Lautsprecher-Position Rears (DALI Opticon LCR)

+A -A
Autor
Beitrag
Zem
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2018, 17:08
Moin Forum,

Ich könnte auch mal eure Hilfe bei ein paar gezielten Lautsprecher-Aufstellungs-Fragen gebrauchen.
Das Problem: Ich weiß nicht genau, wo/wie ich meine Rears (2 x DALI Opticon LCR) aufhängen soll. Konkrete Fragen dazu ganz unten.

In der Front sind 2 x DALI Opticon 6, der Vokal und ein XTZ 12.17 Sub im Einsatz. Insgesamt also aktuell 5.1.

Skizze Zem WoZiKi mit RoomSketcher

Der Raum ist mit dem Ofen, der Tür zum Garten und dem offenen Übergang zum Esszimmer extrem ungünstig geschnitten und aufgeteilt (siehe Skizze). Die gewählte Anordnung/Aufstellung der Lautsprecher und Couch ist die mit den geringsten Kompromissen/Problemen. Daher wird sich da nichts ändern lassen.

Maße Wohnzimmer (siehe Skizze):
4,00 m Wand links
4,95 m Wand oben
4,64 m Wand rechts mit Tür zum Garten
2,30 m Wand unten

Disclaimer: das Esszimmer ist in der Skizze nicht ganz maßstabsgetreu, weil alle Maße nur geschätzt sind. Es soll nur einen Eindruck vermitteln, wie die Gesamträumlichkeiten aussehen.

IMG_0243 IMG_0241 IMG_0239

Um überhaupt Rears einigermaßen sinnvoll realisieren zu können, muss ich natürlich die Couch etwas von der Wand wegziehen. Allzu weit geht aber auch nicht, weil sie dann genau im Durchgang zwischen Essbereich und Wohnzimmerbereich steht. Außerdem tritt dabei das WAF-Problem auf. Ich muss da um jeden cm feilschen. Wahrscheinlich wird es auf ~40 cm Abstand zur hinteren Wand hinauslaufen. Mehr als 50 auf keinen Fall. 30 ist mir zu wenig. Mit den 12,8 cm Tiefe der LCRs wären das dann eh nur noch ~30 cm netto Abstand zur Front der Lautsprecher.

IMG_0047 IMG_0035

Eventuell möchte ich später noch auf 7.x.x mit 2 weiteren LCRs aufrüsten. In dem Fall müssten die Back Rears wahrscheinlich eh näher zusammen und weiter von den Surround/Side Rears (hellblaue Boxen in der Skizze) weg. Aber das nur als Hintergrund-Info, das muss jetzt nicht näher betrachtet werden. Vorher werde ich wahrscheinlich aber zuerst einmal die Höhenebene angehen, sprich nächste Ausbaustufe dann 5.1.4.

Unser Haushalt besteht aus 2 Erwachsenen, 1 Pubertier und 3 Kids.

Prinzipiell sollten also auch Familien-Film-Events möglich sein, bei denen 6 Personen auf der Couch verteilt sind, ohne dass die Rears unangenehm wirken. Dass bei so einer breiten Verteilung eine auf jedem Platz gleich gute Sound-Verteilung nicht möglich ist, ist mir klar.

Regelfall ist aber, dass nur die 2 Erwachsenen Film gucken (Sitzposition in der Mitte der Couch). Wenn die Anordnung der Rears darauf den Schwerpunkt hat, wäre das wohl sinnvoll.

Aktuelle Aufhängung der LCRs:
In einem "ersten Wurf" habe ich die LCRs mal so wie von DALI empfohlen, genau gegenüber der Fronts und parallel zur Wand (bei den LCRs geht's ja eh quasi nicht anders) angeordnet. Ich habe sie hochkant angebracht, so dass die HT ungefähr auf Ohrhöhe sind. Dummerweise jetzt hier das erste Problem: die Kopfstützen der Couch sind volle Kanne im (Hör-)Weg (siehe Foto)! Der HT geht gerade noch drüber hinweg (weil ich sie einen Tick höher als Ohrhöhe angebracht hab), aber der TMT ist genau auf Höhe der Kopfstützen. Ehrlich gessagt hatte ich beim Kauf der Couch nicht bedacht, dass die Kopfstützen problematisch für Surround-Sound sind. Kann ich jetzt aber ncht mehr ändern.

IMG_1179 IMG_1177

Der Surround-Klang ist jetzt nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht so richtig ausgewogen. Daher die Vermutung, dass eine andere Anordnung vielleicht besser ist.

Vorab-Frage zum Thema Abstrahlwinkel:
Weiß irgendjemand was DALI genau mit "breitem Abstrahlwinkel" meint? Sowohl für horizontal, als auch für vertikal? Das werden ja wohl keine 180° auf jeder Achse sein, oder? Konnte dazu nirgends konkrete Angaben finden.

Hintergrund: Die LCRs sind ja Lautsprecher, die für die Montage flach an die Wand konstruiert sind. Man kann sie also nicht einwinkeln. Oder? Hat jemand von euch die schonmal mit einer Halterung/Konstruktion eingewinkelt? Wenn sie flach an der Rückwand sind, muss man ja die Kombination aus Abstand der Hörpostion zur Wand und Abstand der LCR zur Hörpostion so wählen, dass sie mit dem Abstrahlwinkel konform gehen. Dafür wiederum muss man ja aber den Abstrahlwinkel kennen... *seufz*

Die Couch hat ein Breite von 3,16 m.
Höhe des HT (Mitte der Kalotte) über dem Boden: 101 cm
Höhe des TMT (Mitte der Membran) über dem Boden: 86 cm

Konkrete Fragen:

  • Findet ihr die Positionierung der LCR gegenüber der Frontlautsprecher und damit in einem recht weiten Abstand von 2,65 m zueinander (HT Mitte - HT Mitte) gut? Oder sollten die besser näher zusammen? Wenn ja, mit wieviel Abstand zueinander?
  • Ich würde dann die LCRs horizontal aufhängen, damit HT und TMT auf einer Höhe sind und in eine Höhe gehängt werden können, in der die Chassis über die Kopfstützen hinweg abstrahlen können. Das wäre dann etwas über Ohrhöhe. Was meint ihr dazu?
  • Oder, Alternative: Die DALI-Empfehlung ignorieren und die Anordnung eher nach Dolby-Vorgaben durchführen, sprich seitlich hinter dem Hörplatz. In dem Fall würde das dann etwa so aussehen wie die in der Skizze oben in Dunkelrot eingezeichneten Boxen, oder? Wäre das eurer Meinung nach besser?


Danke & beste Grüße,
Zem
Tommi_1969
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2018, 17:45
WIN_20180616_17_40_18_Pro

WIN_20180616_17_39_35_Pro

So habe ich es gemacht mit meinen Surrounds.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2018, 18:01
Die LCR's sollten direkt an die Wand, da die Wand meines Wissens lt. Dali zur Entfaltung der LCR dazugehört.

Wie wichtig das allerdings im Praxisalltag ist, weiß ich nicht.
Tommi_1969
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2018, 18:09
https://www.dali-spe...con_anleitung_de.pdf
Seite 12 steht das die LCR auch als Regallautsprecher verwendet werden können mit einem Wandabsrand von 10 cm.
So wie Seine Rears jetzt hängen hat er bald mehr Reflexionen von vorne als Sound von hinten. Surrounds hängen seitlich laut Angaben in einem 5.1 Systhem


[Beitrag von Tommi_1969 am 16. Jun 2018, 18:15 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2018, 18:17
Interessant, Tommi_1969.

Was für eine Art von Halterung hast du verwendet?

Könntest du noch ein Foto von Hinten, also von der Halterung, posten?
Tommi_1969
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2018, 18:25
Ist einfach ein gekanntetes Blech.
WIN_20180616_18_23_21_Pro

Irgendwo im Dali-Thread sind noch mehr Bilder.


[Beitrag von Tommi_1969 am 16. Jun 2018, 18:29 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2018, 18:30
Cool, danke! Einfach, aber effektiv.
Tommi_1969
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2018, 18:40
Ja und der Sound ist da wo er hin soll. Meine Coach ist gezwungenermaßen auch an der Wand.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2018, 22:16

Zem (Beitrag #1) schrieb:
Moin Forum,


Zem

Frage, wird der TV mit Center zum schauen vor die Tür geschoben oder wie geht das ?
Zem
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2018, 05:10

pegasusmc (Beitrag #9) schrieb:
Frage, wird der TV mit Center zum schauen vor die Tür geschoben oder wie geht das ?

Den Aspekt wollte ich eigentlich mal Außen vor lassen, um den Text nicht noch länger zu machen.
Aber da du fragst:
Das ist momentan ein Provisorium. Unter dem "Kästchen" befinden sich Rollen. Der TV wird bis an das Fußende der Liegefläche der Couch geschoben. Dadurch ist er zwar akustisch ein wenig im Weg zu den Fronts, aber dafür vom Seh-Abstand her (Auflösungsvermögen des Auges für Full HD) ziemlich gut. Das sieht dann in etwa so aus (Foto schon etwas älter von den ersten Test-Aufbauten und nicht mehr ganz aktuell):

IMG_0033

Wie gesagt: Provisorium. Ziel ist, den TV komplett durch Beamer und Leinwand abzulösen. Auf der Skizze oben ist sie schon eingezeichnet und zwischen den beiden Fronts zu erahnen. Das wird vielleicht gegen Ende dieses Jahres etwas. Vielleicht auch erst nächstes Jahr.


[Beitrag von Zem am 18. Jun 2018, 05:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2018, 08:31
Selbst wenn ein neues Sofa mit abstand zur Wand aufgestellt wird solltest Du die Rear etwas eindrehen. Die Dalianleitung bezieht sich auf ein perfektes Stereodreieck mit genug Platz nach hinten.

7.1: Da ist dein nächstes Problem, du hast dann eine der 5. Boxen an der Wand und die andere frei im Raum auf dem Regal stehen. Es sind aber Bassreflexboxen mit öffnung nach hinten. Das ist dann ein komplett unterschiedliches Klangverhalten für die wichtigsten Surroundboxen.
Du könntst die Reflexöffnungen schliessen aber dann ist das bisschen Tiefton das die können weg und das Abschallverhalten immer noch unterschiedlich.
Wenn ich mir meine Blu Ray Sammlung und Streamingdienste anschaue habe ich zu 90% Scheiben mit nativen 5.1 Sound so das der AVR dann die 7bener Tonspur errechnet. Lohnt nicht wirklich.

Fazit von mir, bleibe bei 5.1. Wenn Du WAF Faktor mässig noch 4 Deckenlautsprecher verbaut bekommst ist das Optimum für den Raum erreicht.

Die Frontboxen nicht wie in der Zeichnung eindrehen sondern gerade aufstellen, das mindert dein Problem mit deinem Suboptimalen Stereodreieck.


[Beitrag von pegasusmc am 18. Jun 2018, 08:34 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2018, 09:18

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Selbst wenn ein neues Sofa mit abstand zur Wand aufgestellt wird

Das Sofa auf den Fotos ist bereits neu, da gibbet kein neues. Aber die finale Platzierung bezüglich des Wandabstandes ist noch im Prozess.

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
solltest Du die Rear etwas eindrehen.

Da muss ich nochmal nachfragen:
Eindrehen an der Stelle wo sie jetzt hängen, oder dichter zusammen, oder besser an die Seiten (Erläuterung dazu hier drunter)? Vertikal, wie sie jetzt sind, oder besser horizontal? Auf der Höhe wie sie jetzt sind, oder besser etwas höher? Ich bin da echt unsicher.

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
7.1: Da ist dein nächstes Problem, du hast dann eine der 5. Boxen an der Wand und die andere frei im Raum auf dem Regal stehen. Es sind aber Bassreflexboxen mit öffnung nach hinten. Das ist dann ein komplett unterschiedliches Klangverhalten für die wichtigsten Surroundboxen.

Ja, das ist in der Tat ein Problem auch während meiner Überlegungen der Raumaufteilung und -aufstellung gewesen. Die Couch soll noch eine "Umrandung" bekommen. Wahrscheinlich eine Holzkonstruktion, für Ablagen (Food & Drinks) an den Seiten und Hinten. Mein Plan war, an der Seite zum offenen Raum hin, ein echt massives (3-4 cm dickes) Holzbrett hochkant an die Umrandung mit dran zu bauen, das genau so breit und hoch ist, dass man die eine LCR dranhängen kann. Ich hoffe, dass damit die Klangcharakteristik nicht allzu unterschiedlich werden würde.

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Wenn ich mir meine Blu Ray Sammlung und Streamingdienste anschaue habe ich zu 90% Scheiben mit nativen 5.1 Sound so das der AVR dann die 7bener Tonspur errechnet. Lohnt nicht wirklich.

Da meine Frau und ich ausschließlich den englischen Originalsound anhören, ist unsere Quote von 7.1 deutlich höher. Und alles was seit letztem Jahr neu rauskommt ist eh Atmos. Ich weiß nur nicht, ob das aufgrund der geringen Abstände von Surround Side zu Back, wie sie dann bei mir der Fall wären, überhaupt sinnvoll ist. Aber danke für deine Meinung, dass ich bei 5.1 bleiben sollte!

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Wenn Du WAF Faktor mässig noch 4 Deckenlautsprecher verbaut bekommst ist das Optimum für den Raum erreicht.

Das ist kein Problem, das Go dafür hab ich schon. Geplant sind Front & Back High. Aber das ist erst weite Zukunftsmusik. Frühestens nächstes Jahr. Vorher sind Beamer und Leinwand dran.

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Die Frontboxen nicht wie in der Zeichnung eindrehen sondern gerade aufstellen, das mindert dein Problem mit deinem Suboptimalen Stereodreieck.

So suboptimal ist das garnicht. Die Mitte der Front-Chassis sind ~3 m auseinander und meine Ohren in der Mitte der Couch ~3,5 m davon entfernt.


[Beitrag von Zem am 18. Jun 2018, 09:20 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2018, 10:28
Damit meine ich auch das die FRL in die Ecke geklemmt ist während FRR frei steht.
Zem
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2018, 08:38
Sonst noch Meinung, Tipps oder Antworten auf meine vielen Fragen?
Haboob
Neuling
#15 erstellt: 21. Dez 2018, 13:41
Hallo Leute,

ich greife den Thread einfach mal wieder auf.
Ich habe meine LCR's aufgegangen, sie dienen ebenfalls als Surround Speaker.
Meint ihr, ich sollte Sie noch höher hängen?

Dali Opticon LCR Surround
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2018, 23:19
Die sind iwi zu niedrig hänge sie so hoch das du die HT auf ca Ohrhöhe hast.
HT=Hochtöner


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Dez 2018, 23:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher Position
barny291 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  10 Beiträge
Aufstellung Opticon LCR und Oberon on-wall
Jonas2104 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
Dali Opticon MK2 Probleme mit Surround
robbryjo am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  14 Beiträge
Frage zur Wandmontage Dali Opticon
Chrisschneider69 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  2 Beiträge
Aufstellung Dali On-Wall´s [Opticon LCR | Oberon On-Wall]
eiscool am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  13 Beiträge
Wechsel von Dali Opticon
Counterweight am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  5 Beiträge
Dali Opticon vokal mk2 vs Opticon Vokal
Scusihifi am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Dali LCR
gerryme am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor mit Opticon kombinieren ?
ElJenzo am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen