Wie stelle ich meinen Dali Oberon Vokal auf?

+A -A
Autor
Beitrag
senna089
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 15:22
Guten Tag,

in den nächsten Tagen soll sich ein Dali Oberon Vokal zu uns gesellen.

Wie genau stelle ich ihn auf?

Anlage

Sehe ich es richtig, dass es zwei Optionen gibt?

1. Ich montiere ein Regal o. Ä. über den Fernseher und platziere dort den Center oder

2. der Fernseher kommt mithilfe einer Wandhalterung höher an die Wand, damit der Center darunter auf dem Sideboard Platz nehmen kann.

Gibt es eine Regel, dass ein Center grundsätzlich unter oder über dem Fernseher ist?

Die Oberon 7 müssen nicht angewinkelt werden, ist das beim Vokal genauso?

Vielen Dank für eure Hilfe.
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 16:02
Wandhalterung und untern TV dürfte die eleganteste und sinnigste Lösung sein. Ich würde den Center auf jeden Fall so anwinkeln, dass er auf Ohrhöhe abstrahlt.

Aber kannst du die Fronts nicht noch weiter auseinander stellen? Die sind schon arg eng zusammen. Ist ein gleichseitiges Stereodreieck gegeben?
senna089
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 17:56
1. Bohren muss ich eigentlich ausschließen.

Wäre ein neues Sideboard eine Option, indem ich den Vokal platzieren kann?

Was spricht dagegen ihn über den Fernseher "aufzuhängen"?

2. Bis auf ein paar Centimeter haben wir jetzt ein gleichseitiges Stereodreieck. Außerdem dürfen die Lautsprecher wieder frei sein.

Angepasste Aufstellung
Yamm
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 18:06

Wäre ein neues Sideboard eine Option, indem ich den Vokal platzieren kann?


Wenn du nicht bohren darfst, hast du ja fast nur die Möglichkeit ein anderes Board zu benutzen oder dein jetziges umzugestalten.
Ich habe meinen Center auch in ein Sideboard "verbannt".
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 18:20
Eben. Wie willst n Regal an die Wand bringen ohne Bohren?

Also wenn zwei bis vier Löcher und ne Tube Spachtelmasse beim Auszug schlimmer sind als n komplett neues Möbel für mehrere hundert Euro - hau rein!
micha5.1.2
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 19:27
Wie wäre es mit Sowas und das Board davor?
senna089
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2022, 14:53
@ostfried
[quote]Eben. Wie willst n Regal an die Wand bringen ohne Bohren?

Also wenn zwei bis vier Löcher und ne Tube Spachtelmasse beim Auszug schlimmer sind als n komplett neues Möbel für mehrere hundert Euro - hau rein! :D[/quote]

Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Ich würde natürlich nicht mehrere Hundert Euro für nen' Sideboard ausgeben.

@micha5.1.2
[quote]Wie wäre es mit Sowas und das Board davor?[/quote]

Das sieht sehr interessant aus.

Entweder "neues" Sideboard von Kleinanzeigen oder so etwas. Ich lass' mir das Mal durch den Kopf gehen.


[Beitrag von senna089 am 06. Jan 2022, 15:04 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2022, 15:05
Könntest auch deinen TV höher stellen mit einer "ansehnlichen" Konstruktion und deinen Center dann drunter stellen.
Jack_
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2022, 16:34
@senna089
vielleicht so etwas in der Art als Sockel (eventuell auch etwas niedriger) auf das vorhandene Sideboad setzen/stellen klick
Darauf könnte man dann den TV stellen und unterhalb hätte man noch genügend Platz für den Center.

Yamm
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2022, 16:38
...wobei ich das vorgeschlagene Teil von @micha5.1.2 auch gut finde.
senna089
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2022, 18:38
Danke für eure Vorschläge.

Ich könnte für 35,00 € über Kleinanzeigen in der Nähe folgendes Sideboard bekommen: https://www.ikea.com...lanz-weiss-80227797/

Auf dem oberen Regalboden würde der Center Platz nehmen.

Wäre das alles so in Ordnung? Könnte ich morgen abholen.
Yamm
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2022, 18:49
Wenns dir gefällt ist doch alles ok.
Center sollte natürlich reinpassen :-)
Evtl. mal schauen ob du den Center in dem Fach auch etwas ankippen kannst, damit der Schall
auch auf dem direkten Weg deine Ohren erreichen kann.
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2022, 21:17
Center im Lowboard finde ich viel zu weit weg von den sprechenden Köpfen. Und von links nach rechts schwenkende Töne sacken in der Mitte gnadenlos nach unten.
Lieber sowas wie dort https://www.expert.d...fernseher/tv-stander. Noch näher an den Stimmen geht oberhalb des TVs, und dabei zudem noch viel näher auf Ebene der beiden Fronts.


[Beitrag von BassTrap am 06. Jan 2022, 21:18 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2022, 22:16
Ist sicher was dran.
Der Höhenunterschied zwischen Front und Center beträgt hier knapp 30 cm bei einem Hörabstand von 3m.
Ich kann da keinen störenden Einfluß durch die Höhendifferenz feststellen.
Kommt vielleicht auch auf die Lautsprecher an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit DALI Zensor Vokal vs. DALI Oberon Vokal
frq2000 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  3 Beiträge
Dali Oberon Vokal Center und Impedanz
Zardoz77 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Dali Opticon vokal mk2 vs Opticon Vokal
Scusihifi am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
Dali Oberon Fertigungsqualität
Tom2110 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  18 Beiträge
DALI Oberon Vokal oder DALI Zensor Vokal Center für Jamo S608 HCS?
russviruz am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  5 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Dali Zensor Vokal aufstellen
tobi83h am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen