Aufstellung in meinem Heimkino, erweitern auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 13:48
Hallo,

ich baue zweimal im Jahr bei mir im Wohnzimmer mein Heimkino auf. Dafür verwende ich mein Sourround-System von KEF (4x C3, 1x C6LCR, 1x C4). Nun habe ich für ein anderes Zimmer ein weiteres Sourroundsystem angeschafft und da mein Receiver (Yamaha RX-V 565) 7.1 unterstützt, überlege ich, zu dem System von KEF zwei Boxen aus meinem anderen System (Es wären 2 Infinity Primus 150) zu nehmen und das ganze dann als 7.1 zu betreiben.

Unter http://www.bleibmalhier.de/grundriss.pdf befindet sich ein Grundriss des Zimmers, in dem ich das ganze immer aufbaue. Die Raumgröße ist etwa maßstabsgetreu, die Boxen sowie die Sitzposition ist nur schematisch eingezeichnet, um die Orte zu kennzeichnen.

Die hinteren beiden Lautsprecher stehen auf einem Schrank in etwa 2m Höhe, die anderen stehen alle auf dem Boden.

Meine Frage lautet nun: wo packe ich die beiden zusätzlichen Lautsprecher hin? Links und rechts neben der Sitzposition ist dafür nicht wirklich viel Platz und da das System nur für 2 Wochen in diesem Raum ist, möchte ich auch keine Wandbefestigung montieren.

Da die infinity-Boxen Leistungsmäßig etwas schlechter als die von KEF sind, stellt sich die Frage, wo soll ich sie hinstellen? Front scheidet natürlich aus, aber wäre seitlich oder hinten besser?

Mein HiFi-Verkäufer hat mir mal gesagt, man könne, wenn man keine Dipol-Lautsprecher hat, den Klang auch dadurch diffus streuen, wenn man sie auf den Boden legt und an die Decke strahlen lässt. Wäre das eine sinnvolle Variante? Und wenn ja, sollte ich die Boxen dann lieber vor oder hinter die Sofas stellen? Daneben ist nicht wirklich Platz.

Wenn ich sie als Direktstrahler einsetzen würde, auf welche Höhe müssten sie dann etwa und sollten sie dann von vorne oder von hinten strahlen?

Gibt es sonst noch etwas, was ich an der Boxenaufstellung optimieren könnte?

Danke schonmal für alle Tipps, Hinweise und Meinungen.

Gruß,
Sorcerer
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 14:40
Wenn du 7.1 nicht richtig aufstellen kannst (wie es sich anhört hast du ja nichtmal die 5.1 richtig aufgestellt), dann bleib lieber bei zwei Rear-Kanälen. Falsch aufgestelltes 7.1 vernichtet den Raumeindruck direkt wieder.
Die Surround Back müssten nämlich direkt hinter dem Hörplatz in rund 1,5-2m Entfernung auf Ohrhöhe stehen, die Surround Side neben dem Hörplatz in Ohrhöhe mit ähnlicher Entfernung.
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 15:20
Mir hat mein Verkäufer im Hifi-Laden, den ich nach der Aufstellung des 5.1 Systems auch gefragt habe, gesagt, dass wenn man die Entfernung von 1,5 bis 2 Meter nicht erreichen kann, man den Ton auch an Wänden streuen kann, auch über größere Entfernungen.

Ich könnte die hinteren Boxen auch statt auf den Schrank auf den Tisch stellen, dort befänden sie sich etwa auf Ohrhöhe etwa in der empfohlenen Entfernung, stehen aber sonst außerhalb von Filmen dort einfach im Weg.

Hat mein Hifi-Verkäufer nun unrecht?
Ich werde beim nächsten Aufbau den Unterschied mal ausprobieren. Gibt es dafür irgendwelche Filme als Empfehlung, bei denen man einen direkten Unterschied hören sollte?

Wenn ich die beiden Boxen seitlich anbringe, dann erreiche ich die Entfernungen etwa für die mittleren Plätze, aber die, die am Rand säßen, hätten direkt einen Lautsprecher neben sich. Oder zählt diese Entfernung als Abstand zu den äußersten Sitzplätzen?

Was ist mit der Variante, die Lautsprecher nach oben strahlen zu lassen, knapp vor/hinter den Sitzmöglichkeiten?

Ich will nicht zwanghaft versuchen, 7.1 aufzubauen, wenn es nicht geht, geht es nicht und damit kann ich dann auch leben. Allerdings habe ich nur wenig Ahnung, was dies betrifft, und Mal eben auf die schnelle Aufbauen kann ich das ganze nicht zum testen, daher meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, es aufzustellen, mit irgendwelchen "Tricks" wie z. B. nach oben strahlen.
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 15:25
Wenn du die Lautsprecher nach oben richtest wirst du einen Pegalabfall im Hochton haben, weil in dem Bereich stark gebündelt wird. Der Klang wird zwar dadurch diffus, aber auch "muffig", ich würde mir das nicht antun ;).

Zum testen des Surroundausbaus eignet sich zum Beispiel "Das fünfte Element" recht gut. Der dritte Teil der Mumie wird von mir auch öfter mal zum Vorführen genutzt ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
Zvt86 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
Optimale 5.1bzw. 7.1 Aufstellung
scelettor am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
5.1 zu 7.1, Aufstellung
Komalainen am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Verzweiflung: 7.1 Aufstellung
-tco- am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung 6.1/7.1
Kalla80 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen