Rear-Standboxen erhöht aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
TexHex79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 14:00
Hallo!

Ich möchte in meinem zukünftigen 5.1 System gerne Standboxen für hinten nehmen. Allerdings ist die Sofa-Lehne recht hoch und ich habe in einer Ecke auch ein kleines Konsolenschränkchen. Da drin sind auch einige Elektrogeräte perfekt verstaut mit passenden Löchern für die Verkabelung gebohrt, also würde ich das da gerne auch stehenlassen.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Standboxen da einfach draufstellen kann. Problem ist auch, dass das Schränkchen auf Rollen auf Parkett steht (die Rollen kann man zwar feststellen, aber das stabilste ist sowas ja nicht).
Andererseits sind die Rear-Boxen üblicherweise ja auch nicht so überlaut eingestellt. Ist es wohl problematisch, Standboxen auf kleinen Schränkchen zu stellen? Verschlechtert es den Klang, wenn Lautsprecher nicht bombenfest stehen? Gibt es sonst wohl Nachteile?

Für die andere Seite habe ich übrigens den gleichen Schrank noch einmal über, also Höhe wäre dann auf beiden Seiten gleich.

Ich weiß, ich könnte es auch einfach ausprobieren, aber falls sowieso davon abzuraten ist, werde ich wohl eher Regallautsprecher für hinten kaufen...

Wäre über jeden Gedanken von außerhalb dankbar!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 14:08
Servus.

Wenn das Kästchen durch die Lautsprecher nicht zum Mitschwingen angeregt wird, spricht nichts dagegen.
Die Rear LS sollten so hoch stehen, dass die Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe sind.

Schönen Gruß
Georg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 17:41
sorry, ich kann es nicht mehr hören
hast du mal versucht zu "erhören" wo sich eine hell sirrende Mücke im Zimmer befindet? Die kannst du nur orten wenn sie dicht an einem Ohr ist. Auf die viel tiefer "brummende" Wespe/Fliege kannst du aber direkt mit dem Finger zeigen!

Für die Ortbarkeit des LS (und damit die Höhe) ist der Mitteltöner viel wichtiger als der Hochtöner. Allerdings "leidet" der HT mehr durch die Abschirmung der Couch-Lehne.

Ich kenne ja die Geräte nicht, aber mir wäre das vermutlich etwas zu wackelig. Ich hatte selber mal mit sowas rum experimentiert. Dazu habe ich mir zwei recht stabile ca. 20x30x40 (HxBxT) Holzkisten besorgt und da jeweils gut 20kg Sand reingefüllt, zwei Schiefer Platten oben drauf und die LS mit Spikes daran angekoppelt. Bei einer gut 1m hohen Box merkt man aber selbst da noch, wie das (in meinem Fall) Laminat und die Isolationsschicht trotz der massiven Betondecke darunter leicht nachgibt und die LS nicht 100% wie festgenagelt stehen.

Und ich vermute mal, dass dein Schrank nicht nur 20cm hoch ist? Und die Rollen machen die Sache nicht besser...
andre11
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 18:42

TexHex79 (Beitrag #1) schrieb:
....eher Regallautsprecher für hinten...

Mach lieber das.
Die hinteren Lautsprecher im Surroundsystem gehören in eine Höhe zwischen 1,50 und 1,80 m, und leicht in den Raum gedreht.
So ergibt sich das perfekte Ergebnis zwischen Direkt- und Diffusschall.

Lediglich für die SACD Wiedergabe machen 5 gleiche Ls Sinn, die dann auch die selbe Höhe haben sollten.
Hierbei stehen dann alle Lautsprecher auf einem gedachten Kreis, die Hinteren 30° hinter dem Hörer.


[Beitrag von andre11 am 27. Jun 2013, 18:44 bearbeitet]
TexHex79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 11:07
Danke für die Anregungen! Denke ich werde wohl wirklich Regallautsprecher vorziehen...
n.r.g.
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 12:28
Hallo an Alle

Ich schreibe meine Frage mal hier mot rein da sie auch mit Rear Lautsprechern zutun hat.

Meine Lautsprecher hängen in ca.2 Meter höhe direkt neben dem Hörer.
Die Bilder sollten das ganz gut zeigen.
Ist es so richtig oder sollten die Boxen lieber in Ohrhöhe hängen ?
An der weissen Wand direkt über dem Sofa soll noch ein Motten und Hochtonabsorber aufgehängt werden.
Ich hänge mal ein paar Bilder an und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben :-) Das der Raum nicht ganz optimal ist, weiß ich nur mö bte ich das beste drauß machen

Danke
Steffen

20130628_111751
20130628_111858
20130628_111734
andre11
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2013, 13:21

n.r.g. (Beitrag #6) schrieb:
....so richtig oder sollten die Boxen lieber in Ohrhöhe....

Falls die vorherigen Beiträge bei Dir nicht angezeigt werden sollten.....

ich (Beitrag #4) schrieb:
Die hinteren Lautsprecher im Surroundsystem gehören in eine Höhe zwischen 1,50 und 1,80 m, und leicht in den Raum gedreht.
n.r.g.
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 14:17
Natürlich habe ich die Beiträge gelesen.
Ich dachte nur das ich eventuell einen spezifischeren Vorschlag erhalte da ich die Boxen nun mal nicht in den Raum eindrehen kann.

Gruß und schönes Wochenende

Steffen
andre11
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 14:26
[quote="n.r.g. (Beitrag #8)"....die Boxen nun mal nicht in den Raum eindrehen kann....[/quote]
Aber das könntest Du ja auch nicht, wenn sie weiter unten stünden.

Das hängt bei Dir schon gut, so wie es ist; bis auf die Front.
Bei dem Lautsprecherabstand würde ich mal versuchen wie es ohne Center klingt.

Die rechte Wand läuft schräg, oder?
Hängt da ein Kamin drin?
Jedenfalls würde der rechte Ls da besser stehen.
n.r.g.
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2013, 16:41
Schön das du mir Verbesserungsvorschläge machst, mir hilft jeder Verbesserungsvorschlag.
Ja rechts die Wand läuft schräg zu und dort hängt ein Ethanolkamin.
Die Wand mit dem TV ist ca 2,5 Meter lang und der Fernseher hängt mittig an der Wand.
Ich habe die beiden Standboxen soweit wie möglich auseinander stehen.

Dein Vorschlag den Center mal aus zu stellen werd ich mal ausprobieren.
Was meinst du kann sich dadurch verändern ?

Die Rears werde ich dann so hängen lassen wie sie momentan sind. Meinst du Absorber machen bei mir an der Wand gegenüber der großen Lautsprecher sinn ?

Vielen Dank

Steffen

20130628_164346


[Beitrag von n.r.g. am 28. Jun 2013, 16:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2013, 17:21

ich (Beitrag #4) schrieb:
Die hinteren Lautsprecher im Surroundsystem gehören in eine Höhe zwischen 1,50 und 1,80 m, und leicht in den Raum gedreht.

Und ICH sage, dass das falsch ist!
in einem "ordentlichen" Heimkino gehören die Lautsprecher (auch die Surround!) auf Ohrhöhe!

In "Sonderfällen" kann man davon abweichen, das ist dann aber nur um Unzulänglichkeiten zu vertuschen. Wie z.B. wenn die Couch direkt an der Rückwand steht und die Surround-LS einem aus wenigen Zentimetern ins Ohr blasen würden (wie hier). In solchen Fällen muss man selber ausprobieren was in so einem Raum am besten klingt. Und da es wie gesagt eh ein Kompromiss ist der nicht dem Ideal entspricht (alles auf Ohrhöhe), empfindet das auch jeder anders.
andre11
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2013, 19:20

n.r.g. (Beitrag #10) schrieb:
...Center mal aus....Was....kann sich dadurch verändern ?

Möglicherweise wird das Klangbild geschlossener.

...Absorber machen bei mir an der Wand gegenüber der großen Lautsprecher....

Was willst Du absorbieren?
Hallt es bei Dir, oder gibt es Echos, oder dröhnt der Bass?


Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
...in einem "ordentlichen" Heimkino gehören die Lautsprecher (auch die Surround!) auf Ohrhöhe!

Hmmm... kleiner Auszug von der THX Homepage...

"Surround Left & Right Speakers (SL & SR): Place the SL & SR speakers between 90° to 110° to each side and 2 feet or higher above the listener."

Gehen wir von 30,48 für einen normalen "Fuß" aus, bin ich nach meiner Rechnung (wenn ich sitze ist das Ohr ungefähr bei 'nem Meter) bei bummelig 1,60 m.
Nachzulesen hier Klick!
Aber man gut das die keine Ahnung von Heimkinos haben....
Ich mache das übrigens schon seit längst vergangenen Dolby Pro Logic Zeiten so und erziele damit immer die besten (aber dann wohl leider falschen) Surround Effekte.

Bei der SACD Wiedergabe gebe ich Dir durchaus Recht, obwohl hier die Ls auf einem Kreis um den Hörer herum, bei 0°, 60° und 120° stehen müssen.
Die Urform des SACD Ls-Setup sieht leider kein Ls-Management vor.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2013, 19:50
ich rede von einem "ordentlichen" Heimkino und nicht diesem THX Krams

ich habe auch mit speziell von der Hifi Manufaktur Braunschweig entwickelten Rundum-Strahlern als Surround-LS angefangen, zu Dolby ProLogic Zeiten!
Seit aber DolbyDigital Einzug gehalten hat gibt es dafür keinen Grund mehr.

Das THX extrem auf Effekthascherei und weniger natürliche Wiedergabe bedacht ist, ist ja bekannt. Bei meinem AVR kann ich ja auch zwischen den "normalen" Yamaha und den THX DSP Programmen wählen. Was soll ich sagen, da ist THX ja wirklich ein schlechter Witz.

Am Ende muss das jeder selber wissen und am besten ausprobieren!
Ich habe meine gut 1m hohen Stand-LS wieder von den o.g. "Sockeln" runter auf den Boden gestellt. Effekte von hinten sollen ja nicht automatisch von oben kommen.
Eins meiner Lieblingsbeispiele: Dark Tide, zweites Kapitel (einmal Skip forward). Da fährt ein Pickup quasi hinter der Couch durchs Zimmer, die Kamera zeigt ihn in einem Spiegel. Wie shice klingt das wohl, wenn der deutlich über dem Kopf (und das wären 60cm über Ohrhöhe ja) durch das Zimmer "fliegt"?!?
andre11
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2013, 20:54

Mickey_Mouse (Beitrag #13) schrieb:
ich rede von einem "ordentlichen" Heimkino und nicht diesem THX Krams...

Stimmt, die Dolby Seiten sagen das selbe, ähh sorry... das Falsche, wollte ich sagen.
Liegt vielleicht daran, das THX eine Art "Norm" ist (zumindest legen sie bestimmte Werte fest), die auf den Dolby Grundsätzen basiert.
Aber ich mach auch in Zukunft weiterhin die falschen Sachen....
n.r.g.
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2013, 21:29
Die Antwort scheint also nicht ganz so einfach zu sein.
Vielleicht liegt sie auch genau in der mitte eurer Meinungen. Da wird jeder so seine Ansichten haben.
Ich werde morgen mal etwas testen. Genau auf Ohrhöhe wird nicht möglich sein.
Da hustet mir meine bessere Hälfte einen. ;-)

Es ist allein dadurch schwer das unser Sofa direkt an der Wand steht, und somit der Truck hinter mir, eher durch mich hindurch fährt. Damit werde ich aber leben müssen.

Zum Thema Absorber, ich dachte dadurch das unser Raum an den Wänden ehr leer ist kann ich somit die Refelktionen minimieren.
Der Bassbereich würde durch diese Absorber eh nicht angerührt.

Habt ihr sonst noch Tips für mich ?

Schönen abend noch :-)
andre11
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2013, 13:30
Lass das hinten mal so wie es ist, das ist schon gut so.
Ich habe im Übrigen auch noch kein Kino gesehen, in dem die Effektlautsprecher auf Ohrhöhe sind.
Stell den rechten Lautsprecher testweise mal rechts von der Tür auf; vielleicht mal wenn Du alleine bist.

Die erhöhte Aufstellung hat auch den Vorteil das kein Mithörer/-seher im Schallweg sitzt.

Das Thema Absorber würde ich nicht zu doll bewerten.
Wenn es nicht zu sehr hallt (in die Hände klatschen und hören wie sehr es hallt), lass es bleiben.
Zu wenig reflektierter Schall ist auch nicht gut.
Zum Testen kannst Du auch eine Decke, Bettbezug, oder Laken aufhängen.
Das nimmt auch etwas Hochton und Du kannst feststellen ob Das der richtige Weg ist.


[Beitrag von andre11 am 29. Jun 2013, 13:40 bearbeitet]
n.r.g.
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2013, 21:33
Super Antwort Andre !! Vielen Dank

Ich habe die Lautsprecher heute testweise 60 cm über Ohrhöhe aufgehangen und das hört sich sehr viel besser an als direkt auf Ohrhöhe !
Die Boxen bleiben jetzt so hängen. Und ich werde mal sehen das ich ein normales Bild an die Wand hänge. Es hallt nun wirklich nicht sehr hier im kleinen Raum.


Danke nochmal

Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen
Galileo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Standboxen für Rear-Kanäle?
sash-14 am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  4 Beiträge
standboxen für "hinten"
jetblack am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  10 Beiträge
Darf man Standboxen einfach umdrehen?
BartS1975 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Standboxen oder System
Ruberduck am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Ideen wie man Standboxen aufstellen kann?
MontanaOne am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
5.1 Surround Lautsprecher oder doch 2 Standboxen
danny93 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  16 Beiträge
Standboxen für mein Heimkino
Imperator_1 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  7 Beiträge
Standboxen zu Teufel Concept M
baracus am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Suche grosse Standboxen für Heimkino
Fastjack74 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918