Beratung Rear-Lautsprecher Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
kube91
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 19:21
Guten Abend in die Runde,

seit längerer Zeit lese ich schon mit und konnte bisher schon diverse nützliche Infos für mich mitnehmen. Nun habe ich aber ein konkretes Anliegen bei dem ich hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Ich ziehe demnächst in eine andere Wohnung und möchte in dem Zuge mein 3.1 Soundsystem auf 5.1 Surround aufstocken.

Vorhanden ist folgendes:

Yamaha RX-V779 Receiver
Quadral Argentum 590 Frontspeaker
Quadral Argentum 510 Center
Klipsch R-112SW Subwoofer

Abgespielt wird ca. 80% Film und 20% Musik.

Mit meinen Komponenten bin ich dieser Kombination super zufrieden, die bleiben also.

Mein Sofa ist relativ groß und steht direkt an der Wand (2,90m x 2,20m maximum). Hervorziehen ist leider keine Option…

Nun suche ich also nach der optimalen Lösung, hinten zwei neue Lautsprecher zu positionieren. Ich habe bereits mehrere Ansätze ins Kopf, bin aber unschlüssig, welches die in meinem Fall die Optimale ist:

- Bipol LS direkt an der Wand hinter dem Sofa etwas über Kopfhöhe montiert:
Ich möchte gern bei Quadral bleiben, hier kämen die Phase 16 infrage. Diese lassen sich in Dipol, Bipol und als Direktstrahler betreiben. In dieser Variante wäre das der Bipol Betrieb.

Ich dazu schon ein wenig recherchiert, einerseits wird von einigen ein etwas diffuseres/räumlicheres Klangbild versprochen, unter http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04 ein etwas direkteres. Wichtig ist mir, dass der Sound “gehört” auch von hinten kommt, Surround eben. Der grundsätzliche Unterschied der drei Betriebsarten ist mir bekannt. Irgendwo wäre ein Bipol da wahrscheinlich auch ein Kompromiss, auch Surroundmäßig (Bipol rot im Bild).
Generell scheinen die Meinungen zu Bipol relativ zwiegespalten zu sein.

- Direktstrahler seitlich auf die Sitzflächen gerichtet:
Z.B. mit den Quadral Argentum 520 Regal-LS auf einem entsprechenden Standfuß, etc. Alternativ die Phase 16 als Direktstrahler? (Im Bild orange) Ich hätte dann zwar keinen Sound von hinten aber womöglich etwas mehr Räumlichkeit, da der Sound von der Seite kommen würde.

- Direktstrahler nach vorn gerichtet:
Aus meiner Sicht keine wirkliche Option, die LS würden an denselben Positionen wie Option 2 stehen, allerdings nach vorne feuern, an den Sitzflächen vorbei.

- Bipol LS auf Standfuß, aber eingedreht zur Sitzfläche
Quasi Im Bild an den Positionen der Direktstrahler. Wäre das sinnvoll? Von der Reflexion her würde der Schall ja sowohl mittig emittiert, als auch seitlich im Bipol Betrieb an die hintere Wand geworfen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich hoffe, ich konnte euch meine Situation verständlich darlegen und würde mich freuen, ein paar Tipps und Erfahrung von euch zu erhalten.

Wohnzimmer

Besten Dank und viele Grüße,
Fabian
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2020, 23:00
Du solltest die Couch weiter in den Raum ziehen dann passt es auch mit der Aufstellung wenn das nicht geht dann ist alles andere nur eine Notlösung wo du mit abstrichen leben musst.
kube91
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 23:22
Dessen bin ich mir bewusst, mir geht es ja darum, das Beste aus den Gegebenheiten herauszuholen.
Sprich Direktstrahler oder Bipole, etc. und wie diese am Besten aufgestellt werden könnten.

100% Surround Sound werde ich damit nicht herausholen können.
said780
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 00:47
hallo ich stehe gerade genau vor der selben Herausforderung und weiß nicht was ich machen soll. Bei mir ist es jedoch ein klein wenig komplizierter, da es keine wand rechts(Ansicht von oben) neben der Couch gibt. Mein Raum ist an der Seite offen. Siehe Bild.

Muss ich jetzt Dipol Lautsprecher nehmen dann würde jedoch einer doch frei in den räum strahlen ? oder sind dann direkt Lautsprecher die mich von der Decke an strahlen besser?

LGBild WZ

PS Bitte keine Ratschlage die Couch anders hin zu stellen das ist aus vielen verschiedenen Gründen nicht möglich


[Beitrag von said780 am 08. Jan 2020, 00:48 bearbeitet]
kube91
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 20:12
Ich habe mir nun die Quadral Phase 16 zugelegt, nach dem Umbau werde ich berichten, falls Interesse besteht.
said780
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2020, 21:00
ja berichte gerne. Ich war bei teufel und habe mir dort dieTHX zertifizierten Lautsprecher probegehört. Das ist wahrscheinlich nicht mit den Quadral vergleichbar aber mir hat der sound in Bezug auf Klarheit und Detail gefallen. Ich höre keine Musik und benötige s nur für Film und dafür denke ich passt es. Die Dipol habe ich raus genommen und dafür aufgrund meiner Raumsituation für 5 x FCR 600 Satelliten LS entschieden plus den subwoofer.


[Beitrag von said780 am 11. Jan 2020, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Argentum 390
xschakalx am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  18 Beiträge
Quadral Argentum
Pororoca am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Quadral Argentum serie.
Steffen545 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  13 Beiträge
Quadral Argentum 590 für 399,- Stck
Janni555 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Quadral Argentum Set 07
Los_Tioz am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Quadral Argentum und Infinity Minuette auf 7.1?
J.A.L.1 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher 3.1 -> 5.1 Übergangslösung
Running_Sushi am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
Quadral Stereosystem zu 5.1 aufstocken?
xAdrianx am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  5 Beiträge
neue Wohnung, optimale Aufstellung 5.1
Junias am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
QUADRAL Argentum Base vs. CANTON GLE 405 CM
Powerboy77 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen