Dipol oder Direkt bei ungleichen Abständen

+A -A
Autor
Beitrag
Thogort
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 10:29
Hallo zusammen,

da ich neu renoviere kann ich die Leitungen für die Lautsprecher verlegen. Ich wollte vom Stereosystem nun auf 5.1 gehen. Allerdings ist mein Raum und die Positionierung der Möbel dafür nicht passend. Das Sofa steht in der Ecke bündig an der Wand. Das kann ich nur bedingt nach vorne bringen. 10-15cm wären drin.
Andere Position geht wegen der Türe zum Garten, dem Kamin oder dem Durchgang zum Flur nicht. Also Möbel verschieben steht ausser Frage.
Daher dachte ich Center ist klar, Subwoofer kommt ein flacher von Teufel unter das Sofa.
Allerdings sind die Rear Lautsprecher wenn ich sie direkt strahlen lassen einerseits zu nah am Sofa und aufgrund ihrer Baugröße ~30cm Höhe auch ziemlich mächtig. Problem ist: Frau redet was Design angeht mächtig mit. Kleine süße Würfelchen will ich aber nun nicht wirklich.
Daher dachte ich ich nutze Dipole und setze die an die zwei Optionen auf ca. 1,8m Höhe.
Allerdings müsste ich das über die Entfernung am Receiver abgleichen. Wäre das so machbar oder hat jemand ne bessere Idee?

Wohnzimmer
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 12:46
Bei der Aufstellgeometrie spielt die Positionierung der hinteren LS weder für Direktstrahler noch für Dipole ein Rolle. Beide Optionen sind leider Grütze, da hier noch nicht einmal der Abstand der Stereo-LS-Aufstellung zueinander, geschweige denn ein auch nur annähernd stimmiges Stereodreieck passt.

Du solltest zusammen mit deiner Zimmerlinde überlegen, ob eine Neuausrichtung des Ecksofas mit Blickrichtung zur westlichen Wand eine Option wäre. Konsequenterweise bedeutet das natürlich die Aufstellung der Stereo-Basis eben dort. Die hintern LS können dann in den hinteren Bereich seitlich montiert werden. Das ist zwar immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber aus klanglicher Sicht besser als die derzeitige Variante.

Ist die Neuausrichtung keine Option, stelle die Rear-LS da hin, wo Platz ist und es am besten gefällt. Mehr kannst du nicht machen.
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2021, 13:15
Wie würde deiner Frau so etwas gefallen?

https://m.youtube.com/watch?v=vFiuihmQcSM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol oder Direkt ?
w@lf am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Direkt - oder Dipol?
Silvertooth am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Dipol oder direkt, Raumskizze gegeben.
n0rse am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
TEUFEL Motiv1: Direkt oder Dipol?
Gunnar1 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Dipol oder Direkt (siehe Bild)
benderino am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Stand oder Kompakt / Direkt oder Dipol
prag am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  14 Beiträge
Rear,Back - Center Surround ! Dipol oder Direkt
andi9780 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei mir?
happycore2 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
spez. Aufstellungproblematik - Direkt vs. Dipol
fgm8 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162