endstufen hat müssen die ja nicht alle genutzt werden.
Daniel_Jackson
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 15:25
will die FH vor der leinwand montieren (kreise = FH Box) wollte wissen ob der abstand richtig ist, oder ob die weiter nach innen gehören.

Frage noch: wegen Klipsch Reference RS-41 II (50W RMS / 200W Peak)
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/klipsch/rs-41-ii

ist der zu schwach für meinen Denon AVR-X4000 an 8 Ohm ? will sie als Back SR verwenden.

das 7.1 klingt aktuell recht gut, hatte vorher 5.1, nun ist deutlich räumiger, teste mit Lichtmond 1

PS: Hab mir die Klipsch Reference R-15M als SR Rechts und links geordert.

lg
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung Rear/Back Lautsprecher
Onka am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  10 Beiträge
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Asymetrische Aufstellung Rear Lautsprecher
a_gickal am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Rear Lautsprecher
LaBestiaNegra am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Beratung Rear-Lautsprecher Aufstellung
kube91 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  6 Beiträge
7.1 Aufstellung und höhe der Rear Back Lautsprecher
Kuma2 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  7 Beiträge
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher 5.1
lars1337 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  5 Beiträge
Heimkino Rear-Aufstellung
Crazy_X am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung Rear-Boxen
lukas_ch am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen