KEF LS50 Wand- / Deckenmontage: Anleitung /Dokumentation

+A -A
Autor
Beitrag
tonsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2021, 09:58
Hallo zusammen,

vor dem Geschwafel: es folgt gleich eine Dokumentation, wie ich meine LS50 Anniversary Edition für die Montage an Decken- bzw. Wandhalterungen umgebaut habe.

Geschwafel: Nachdem ich mir vor zwei Jahren den Traum von KEF R7s erfüllt habe war ich mir sicher: Stereo wird mir reichen! Allerdings hatte ich mir sowieso einen AVR als Verstärker gekauft und da war recht schnell klar, dass ich die ungenutzten Kanäle auf Dauer wohl doch nutzen werde. Zudem ist Musik-Streaming in Atmos auf dem Vormarsch war für mich ebenfalls sehr interessant ist. Ich habe mir dann nach und nach ein paar LS50 Anniversary Edition zusammengekauft, mit dem Wissen, dass die Montage noch nicht geklärt war. Warum KEF bei den LS keine Montagegewinde vorgesehen hat, ist mir Rätsel. Selbst freistehend auf normalen Ständern würde ich mir eine Verschraubung wünschen...

00_Setup

Die Herausforderung: Mein Raum ist alles andere als praktisch für die Aufstellung eines Surround Systems, da ich quer im kurzen Schenkel eines L-Raumes sitzen muss. Da ich keine Möbel habe, auf denen ich die Surround-LS stellen könnte/möchte, blieb nur die Deckenmontage. Hier habe ich schnell gemerkt, dass die meisten auf diese Amazon Klemmhalterung oder sogar Beamerhalterungen zurückgreifen. Das kam mir aus ästhetischen als auch Stabilitäts-Gründen nicht in die Tüte.

Disclaimer:
- ich bin mir bewusst, dass es sicher einige Gründe gibt, warum mein System nicht perfekt aufgestellt ist, die Komponenten evtl. nicht "zueinander passen" usw. Das ist aber nicht Inhalt des Artikels, daher brauche ich hierzu auch kein Feedback.
- ich habe die LS gebraucht gekauft. Mir ist klar dass man bei so einer Aktion die LS verändert und sogar riskiert sie zu beschädigen. Wenn jetzt einer von euch seine 10000€ Brummer zerstört, kommt nicht zu mir mit dem Geheule.
- Ganz wichtig: ich habe einen Luki. Ein Luki ist ein hervorragender Handwerker und Maschinenbauer mit allem Werkzeug und Know-How das man so braucht. Wenn ihr keinen Luki habt, solltet ihr euch genau überlegen, ob ihr das machen wollt.

Der Umbau:
Nach einiger Recherche habe ich recht schnell für mich beschlossen, dass die einzige, ordentliche Deckenhalterung die "24496" von König und Mayer ist. Warum? Ordentlich verarbeitet, nicht zu hässlich, universelle Aufnahme für alle Halterungen, diverse Adapterplatten. Als Adapterplatte passt besonders die "AP 4" besonders gut zwischen BR-Rohr und Anschlüsse.

So sollte die Platte befestigt werden:

01_Platte

Wie kommt die Platte jetzt an die LS? Ich habe hierzu meinen Luki befragt und die Antwort war: Rampamuffen! Also Einsätze die wie ein Helicoil in eine MDF-Platte eingesetzt werden können und selbst wiederum ein M-Gewinde haben.

Schaut so aus:

02_Rampamuffe

In der Theorie ist das auch alles ganz easy. Die Herausforderung ist, es ordentlich und sauber hinzubekommen. Ich wollte also zB vermeiden, die Löcher zu tief vorzubohren und dann das ganze Bohrmehl in der Box zu haben. Hierzu habe ich den Treiber ausgebaut und die Dicke der Rückwand ausgemessen. Ich bin dann bei 19mm gelandet. Die Rampamuffen hat der Luki dann auf 15mm gekürzt und wir haben uns auf eine Bohrung von 18mm geeinigt. Für die Muffen ist ein Kernloch von 9,5mm nötig.

Wie bekommt man das Bohrbild ordentlich auf die LS übertragen? König und Mayer liefert netterweise ordentlich bemaßte Pläne für ihre Platte mit. Da der Luki praktischerweise Zugang zu einer CNC-Fräse hat, hat er dann eine Bohrschablone aus 7075er Alu gefräst. Wem es egal ist, dass der Lack beim Bohren etwas abplatzt kann wahrscheinlich auch klein vorbohren und mit einem sehr scharfen Bohrer fertigbohren. Ich würde das aber nicht empfehlen.

01 Platte

Die Zentrierung haben wir dann mit einem Abstandshalter (Meterstab) zu den Anschlüssen und per Messschieber seitlich zentriert. Man könnte die Schablone natürlich auch so bauen, dass sie sich selbst zentriert, war in der Realität aber nicht notwendig. Mit einem Uriolklotz haben wir die Bohrtiefe eingestellt. Das Bohren an sich hat sehr gut funktioniert.

04_zentrieren

05_Bohren

06_gebohrt

So schaut das Ganze dann aus. Beim Bohren sollte man übrigens schauen, dass kein Bohrmehl in die BR-Öffnung fällt.
Wichtig: Die Löcher müsst ihr mit einem großen Senker bearbeiten, sonst platzt beim Eindrehen der Muffen der Lack rundherum auf.

06_Senken

Danach haben wir die Rampamuffen eingedreht. Das geht am besten mit einem Akkuschrauber und den M6 Schrauben. Zwei Beilagscheiben sorgen dafür, dass man die Muffe nicht wieder mit ausdreht.

07_Muffe einsetzen

08_vier Rampas

Die Platte wird jetzt mit vier M6 Inbusschrauben befestigt.

09_platte drauf

Ich habe mich dazu beschlossen die LS kopfüber zu befestigen, da dann die Anschlüsse ganz nah am Kabeleinlass der Mounts liegen und die Füßchen von unten nicht sichtbar sind.

016_mounts

Die Mounts haben wir dann mit einem Laser positioniert und mit Würth Betonschrauben und einem Schlagschrauber an der Decke befestigt:

10_laser
11_Betonschrauben

Und so sieht das Ganze dann fertig montiert aus. Montage ist bombenfest, Kabelkanäle sind bestellt. Nach einem ersten Test funktioniert die erhöhte LS-Position für die Surrounds super. Tatsächlich ist die Dolby-Spezifikation auch, dass die Surrounds nur leicht hinter und ca 1 Meter über der Hörposition montiert werden sollen.

12_surround L
015_Surround R
14_totale

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, dass ich dem ein oder anderen evtl. eine Inspiration für einen Nachbau bzw. ein eigenes Projekt liefern konnte.
Und natürlich: Ein riesen Dankeschön an den Luki!

Adios
Tonsen
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 08:26
Die "Lösung" finde ich recht gut gemacht, aber bei dem "Aufwand" hätte ich sie vorher noch in weiß lackieren lassen oder zumindest foliert.
Aber: Löcher in die schönen LS bohren -> das tut etwas weh


[Beitrag von Merzener am 20. Okt 2021, 08:27 bearbeitet]
tonsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2021, 08:55
Moin,

danke dir. Ich finde das Finish tatsächlich sehr schön und ich wollte den Aufwand eben in Grenzen halten. Alles in allem hat mich die Aktion 4h gedauert. Und ich habe nicht mal das Gefühl als hätte ich die LS großartig vergewaltigt. Sollte ich sie mal verkaufen wollen denke ich, dass sich auch Leute finden, die meine Version gut brauchen können.

Aber findest du es nicht auch sehr seltsam, dass viele Regallautsprecher, die ja meist eher nicht im Regal stehen, keine Möglichkeiten für eine Verschraubung mit einem Ständer bzw einer Halterung haben? Besonders wenn ich mir überlege, dass die Wurzeln der LS50 im Ü-Wagen Bereich liegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 DD fähig?
Sascha2012 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
KEF LS50 Wandhalterungen (Surround-Setup)
Chris667 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  3 Beiträge
Kef LS50 wireless nutzen im Heimkino
/Alex101/ am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  12 Beiträge
Bipol Deckenmontage?
mike202 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
wer hat Interesse an einem KEF LS50 als Center
Altumskalar am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  2 Beiträge
Deckenmontage 7.1 LS ?
5.1_Fan am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
6.1 System Deckenmontage
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
JBL Control 1 Deckenmontage
Trizep am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  12 Beiträge
Dynaudio Focus 110 Deckenmontage
Gameldar am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  7 Beiträge
Teufel Reflekt Deckenmontage
Freaky_Denon am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen