Frequenzweiche Dali LCR

+A -A
Autor
Beitrag
gerryme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2019, 19:30
Hallo Zusammen,
ich habe mir erst neulich die Dali Rubicon LCR gekauft nachdem ich die Rubicon 6 bei einem Freund gehört hatte und es mich fast umgehauen hat wie analytisch die Lautssprecher spielen.
Aus Platzgründen und weil die LS im Heimkinobereich auch funktionieren müssen wurden es die LCR.
Die sind nicht so gut wie die deutlich teuren und auch größeren Standlautsprecher Rubicon 6 aber immer noch super. Jetzt kann man an bei der LCR die Hochtoneinheit drehen wenn man die LS wagrecht aufstellt/aufhängt. Dazu muss man diese rausschrauben und dann kommt auch die Frequenzweiche zum Vorschein. Das war aber so ziemlich das billigste was ich in einem 1000€/Stück LS jemals gesehen habe.
Im Internet steht dass Dali das grundsätzlich so macht und offensichtlich sind die Chassis und die Abstimmung so gut dass es nicht groß beeinflusst. Trotzdem überlege ich ob ich die Weiche mit den Orginalwerten und besseren Bauteile neu aufbaue in der Hoffnung dass ich noch etwas in der Auflösung raushole. Allerdings sind auf den Spulen (eher Spülchen so klein sind die...) keine Werte drauf. Schaltplan habe ich keinen und auch kein Meßgerät um die Werte auszulesen. Hat zufällig jemand die Werte an der Hand. Zumindest die Elkos würde ich gerne gegen FolienKondens austauschen. Und vielleicht auch ein paar MOX Widerstände statt Draht-R. Anbei noch ein paar Bilder von der Weiche (hochladen klappt nicht !). Wie ist eure Meinung? Finger davon lassen ? Versuch starten ?

Grüße und Danke für eure Hilfe/Meinung

Markus


[Beitrag von gerryme am 19. Sep 2019, 19:31 bearbeitet]
gerryme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2019, 19:47
Freuquenzweiche Dali endlich klappt das Hochladen Freuquenzweiche DaliFreuquenzweiche Dali
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 20. Sep 2019, 23:52

gerryme (Beitrag #1) schrieb:
Finger davon lassen ?


[X]

Zumindest von den Spulen. Drahtwiderstand und Induktivität müssen genau passen, sonst verändert Du die Charakteristik der Box.

Und auch wenn das schlampig aussieht, kann es technisch voll und ganz seinen Zweck erfüllen. Ich würde die Garantie nicht für sinnlose Basteleien verschenken.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2019, 09:25

Zweck0r (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde die Garantie nicht für sinnlose Basteleien verschenken.


Zumal die Bastelei nicht nur sinnlos, sondern das Ergebnis noch fragwürdig ist. Du kannst es ja nicht mal 'verifizieren'. Klar kann man danach hören und sagen, dass es dann besser sei, aber da wird die Erwartungshaltung schon für sorgen.
Messtechnik, um in diesen Regionen eine Änderung zu belegen, wird wohl kaum vorhanden sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Rubicon LCR vs. Rubicon 5
DalioMat am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Dali Fazon Sat / LCR wie horizontal hinstellen
meta4ces am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  8 Beiträge
Aufstellung Opticon LCR und Oberon on-wall
Jonas2104 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
Lautsprecher-Position Rears (DALI Opticon LCR)
Zem am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  16 Beiträge
Silver RS LCR
kalimero123 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Jamo THX One LCR Problem
kermit17 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  3 Beiträge
LCR = Center ?
herbert00 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher Position
barny291 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  10 Beiträge
Aufstellung Dali On-Wall´s [Opticon LCR | Oberon On-Wall]
eiscool am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  13 Beiträge
Jamo LCR D600 Chassis ausbauen
Jockel100 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen