Quadral Argentum 390

+A -A
Autor
Beitrag
xschakalx
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 13:24
hallo zusammen

ich spiele mit dem gedanken mir diese LS zu kaufen.
diese sollen an einen samsung HW-C700 angeschlossen werden und die bestehenden magnat LS 555 (die aktuell als front, dann aber als rear angeschlossen sind) und den magnat center 557 ergänzen.

nun ist die frage, hat jemand mit diesen boxen erfahrung? konnte leider keine wirklichen tests über die teile finden

bezugsquelle wird dann sein:

http://www.azone.ch/...TUM-390-Schwarz.html

vielen dank für eure antworten
Samius
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:01
Nun ich kenne meine Boxen und die sind auch sehr gut.:)

Zum Vergleich:
Quadral ARGENTUM 390


Typ: 3-Wege
Prinzip: Bassreflex
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 140/200 W
Übertragungsbereich (Hz): 28...45.000 Hz
Übergangsfrequenz (Hz): 350/2.800 Hz
Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 89 dB
Für Verstärker (Ohm): 4..8
Hochtöner: 25 mm Ø Kalotte
Mitteltöner: 135 mm Ø
Tieftöner: 2 x 170 mm Ø
Maße (HxBxT): 1060 x 185 x 345 mm
Gewicht: 17,77 kg


McVoice Admiral SB-110 4 Wege

Produktbeschreibungen

Klang aus hochwertigen 205mmBass-Speakern, 165mm Mitteltö,ner und Hochton-Kalotte.
Technische Daten:
# 4-Wege ,
# Belastbarkeit 280 Watt ,
# Impedanz 4 Ohm ,
# Frequenzgang 40-20.000 Hz ,
# BxHxT 20x110x32cm ,
# Gewicht 24kg
Leeway
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:19
Mal ganz davon abgesehen, dass man eine Box nicht anhand ihrer technischen Daten beurteilen kann (Lautsprecher sind keine Autos und selbst Autos mit 500 PS können sich grausam fahren), würde ich nach Suche über Google ganz sicher nicht zur McVoice raten.

Dazu sollte man sich folgende Beiträge mal näher anschauen:
http://www.hifi-foru...ead=114&postID=22#22

Und hier kann man sich die "hochwertige Verarbeitung" zu Gemüte führen:
http://www.hifi-foru...ead=114&postID=38#38

@xschakalx:
Versuch die Boxen mal irgendwo zu hören. Falls das nicht möglich ist, hast Du bei Bestellung über das Internet ja 14 Tage Rückgaberecht.
xschakalx
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:22

Leeway schrieb:

@xschakalx:
Versuch die Boxen mal irgendwo zu hören. Falls das nicht möglich ist, hast Du bei Bestellung über das Internet ja 14 Tage Rückgaberecht.


leider nicht in der schweiz
züri
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 15:04
Hallo!

Wie kommst Du auf die Quadral?

Ich persönlich würde ein Set nicht willkürlich zusammenstellen.

Die Frage ist auch, ob dann der Quadral/Magnat Mix gut klingt?

Gruss

züri
xschakalx
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:06
ich suche als front LS mind. 3 wege boxen für ein paar preis von 1000 franken. optisch sollten sie wie die quadral, oder Canton GLE 490.2 aussehen. ich hab mir jetzt einfach welche in der preislage rausgesucht.

ich habe uach die Magnat Quantum 607 ins auge gefasst, nur die quadral gefallen mir optisch um einiges besser.
züri
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:28
Hallo!

Die Anzahl der Chassis beziehungsweise der Wege sagt NICHTS über die mögliche Klangqualität aus.

Natürlich spielt das Aussehen der Lautsprecher eine Rolle, das Allerwichtigste Kriterium aber muss der KLANG sein.

Oder anders herum gesagt, wenn Du Deine Lautsprecher nur nach der Optik kauftst, wirfst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Geld einfach zum Fenster hinaus.

Und das wäre doch schade, nicht?

Mein Rat: Such Dir 2-3 Fachhändler in Deiner Umgebung heraus und frage mal was sie Dir empfehlen würden.

Und dann die verschiedenen Vorschläge in Ruhe hören.

Das ist der sicherste Weg, meiner Meinung nach.

Gruss

züri
xschakalx
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:32
natürlich geht die optik nicht über die leistung aber ich denke dass die lautsprecher innerhalb des gleichen preissegmentes sich nicht all zu viel nehmen sollten. zu meiner konstelation kann ich leider eh nichts probehören, also müssen die boxen alleine überzeugen.

ich bin z.b. mit den magnats recht zufrieden, ich bin keiner der irgendwelche labormessungen braucht oder ähnliches. nur, ob der preis das gerät wert ist wenn leute schreiben, dass sie mit dem klang aus diesen und jenen gründen nicht zufrieden waren oder sind, dann hab ich einen guten anhaltspunkt, der mir genügt
züri
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:40
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob Du etwas verwechselst:

Bei Verstärkern und CD-Playern würde ich auch davon ausgehen, dass innerhalb der gleichen Preisklasse die Unterschiede recht gering sind.

Nicht aber bei Lautsprechern!

Die Lautsprecher beeinflussen das klangliche Ergebniss viel stärker als alle andere Komponenten der Anlage.

Das kann zum Beispiel auch bei der Marke hören die Du ja hast:

Ich konnte von Magnat ausgiebig fast die ganze Palette hören, ausser die 1000er.
Ausserdem hatte ich schon die 703 und die 705, und kann Dir sagen, dass sogar Lautsprecher der selben Marke grosse Unterschiede im Klang aufweisen können.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Gruss

züri
xschakalx
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:24
kennst du denn einen händler in zürich wo man in der preisklasse probehören kann?
Samius
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:12

Leeway schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass man eine Box nicht anhand ihrer technischen Daten beurteilen kann (Lautsprecher sind keine Autos und selbst Autos mit 500 PS können sich grausam fahren), würde ich nach Suche über Google ganz sicher nicht zur McVoice raten.

Dazu sollte man sich folgende Beiträge mal näher anschauen:
http://www.hifi-foru...ead=114&postID=22#22

Und hier kann man sich die "hochwertige Verarbeitung" zu Gemüte führen:
http://www.hifi-foru...ead=114&postID=38#38

@xschakalx:
Versuch die Boxen mal irgendwo zu hören. Falls das nicht möglich ist, hast Du bei Bestellung über das Internet ja 14 Tage Rückgaberecht.



Wirklich übel, das er lieferschäden hatte...

Ansonsten ist er absolut zufrieden.:)
Und warum bezieht sich deine Angabe auf, Quadral Argentum 390 ?


[Beitrag von Samius am 24. Mrz 2011, 20:16 bearbeitet]
züri
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:55
Hallo xschackalx!

Ich bin kein Stadtzürcher...

In Zürich kenne ich:

-Hifi Seeholzer an der Löwenstrasse: supernette Bedienung, sehr interessante Geräte, hochwertige Lautsprecher, kompetent.

-Interdiscount XXL: Hier hatte ich gemischte Erfahrungen. Bedienung war nicht wirklich kompetent.

-Eschenmoser am Stauffacher: Geräte und Lautsprecher gut präsentiert. Bedienung gut.

Ich habe meine Lautsprecher häufig privat, über Ebay oder Richardo gekauft.

Ausnahme: Die Magnat Quantum 705 habe ich beim Mediamarkt Dietikon gekauft. Hier fand ich die Beratung gut.

ABER die einzigen Läden, die ich kenne, die Magnat führen, sind die Media Märkte Dietikon und Dietlikon.

Bei beiden sind die Lautsprecher einigermassen vernünftig aufgestellt und man kann akzeptabel hören.

Grundsätzlich wäre es aber interessant zu wissen, wieso Du die 555 als Rears benutzen willst.

Da Du ja schon die 555 hast, macht die 607 meiner Meinung nach keinen Sinn, weil die "alte" 607 anders abgestimmt ist.

Gruss

züri
Leeway
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:19
Lautsprecher unterschiedlicher Serien (Ausnahmen gibt es bei z.B. Canton) und Hersteller sollte man tatsächlich nicht mischen. Zumindest die Front (links, rechts und Center) sollten aus der gleichen Serie eines Herstellers stammen.


Samius schrieb:
Wirklich übel, das er lieferschäden hatte...

Ansonsten ist er absolut zufrieden.:)
Und warum bezieht sich deine Angabe auf, Quadral Argentum 390 ?

Mal abgesehen davon, dass ich die letzte Frage nicht nachvollziehen kann, scheint dir in deinem McVoice Stammtisch langweilig zu sein. Deine Meinung zu diesen Lautsprechern in allen Ehren, aber man darf hier durchaus erwähnen, dass es abweichende Meinungen zu diesen Produkten gibt. Bilder von der fragwürdigen Verarbeitungsqualität (auch ohne "Lieferschäden") findet man reichlich im Netz.
Samius
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:25

Lautsprecher unterschiedlicher Serien (Ausnahmen gibt es bei z.B. Canton) und Hersteller sollte man tatsächlich nicht mischen. Zumindest die Front (links, rechts und Center) sollten aus der gleichen Serie eines Herstellers stammen.


Das wusste ich nicht, Super Tipp!:)


Mal abgesehen davon, dass ich die letzte Frage nicht nachvollziehen kann, scheint dir in deinem McVoice Stammtisch langweilig zu sein. Deine Meinung zu diesen Lautsprechern in allen Ehren, aber man darf hier durchaus erwähnen, dass es abweichende Meinungen zu diesen Produkten gibt. Bilder von der fragwürdigen Verarbeitungsqualität (auch ohne "Lieferschäden") findet man reichlich im Netz.


Nun ja Du zeigst mir Lieferschäden und ein Kunde der mit seinen Boxen ansonsten zufrieden ist, na klar finde ich gut was Du schreibst warum nicht?:)
Also meine Boxen sind gut verarbeitet, der Sound stimmt.
züri
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:06
Hallo samius!

Sag mal, willst Du hier noch was sinnvolles beitragen, oder ist Dir ein wenig langweilig?

Gruss

züri
Samius
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:16

züri schrieb:
Hallo samius!

Sag mal, willst Du hier noch was sinnvolles beitragen, oder ist Dir ein wenig langweilig?

Gruss

züri



Worauf bezogen?
xschakalx
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:20
ich hab jetzt mal einen generellen kaufberatungsthread gestartet, also dieser hier wäre, wenns nach mir geht, zu schliessen
john_frink
Moderator
#18 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:07
Stimmt, doppelt muss nicht sein...

Hier gehts weiter!

Thema geschlossen.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Magnat Rear LS
JohannesT am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  8 Beiträge
frage zu magnat LS
Henneman am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Bezugsquelle für LS von Quadral
Dipl.-Ingo am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Sind diese LS gut??
onkelnorf am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Center als Rear LS verwendbar?
webbel am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  5 Beiträge
Suche passenden Center zu Magnat Quantum 557
F4b14n am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Deckenlautsprecher als Rear-LS?
knautschi1234 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 505- Erfahrungen?
MerlinX am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
LS-Serie Frage (Magnat/Wharfedale)
Hessian am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen