Verzweiflung: 7.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
-tco-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 14:07
Hallo

ich bin gerade dabei mein nächstes Heimkinoset zu planen:
Zum Einsatz kommen soll entweder ein Teufel Theater8 in 7.1/2 Konfiguration oder ein System 5 ebenfalls in 7.2 Konfiguration. Als Receiver dazu vermutlich ein Pioneer SC LX82. Einsatz ist 100% Heimkino, also Bluray, Musik ist nicht geplant. Was mir aber schon einige schlaflose Nächte bereitet hat ist die optimale Aufstellung der Lautsprecher:
1. Problem: Der Center
Mein Zimmer ist 235cm hoch, Grundfläche 6*6Meter, Sitzposition genau mittig, der Fernseher hängt an der Wand (bedeckt alles von 85cm bis 170cm vom Boden aus), "Ohrhöhe" ist etwa 100cm. Zusätzlich befindet sich hinter dem Fernseher noch ein selbstgebautes Ambilight, das ich eigentlich nicht mit einem Lautsprecher verdecken wollte. Jetzt bleiben mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder direkt unter der Decke und nach unten angewinkelt oder auf dem etwa 30cm hohem "Tischchen" zwischen Receiver auf der einen und Bluray-Player auf der anderen Seite? Oder doch lieber auf den Ambilight Effekt unten verzichten und den Center direkt unter dem TV platzieren?
Oder ganz extrem: Den Fernseher höher hängen, nach unten abgewinkelt, und damit den Center auf eine Höhe mit den Frontlautsprechern hängen?
2. Problem: seitlich Dipole oder Direktstrahler?
Die einzige Möglichkeit Lautsprecher symetrisch neben der Hörposition anzubringen wäre genau auf Ohrhöhe(100cm), genau links und rechts von der Hörposition an der Wand. Hier könnte ich jedoch aus Platzgründen bei beiden Sets nur die Direktstrahler verwenden! Würde ich Dipole in der empfohlenen Höhe von 140-210cm aufhängen wollen sind meine Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt: Links von der Hörposition ist ein großes Fenster, der Dipol müsste also entweder 150cm näher zur Front oder nach hinten versetzt werden. Rechts könnte der Dipol direkt neben der Hörposition hängen oder frei Richtung Front versetzt, während er nicht weiter nach hinten verlegt werden kann (Tür und nach innen versetztes Wandstück).
3. Problem: hinten Dipole oder Direktstrahler
Die Rückwand ist eigentlich noch komplett frei, hier gibt es eigentlich keine richtigen Probleme mit der Aufstellung nur die frage, was man am besten verwendet:
Nehme ich seitlich die Direktstrahlervariante, könnte ich hinten ebenfalls Direktstrahler verwenden und damit alle 6 Lautsprecher auf einer Höhe unterbringen. Würden sich Dipole besser anhören?
Wenn ich seitlich jedoch die Dipole nehme, würde ich hinten grundsätzlich auch eher zu Dipolen tendieren?

Ich hoffe, ihr könnt euch das ganze vorstellen, ansonsten kann ich im Laufe des Tages auch noch Bilder online.
Was haltet ihr für die besten Positionierungsmöglichkeiten?
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 18:40
ICH würde es so machen (ist allerdings mein Geschmack und subjektive Meinung):
Center direkt unter den TV (auf keinen Fall unter die Decke)
Surround LS niemals vor den Sitzplatz! Das habe ich mal ausprobiert (wegen Tür direkt neben den Sitzplätzen) und das geht gar nicht!
Mir gefallen Direkt-Strahler besser, aber das ist wirklich Geschmacksache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Teufel System 5 (Concert)
extremolo am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Optimale 5.1bzw. 7.1 Aufstellung
scelettor am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 7.1
matzel90 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Optimale Lautsprecher Aufstellung
Schweda_ am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  6 Beiträge
7.1 System Konfiguration
masterchief-og am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  31 Beiträge
7.1 Lautsprecher Aufstellung ??
carlos1999 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung - 2 verschiedene Meinungen?
kaiserkeks am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen