5.2 auf 9.2 erweitern für Auro 3D Sound

+A -A
Autor
Beitrag
said780
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2022, 21:02
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein bestehendes 5.2 System von Teufel THX 6 System auf ein 9.2 System erweitern.
Ich benötige die Erweiterung um einen imensieven 3D Auro Sound zu erreichen.

Mit welchen Lautsprechern sollte ich das Teufel System erweitern. Von Teufel selbst scheinen nur die Reflekt Lautsprecher in Frage zu kommen, wenn ich das richtig verstehe.
Nun Frage ich mich, ob diese die richtsind und ob das eine gute Idee ist oder ob ich halt andere Lautsprecher von einem anderem Hersteller nehmen sollte.

Was meint Ihr?

LG
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 21:41
Egal welchen Hersteller Du wählst, wenn Du Reflekt-Lautsprecher nutzt, hast Du ohnehin nur diffusen Surround-Matsch von oben. Du kannst doch nicht ernsthaft auf Höhensignale setzen bzw. aufrüsten, noch Schwerpunkt Auro in den Raum werfen, dann aber diesen Reflekt-Schrott in Betracht ziehen...
said780
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2022, 22:25
Ja das dachte ich mir auch deshalb frage ich ja hier. Habe mal gelesen, dass man nicht mit anderen Herstellern mischen sollte und bei Teufel, habe ich nur diese gesehen. Was wäre den dein Vorschlag?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2022, 06:37
Es gibt (fast) mehr Hersteller und Lautsprecher, als Sterne am Himmel...

Ich bin mit meinen Dalis bzw. Wharfedale zufrieden, aber deshalb musst Du sie nicht auch kaufen. Besuche mal den Hifi-Händler Deines Vertrauens und schaue und höre Dir da was an. Gerade bei Höhenlautsprechern ist der Anspruch schon deutlich übersichtlicher, als z.B. bei den Hauptlautsprechern. Da tun es auch ein paar einfache Lautsprecher.

Die Front sollte immer aus einer Serie kommen, ansonsten ist da ein homogenes Ergebnis schwierig. Bei den Surrounds wird das etwas weniger wichtig, da kann man durchaus auch andere Serien oder gar Hersteller wählen. Und beim Subwoofer ist es völlig gleichgültig, da kannst Du Dir aussuchen, was gefällt.

Und Höhenlautsprecher: Entweder FrontHighs oder Deckenlautsprecher, kein virtueller Surround und kein Atmos Enabled (Lizenzname Dolby für das Reflect-System) kann das ersetzen.


[Beitrag von fplgoe am 15. Jan 2022, 06:40 bearbeitet]
said780
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2022, 09:49
Also könnte ich theoretisch die hier nehmen DALI Alteco C-1 Lautsprecher Weiß sowohl für vorne als auch für hinten ?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2022, 09:52
Natürlich. Du bist auf ausdrückliche Höhenlautsprecher aber auch nicht angewiesen, je nachdem wie es bei Dir mit Aufstellung oder -hängung aussieht, sind auch Regallautsprecher geeignet.
hardy.som
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2022, 13:56
Du kannst auch die Teufel Reflekt nehmen, musst sie nur hinten umstellen (Schalter) dann kannst du sie auch Height LS benutzen..soweit man das möchte
said780
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2022, 12:29

hardy.som (Beitrag #7) schrieb:
Du kannst auch die Teufel Reflekt nehmen, musst sie nur hinten umstellen (Schalter) dann kannst du sie auch Height LS benutzen..soweit man das möchte ;)


Ok. das dachte ich mir auch und das hatte ich auch eigentlich vorgehabt. Ist das dan eine gute Idee oder sollte ich doch lieber anderer Heights einsetzen. Wie die von Dali ?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2022, 19:52
Für die doch recht dürftigen Höhensignale braucht man jetzt keine HighEnd Lautsprecher. Während man bei den Hauptlautsprechern jeden investierten Euro hören kann (etwas überspitzt ausgedrückt), ist das im Surroundbereich deutlich moderater und bei den Höhenlautsprechern nochmal etwas nebensächlicher.

Probiere es doch einfach mal aus. Pauschal kann man nicht sagen, ob sich so ein Umstieg wirklich lohnen würde.

Auch wenn ich bei der Frage eines Users nach einem Wechsel von Teufel weg auf andere Hersteller immer geneigt bin, sofort 'ja' herauszuschreien...
hardy.som
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2022, 11:49

said780 (Beitrag #8) schrieb:
Ist das dan eine gute Idee oder sollte ich doch lieber anderer Heights einsetzen. Wie die von Dali ?


Vor dieser Frage stand ich auch schon, bei mir sind es die die Mk3 von Teufel als Height LS. Diese waren am Anfang als Probe LS an die Decke gekommen.
Sie sind recht klein und passen gut bei uns ins Wohnzimmer und vom Klang war ich durch einige Test zufrieden.
Dann habe ich mich hier auch angemeldet und viel gelesen und auch über die vielen Meinungen über die Eigenschaften von Height LS, wie gleiche Hersteller. Vollbereichs LS usw. sollten sie sein.
Davon abgesehen, dass ich mir persönlich keine Regal LS an die Decke im Wohnzimmer anbauen würde, sind immer die Dali Fazon Sat Lautsprecher als sehr gute Height LS genannt worden. Aber 1200, - € für neue Height LS und hört man dann einen Unterschied, optisch haben sie mir gut gefallen aber...
Unten habe ich ein Klipsch LS Set und habe dann mit den rp51 m als Height LS getestet. Habe viele Trailer der Auro und Dolby Atmos test Disc angehört, umgesteckt,Trennfrequenz verändert usw. Aber einen Unterschied habe ich im Zusammenspiel nicht gehört.
Was ich für mich mitgenommen habe, dass eine guter Bass im Raum dabei eine sehr entscheidende Rolle, wegen der Hohen Trennfrequenz ,spielt.
Ein sehr entscheidender Test war für mich das Feuerwerk der Auro Demo Disc, der hörte sich mit den Klipsch, bei 90 Hz getrennt genauso an, wie mit den Teufel mit 120 Hz. Nur als ich die Subwoofer abschaltete war der Sound mit den Klipsch dabei besser, aber war ja klar, diese haben ja schon ein besseren Bass Klang. Nur höre ich ja nie ohne Subwoofer
Bei diesen Demotrailer war ich schon immer erstaunt, was für ein Bass ( Böllerschläge) über einen zu hören ist, obwohl an der Decke nur die kleinen Teufel sind.
Damit war für mich klar, dass die Teufel da oben bleiben und die anderen Meinungen zu den Height LS für mich nicht zutreffen.
Somit war für mich der Tausch zu den Dali rein von Sound vom Tisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor auf Auro 3D erweitern
cabrinus am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
9.1 für Auro-3D
Ampallang am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Auro 3D Lautsprecherpositionierung
F28 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  9 Beiträge
Bassprobleme - System auf 5.2 erweitern?
dajohnny am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Auro 3d Aufstellung (Atmos)
SUBMONSTER am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher
Uschix2000 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
Auro 3D usw.
Knight2000 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 10 und Auro 3d
manu.faktur am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  9 Beiträge
Auro 3d - Surround Heights wohin?
Wolfsrudel am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  5 Beiträge
Aus 5.2 soll 9.2/11.2 werden.
€mJaY am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen