Dali Opticon MK2 Probleme mit Surround

+A -A
Autor
Beitrag
robbryjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2022, 14:31
Hallo,

ich betreibe z.Z folgendes 5.1 System:
Front: Dali Opticon 6 MK2
Center: Dali Opticon Vokal MK2
Surround: Dali Opticon LCR MK2
Bass: Klipsch SPL-150SW
AVR: Denon x3700h

Ich bin etwas enttäuscht von der aktuellen Surround-immersion..
Das ganze hört sich viel zu direkt an. Ich muss so ziemlich jedem Film oder Serie mit den Audyssey Einstellungen spielen (dEq, RLO.etc..) um das hinzubiegen.

Laut Manual von Dali sind die LS alle zueinander auszurichten, heißt die Rears zeigen frontal zu den FRLs. Ich habe derzeit die Tweeter leicht über Der Sofa-Kopfkante, vlt so 20 cm über Ohrhöhe. Das ganze wurde auch schon 100 Mal eingemessen, auch nach dem 101 Prinzip. Nicht verwirren lassen, die Rears sind gleich hoch, auf dem Bild sieht das etwas komisch aus. Jedoch ist der rechte LS hinten von der MLP aus gesehen etwas weiter hinten dank der Wandkonstruktion..

Laut Dolby gilt auch Ohrhöhe..
Einige Foren, Blogs und Erfahrungsberichte sprechen von 2 Fuß über Ohrhöhe.

Bisher hatte ich sowas nie ausprobiert, da es mir nicht richtig erschien.
Ich habe bisher nie etwas eingedreht oder verstellt seit der Aufstellung vor etwa einem Jahr.
Dali behauptet durch den Abstrahlwinkel seien Eindrehungen schlecht.

Fragen:
Was ist denn nun die richtige Aufstellung für ein derartiges 5.1 System?
Welche Höhe ist die Richtige?
Was sollte ich anders machen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Es folgen ein paar Bilder vom Raum:

WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.57
WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.56WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.57 (1)


[Beitrag von robbryjo am 17. Nov 2022, 14:43 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2022, 17:22
Moin,

wie weit stehen denn die LS auseinander und wie weit sitzt du weg?


Laut Manual von Dali sind die LS alle zueinander auszurichten
laut Dali sollen die FrontLS auch soweit auseinander stehen wie du entfernt sitzt.

Poste doch mal die Einstellungen hinsichtlich Trenn und Übernahme Frequenz, gerne auf wie die LS eingemessen wurden.

Wenn dir die Surrounds zu direkt sind, sitzt du ggfs zu nah dran.

vg
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2022, 17:36
Trennfrequenz habe ich bei 6er + Vokal jeweils 60hz.
robbryjo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2022, 18:46
Hallo,
die LS vorne sind bei 60HZ getrennt.
Vokal und Rears bei 80HZ.

Die LS stehen etwa 2,50-2,70m voneinander weg.
Ich Sitze aber etwa 3,50- 3,60m von denen weg. Ein perfektes Stereodreick war da nicht möglich, darf das Sofa nicht weiter verschieben. Da spielt aber auch die Terrassentüre eine Rolle.

Bin aktuell unterwegs, aber sobald ich zu Hause bin, kann ich genaueres posten.
Screenshot_20221117_170155_MultEQ
Screenshot_20221117_164845_MultEQScreenshot_20221117_164852_MultEQScreenshot_20221117_170148_MultEQScreenshot_20221117_170159_MultEQScreenshot_20221117_170202_MultEQScreenshot_20221117_170205_MultEQScreenshot_20221117_170210_MultEQ


[Beitrag von robbryjo am 17. Nov 2022, 19:06 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2022, 20:09
Okay, dann würde ich als erstes mal von den Empfehlungen von Dali abweichen und die Rears weiter auseinander hängen, ggfs wirklich etwas einwinkeln. Musst du testen.

Der Sub-Verlauf sieht eigentlich ganz brauchbar aus, auch wenn, auch wenn man der App da nicht immer voll trauen kann.

Zu deinen Fragen:

Ob Ohrhöhe oder nicht, kannst du eigentlich ganz leicht testen in dem du mal hochrutscht und "hörst" was dir besser gefällt, wenn du keinen Unterschied hörst ist doch alles Paletti

Ich würde tatsächlich mal folgendes testen:

Stell den rechten Surround mal gut 2 m weiter weg, und setz dich dann in die Mitte (also nicht dein normaler Sweetspot) meine Vermutung ist, dass du dann ein viel räumlicheres Ergebnis hast. Die Rears Brüllen dir dann nicht Direkt ins Ohr und der Schall hat etwas Platz um sich zu "verteilen", da ist jetzt experimentieren angesagt.

VG
robbryjo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2022, 20:52
Hallo,

danke für die Vorschläge. Jedoch verstehe ich das nicht so recht. Das mit dem einwinkeln und bisschen weiter weg macht ja noch Sinn, wobei ich den linken Surround maximal 15-20cm verschieben kann. Mit der Höhe kann ich dann mal testen.

Aber was bringt es den rechten 2m nach rechts zu verschieben? Die Mitte zwischen den Surrounds wäre dann absolut viel zu weit rechts, quasi am rechten äußeren Ende der Couch.

Zudem müsste ich einmessen beim rechten vorderen LS hinten quasi. Das gibt der Raum nicht her und auch wenn es räumlicher wäre, ist diese Lösung am Ende unbrauchbar. Ich suche schon eine Lösung in diesem Raum


[Beitrag von robbryjo am 17. Nov 2022, 20:53 bearbeitet]
robbryjo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2022, 21:43
Ich probiere folgendes Surround Setup.
1.5 Fuß Tweeter über Ohrhöhe. Geneigt zum Betrachter und angewinkelt. Die Stative sind neigbar, wie ich gerade sehe.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2022, 21:53
Es geht ums testen...dass es nicht sinnvoll ist den sweetspot ausserhalb der Couch zu haben ist mir klar


Das gibt der Raum nicht her und auch wenn es räumlicher wäre, ist diese Lösung am Ende unbrauchbar. Ich suche schon eine Lösung in diesem Raum
dann weisst du aber woran es liegt, ggfs ist es ja auch die fehlende Symmetrie oder eine Einstellung am AVR oder dir liegen die Dali nicht...sein kann vieles.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2022, 03:29
Ich denke auch, die Rears stehen zu nah dran und zu eng beieinander. Sind ja keine Back Surrounds und brüllen dir so ohne große Räumlichkeit ins Ohr. Jetzt auch noch aufs Ohr einwinkeln könnte noch kontraproduktiver sein.

Vgl. https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Deine dagegen stehen viel eher so

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

und das funktioniert in 5.1 halt nicht. Dann hört es sich eben "viel zu direkt" an.


[Beitrag von ostfried am 18. Nov 2022, 03:39 bearbeitet]
robbryjo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2022, 12:36
Was wäre denn der beste Weg? Den Raum kann ich leider auch nicht ändern.

Ich bilde mir gerade dennoch ein, dass nach dem Einwinkeln und Neigen alles besser geworden ist. Kann es sein, dass die Surrounds so nah dran waren, dass Dalis Empfehlen so schlichtweg nicht zu gebrauchen sind?

Ich glaube der Abstrahlwinkel der Surrounds auf die kurze Distanz ist einfach zu schlecht, wenn nach vorne gerichtet. Wahrscheinlich hat der Denon irgendwelche Reflektionen eingemessen oder so, aber definitiv hat das Eindrehen was gebracht! Bisher musste ich gar nichts in Audyssey einstellen und alles hört sich gut an, nicht übertönt. Er hat die Surrounds jetzt auch auf -2 dB und -3dB gestellt.

Ich höre jetzt viel mehr hohe Töne raus. Bei schlechtem Material wie star wars 4-6 ist es dennoch nicht sehr gut. (Ist das wirklich schlecht gemastered auf Surround? Im Vergleich zu Stranger Things staffel 4 oder Interstellar, hört sich das grauenhaft an in meinen Ohren, bis auf wenige Stellen z.B SW6 min 58-61 mit dem Rennen im Wald).

Dennoch kann ich gerade z.B ein auf DTS gebrachten Anime (Bleach) schauen ohne mich jede Sekunde zu quälen Das ging vorher nicht.

Alles ist noch nicht perfekt und mega immersiv, aber es funktioniert etwas besser.

Könnte es helfen sie doch eher Horizontal zu neigen und nur einzudrehen um noch mehr rauszuholen?

Ich teste jedenfalls noch das Verhalten bei Gaming etc.

Screenshot_20221118_103636_MultEQScreenshot_20221118_103647_MultEQScreenshot_20221118_103651_MultEQWhatsApp Image 2022-11-18 at 10.46.05


[Beitrag von robbryjo am 18. Nov 2022, 12:47 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2022, 12:42

dass Dalis Empfehlen so schlichtweg nicht zu gebrauchen sind?
du hast dich ja nicht an die Empfehlungen gehalten

Durch einwinkeln erhöhst du idR den Hochtonanteil und den Direktschall, musst du - wie bereits geschrieben - ein wenig ausprobieren. Ich habe meine Rears 2 Jahre lang vor und zurück geschoben
robbryjo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2022, 12:57
Noch eine Frage. Eigentlich möchte ich mein Gesamtpaket nicht ändern , weil alles aus der MK2 Serie ist..

Dennoch, wäre sowas für mich ein gangbarer Weg?
https://www.hifi-im-...7g-stueck.html#92=11
dragon6807/
Neuling
#13 erstellt: 05. Dez 2023, 16:38

robbryjo (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich betreibe z.Z folgendes 5.1 System:
Front: Dali Opticon 6 MK2
Center: Dali Opticon Vokal MK2
Surround: Dali Opticon LCR MK2
Bass: Klipsch SPL-150SW
AVR: Denon x3700h

Ich bin etwas enttäuscht von der aktuellen Surround-immersion..
Das ganze hört sich viel zu direkt an. Ich muss so ziemlich jedem Film oder Serie mit den Audyssey Einstellungen spielen (dEq, RLO.etc..) um das hinzubiegen.

Laut Manual von Dali sind die LS alle zueinander auszurichten, heißt die Rears zeigen frontal zu den FRLs. Ich habe derzeit die Tweeter leicht über Der Sofa-Kopfkante, vlt so 20 cm über Ohrhöhe. Das ganze wurde auch schon 100 Mal eingemessen, auch nach dem 101 Prinzip. Nicht verwirren lassen, die Rears sind gleich hoch, auf dem Bild sieht das etwas komisch aus. Jedoch ist der rechte LS hinten von der MLP aus gesehen etwas weiter hinten dank der Wandkonstruktion..

Laut Dolby gilt auch Ohrhöhe..
Einige Foren, Blogs und Erfahrungsberichte sprechen von 2 Fuß über Ohrhöhe.

Bisher hatte ich sowas nie ausprobiert, da es mir nicht richtig erschien.
Ich habe bisher nie etwas eingedreht oder verstellt seit der Aufstellung vor etwa einem Jahr.
Dali behauptet durch den Abstrahlwinkel seien Eindrehungen schlecht.

Fragen:
Was ist denn nun die richtige Aufstellung für ein derartiges 5.1 System?
Welche Höhe ist die Richtige?
Was sollte ich anders machen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Es folgen ein paar Bilder vom Raum:

WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.57
WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.56WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.57 (1)
dragon6807/
Neuling
#14 erstellt: 05. Dez 2023, 16:42

robbryjo (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich betreibe z.Z folgendes 5.1 System:
Front: Dali Opticon 6 MK2
Center: Dali Opticon Vokal MK2
Surround: Dali Opticon LCR MK2
Bass: Klipsch SPL-150SW
AVR: Denon x3700h

Ich bin etwas enttäuscht von der aktuellen Surround-immersion..
Das ganze hört sich viel zu direkt an. Ich muss so ziemlich jedem Film oder Serie mit den Audyssey Einstellungen spielen (dEq, RLO.etc..) um das hinzubiegen.

Laut Manual von Dali sind die LS alle zueinander auszurichten, heißt die Rears zeigen frontal zu den FRLs. Ich habe derzeit die Tweeter leicht über Der Sofa-Kopfkante, vlt so 20 cm über Ohrhöhe. Das ganze wurde auch schon 100 Mal eingemessen, auch nach dem 101 Prinzip. Nicht verwirren lassen, die Rears sind gleich hoch, auf dem Bild sieht das etwas komisch aus. Jedoch ist der rechte LS hinten von der MLP aus gesehen etwas weiter hinten dank der Wandkonstruktion..

Laut Dolby gilt auch Ohrhöhe..
Einige Foren, Blogs und Erfahrungsberichte sprechen von 2 Fuß über Ohrhöhe.

Bisher hatte ich sowas nie ausprobiert, da es mir nicht richtig erschien.
Ich habe bisher nie etwas eingedreht oder verstellt seit der Aufstellung vor etwa einem Jahr.
Dali behauptet durch den Abstrahlwinkel seien Eindrehungen schlecht.

Fragen:
Was ist denn nun die richtige Aufstellung für ein derartiges 5.1 System?
Welche Höhe ist die Richtige?
Was sollte ich anders machen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Es folgen ein paar Bilder vom Raum:

WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.57
WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.56WhatsApp Image 2022-11-17 at 12.35.57 (1)

Hätte eine Frage zu den Dali. Woher hast Du diese Ständer, selbstgebaut oder aus Internet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon vokal mk2 vs Opticon Vokal
Scusihifi am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Wechsel von Dali Opticon
Counterweight am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  5 Beiträge
Dali Zensor mit Opticon kombinieren ?
ElJenzo am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  6 Beiträge
Frage zur Wandmontage Dali Opticon
Chrisschneider69 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  2 Beiträge
Dali opticon lohnt sich das !
sHinO25 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  9 Beiträge
Dali Ikon 5 MK2, Erweiterung für Surround
kai18700 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Position Rears (DALI Opticon LCR)
Zem am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  16 Beiträge
Aufstellung Opticon LCR und Oberon on-wall
Jonas2104 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
Probleme mit Sprachverständlichkeit Dali Vokal!
Alderrusse am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  21 Beiträge
helicon 400 mk2 alternative für center C200 MK2
ilika13 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen