Subwoofer mit Stereoverstärker aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
jotschi84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2022, 07:49
Guten Morgen!

Folgende Situation:
ich hab ein Stereo-Setup aus selbstgebauten Stereo-Stand-LS (U_Do-Reihe) und dazu einen Denon PMA Stereoverstärker (Denon PMA-700 AE).
Jetzt hab ich per Bluetooth Empfänger meinen TV mit dem Verstärker gekoppelt und das funktioniert überraschenderweise recht gut! Einzig der tiefe Heimkino-Bass fehlt mir ein wenig für das richtige Feeling!

Von meiner alten 5.1 Anlage (irgend so ein Yamaha-Ding mit DVD-Player / Verstärker-Kombi) hab ich im Keller noch einen passive Subwoofer stehen.
Außerdem hab ich noch einen zweiten Stereoverstärker, bei dem jedoch ein Kanal defekt ist, ansonsten ist der auch recht potent.

Meine Idee wäre jetzt:
- den alten Subwoofer mit dem alten Stereoverstärker aktivieren und über den Pre-Out vom Denon ansteuern. Der noch funktionierende Kanal sollte dafür ja reichen!

Wäre das grundsätzlich möglich? Ich bin mir nicht sicher ob der Sub eine Weiche verbaut hat. Vermute ja fast, dass solche Komplettanlagen wie die Yamaha es war das im Verstärker integriert haben?
Wie funktioniert das mit der Lautstärkeregelung? Ich habe dann ja 2 Verstärker?

Würd mich über ein paar Tips freuen!

Danke ung lg!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2022, 10:37

jotschi84 (Beitrag #1) schrieb:
Wäre das grundsätzlich möglich?
Ja.

Ich bin mir nicht sicher ob der Sub eine Weiche verbaut hat. Vermute ja fast, dass solche Komplettanlagen wie die Yamaha es war das im Verstärker integriert haben?
Vermuten ist nicht wissen, ... checken. In diesem Zusammenhang ist die Bezeichnung (irgend so ein Yamaha-Ding mit DVD-Player / Verstärker-Kombi) wenig hilfreich. Typ bitte konkret benennen.
Am Pre-out des Denon liegt das ganze Signalspektrum an. Wenn der SW die Trennung vornimmt, kein Problem, wenn nicht, muss mit einer zusärtzlichen Weiche das LFE-Signal herausgefiltert werden.

Wie funktioniert das mit der Lautstärkeregelung?
Die Lautstärke des "SW-Verstärkers" wird vom Denon aus regelbar sein, denn dessen Pre-out versogen einen zweiten Verstärker mit einem variablen Signal.
jotschi84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2022, 12:35
so, heute hab ich das mal getestet...

Weiche ist keine verbaut, was schonmal schlecht ist.
Was ich aber gar nicht verstehe, dass der Subwoofer auch total Leise ist.
Angeschlossen über den Pre-Out in den AUX Eingang vom Denon Verstärker.
Auch wenn dieser voll aufgedreht ist kommt fast kein Ton raus.

Ich vermute, dass ich an einem Subwoofer mit Aktivmodul also nicht vorbeikomme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S - passiven Subwoofer "aktivieren"
Eastfrisian76 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
Subwoofer
TuningKingX am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer oder kein Subwoofer?
Tabimeter am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  20 Beiträge
SurroundlautsprecherSet mit Subwoofer
Vino7 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Teufel Subwoofer
fifty1 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Spikes entkoppeln?
mdbsurf74 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Problem mit Receiver
Ronsen81 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  23 Beiträge
Standlautsprecher mit eingebauten Subwoofer
Gimmelgrumm am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  12 Beiträge
KEF R11 mit Subwoofer?
MusicLover69 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  7 Beiträge
Subwoofer
ralphie am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103