Welche Leistung für Surround-Lautsprecher notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
elizangela
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 21:30
Schönen Abend in die Runde!

Welche Leistung sollte der Endverstärker für Surroundboxen haben bzw. in welchem Verhältnis sollte das zu den anderen Boxen liegen?

Plane mein 5.1 System auf 7.1 zu ändern. Meine Fronts und auch der Center laufen über jeweils eine Endstufe im Bi-Amping mit 240Watt je Kanal.

Für die Surrounds und Back-Lautsprecher überlege ich eine Arcam P429 4-Kanal-Endstufe anzuschaffen. Bei 4 Ohm leistet die Endstufe je Kanal ca. 130W Dauerleistung, im Test wurden 150W gemessen. Reicht das dann im Vergleich zu den Fronts und dem Center aus?

Soweit ich weiß, liegt ja die Hauptlast bei den Fronts und beim Center - sehe ich das richtig?

Für eine passende Rückinfo im Voraus besten dank!

elizangela
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 21:48
Wenn keine Konzertlautstärke gewünscht ist, so sollten 20 Watt locker reichen.

Hier mal ein wenig Text, den ich für ein anderes Thema geschrieben hatte:



Eine durchschnittliche Hifi-Box macht aber schon bei einem einzigen (!) Watt ca. 85 Dezibel, was schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke ist.
Jede Leistungsverdopplung bedeutet nochmals 3 Dezibel mehr.

Wie du der Tabelle unten entnehmen kannst, erhältst du bei einem Meter Abstand zu einem Lautsprecher (alles geht gerade von einem Lautsprecher aus; mit dem 2. Lautsprecher kommen nochmal 6 dB hinzu) schon bei 8 Watt beeindruckende Lautstärken. Wenn du 4m entfernt sitzt, sind das noch immer 88 Dezibel. Mir auf Dauer deutlich zu laut. Bei der Arbeit sind bei dieser Lautstärke - wenn sie dauerhaft vorhanden ist- schon gehörschützende Maßnahmen Pflicht.

2 Watt - 88 dB
4 Watt - 91 dB
8 Watt - 94 dB
16Watt- 97 dB
32Watt- 100dB
64Watt- 103dB
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 22:41
Warum willst du so viel Kohle für die Arcam ausgeben ??
Die Emotiva tuts auch https://www.md-sound...-4x130-Watt-Endstufe und die ist um die hälfte billiger.
elizangela
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 11:56
Danke für Eure Rückinfos!

Donsiox; gut... dann reichen die 130-150 Watt je Kanal für die Surrounds vollkommen aus........


Denon_1957;
da ich einen Lexicon MC-10 bzw. Ursprung Arcam AV 860 habe und diese Kombi mit dem Arcam P429 mehrfach als Referenz getestet wurde, wollte ich einfach die passende und abgestimmte Endstufe dazu haben die mir für die Zukunft eine gewisse Variabilität gibt. Weiter wäre das sicher auch ein Thema, wenn ich die Kombi vielleicht mal verkaufen möchte!
Die P429 habe ich gebraucht von einem Händler geprüft mit Garantie und sämtlichen Original-Zubehör im Original-Karton gestern bestellt. Ich glaube nicht, das da die Emotiva das bessere Gerät in Abstimmung auf den MC-10 wäre! Auch kann ich jetzt mal testen, wie sich die P429 bei den Fronts im Bi-Amping verhält.....und wie gut dann die Makros im Vergleich sind.

Und wer weiß; vielleicht komme ich ja mal günstig an 2 P49 ran..... dann hätte ich alles abgestimmt aufeinander - und bei einem möglichen Verkauf wäre das sicher eine sehr sehr gefragte Kombi!

Also; mir ging es hier nicht ums Geld, sondern um die Variabilität im Hinblick auf das Gesamt-System! Und mit meiner Umstellung auf die 3 Makro-Endstufen
(Fronts Magnat Quantum Signature und Center Canton Ref. 55.2 laufen jetzt alle im Bi-Amping) bin ich aber sowas von glücklich und zufrieden!!!!!!!!
Um auf 7.1 zu kommen, hätte ich dann noch 2 Makros gebraucht (LP 2.590€). Da denke ich liegt man mit der P429 4-Kanal im Hinblick darauf dass es sich ja "nur um die Surrounds" handelt sicher nicht schlecht. Aber das werde ich alles hören und vergleichen können, wenn die P429 läuft.

Schönen Tag aus dem Süden...

elizangela
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 21:31
Ok das verstehe ich.
elizangela
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2023, 20:27
Denon 1957;

Arcam P429 ist angeschlossen..... die 130-150W je Kanal reichen locker!

Musste sogar die Lautstärke bei den Surrounds rausnehmen weil zu laut.....

Somit mit dem Kauf des P429 alles richtig gemacht!

Grüße aus dem Süden.....

elizangela
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2023, 21:35
Wenn es dir gefällt dann hast du alles richtig gemacht.
Glückwunsch zum neuen Arcam P429
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2023, 14:48

elizangela (Beitrag #6) schrieb:


Musste sogar die Lautstärke bei den Surrounds rausnehmen weil zu laut.....


Ähm, die Lautstärke der Surrounds bestimmt die Vorstufe und wird bei der Einmessung passend (oder auch nicht passend, je nach Vorstufe) zu den restlichen Lautsprechern eingepegelt.

Technik ist nicht so ganz deins....
elizangela
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2023, 15:12
Prim2357;

Sorry; Du kannst es nicht lassen oder? Wieder so eine provozierende Aussage und überflüssiger Kommentar von Dir; "Technik ist nicht so ganz deins"

Wenn Du mal richtig lesen könntest und nicht immer gleich mit unsinnigen Kommentaren loslegen würdest dann hättest Du meinen Berichten entnommen, dass ich aktuell die Einmessung also Dirac nicht benutze. Hintergrund ist, dass ich mit dem Klang aktuell ohne Dirac zufriedener bin. Irgendwie habe ich ohne Dirac mehr Druck im Raum und vor allem viel mehr Details. Gefallen muss es mir!

Somit muss ich natürlich die Lautstärken der einzelnen Lautsprecher mit meinem Lautstärkenmesser selbst anpassen und einpegeln! Also so wenig Wissen kann ich nun auch wieder nicht haben........
Da der P429 im Brückenmodus bei den Fronts aber ohne Dirac viel zu laut war habe ich wie es sich halt gehört, die Lautsprecher unter anderem auch die Surrounds über den MC-10 manuel in der Lautstärke und der Entfernung auf die anderen Lautsprecher eingestellt!

Erst lesen.... dann schreiben!

Schönen Sonntagnachmittag trotzdem noch....

elizangela
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2023, 15:40
Na wenn du die Lautstärke manuell einstellst ist die Aussage ja noch sinnloser.
das hat erstmal nichts mit der Maximalleistung der Endstufen zu tun, sondern mit deren Ausgangspegel (Gain).
Der kann bei kleinen Endstufen viel höher sein als bei großen Endstufen, hat damit erstmal nichts am Hut.

Und nein, man kann nicht alles überlesen was keinen Sinn macht.

Ein gewisses Niveau sollte man halt aufrecht erhalten (wollen zumindest).
elizangela
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2023, 12:25
Sorry Prim2357;

Irgendeiner von uns Beiden läuft gerade in die falsche Richtung?

Du lässt Deinen unsinnigen Komentar "Technik ist nicht so Deins" hier los! Du forderst hier "Niveau" und schließt Dich anscheinend davon aus! So eine Aussage würde ich nie hier im Forum treffen, zumindest nicht mit persönlicher direkter Zuordnung! Mein Niveau ist es, das man solche Aussagen gegenüber Anderen in einem Forum nicht macht!
Dies hätte man ganz anders und vor allem Forums-Konform umschreiben können.... aber na ja????

Noch mal und ganz sachlich:

Ich habe meine Surrounds zuerst ganz normal an jeweils eine Endstufe des P429 angeschlossen! Danach habe ich den Arcam in den Brückenmodus gesetzt bzw. jeweils 2 Endstufen zusammengeschaltet. Somit hat der Arcam P429 nicht mehr 125W je Kanal sondern 270W! Die Lautstärke die dann da bei den Surrounds kam, war deutlich zu laut!

Also was folgt draus; ich muss die Lautstärken aller Ausgänge bzw. Boxen wenn ich keine Dirac-Messung mache, manuell über den MC-10 angleichen - richtig? Da die Fronts und der Center bereits aufeinander eingepegelt waren, wurden folgerichtig die Surrounds mit dem Arcam auf die anderen Lautsprecher angepasst - somit musste ich die Lautstärke zurückfahren!

Wo liegt jetzt Dein Problem oder Dein Unverständnis? Lass halt einfach in Zukunft Deine provozierenden Kommentare, oder formuliere es so wie es sich in einem Forum gehört! Was macht jetzt hier keinen Sinn? Wenn Du meinst so clever zu sein, dann erkläre uns Allen hier doch mal, dass Du wirklich so clever bist und was ich nach Deiner Meinung hätte sonst tun bzw. anders machen sollen als die Lautstärke der Surrounds über den MC-10 anzugleichen?

Trotzdem eine schöne Woche...

elizangela
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2023, 13:12
Ich/Prim/wir alle denken, dass du in die flasche Richtung läufst, nicht wir...

Nur damit wir auf der selben Schiene sind:
Warum glaubst/woher weißt du, dass eine Endstufe mit x Watt lauter/leiser ist, als eine andere mit y Watt.
Wie kommt dieser Gedanke zustande...?

Ich/wir glauben nämlich, dass du hier leider einem weit verbreiteten Irrglauben verfallen bist...
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2023, 14:25
Moin,

das mit dem Niveau hast du falsch verstanden, damit ist nicht das Niveau deiner Person gemeint,
sondern das Niveau der technisch richtigen/falschen Aussagen deinerseits.

Wenn du denkst das meine Kommentare "unsinnig" sind, dann erkläre doch mal was hier deiner Meinung nach unsinnig ist:

Prim2357 (Beitrag #10) schrieb:

das hat erstmal nichts mit der Maximalleistung der Endstufen zu tun, sondern mit deren Ausgangspegel (Gain).
Der kann bei kleinen Endstufen viel höher sein als bei großen Endstufen, ....
elizangela
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2023, 14:57
Gut.......

dann lasst es uns versuchen sachlich zu klären. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, wenn der Andere mit Argumenten das Richtig sagt.

Mein System ist aktuell ein 5.1. Die Fronts und der Center laufen beide im Bi-Amping über die 3 Makro Endstufen. Jetzt kam der Arcam P429 dazu. Diesen habe ich von 4 auf 2 Endstufen im Stereo überbrückt. Somit hat der Arcam nicht 125W sonder 270W je Kanal im Stereo-Modus. Vorher hatte ich für die Surrounds nur die kleine IOTAVX PA3. Die Surrounds waren hier mit +5,5db und + 4,5db im MC-10 eingestellt und abgestimmt.

Wenn ich jetzt meine Einmessung mit Dirac mache, dann muss ich im Vorfeld der Messung via Dirac mit dem Testton alle Lautsprecher auf das geleiche Lautstärken-Niveau bringen - unabhängig von der Endstufe, bevor ich die Messung durchführe - ist das korrekt?

Nutze ich aber kein Dirac, habe ich ja trotzdem für die manuelle Eingabe im MC-10 mit Testton die Möglichkeit, eine Lautstärkenanpassung der einzelnen Boxen durchzuführen. Dies hab ich mit einem Pegelmesser bei ca. 75DB so eingepegelt. Nachdem ich aber den Arcam mit dem gebrückten Stereo angeschlossen hatte, war der Testton mit den vorher eingestellten Pegeln von +5,5/+4,5 bei den Surrounds deutlich lauter als die Fronts und der Center. Also habe ich dann dies über die Lautstärkeneinstellung des MC-10 entsprechend auf ca. 75db eingepegelt. Die jetzige Pegeleinstellung im MC10 der Surrounds beträgt links -2,5db und rechts -3,5dm im MC-10!

Somit ist schon mal festgehalten, dass der Arcam in der gleichen Pegeleinstellung von +5,5/+4,5db deutlich lauter war als der PA3.Beide wurden per Chinch-Kabel und nicht per XLR wie bei den Makros angeschlossen. Somit auch von der Verkabelung kein Unterschied.
Auch war mir bewußt, dass es immer um den Ausgangspegel der Endstufen geht und nicht um die Maximalleistung - soweit bin ich schon!

Und was hätte ich jetzt hier anders machen sollen?

elizangela
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2023, 19:47
Nichts hättest du anders machen sollen.

Es ging rein um deine Aussage bezüglich des Verhältnis von Leistung zu Lautstärke.
Wie schon versucht zu erklären, mit einem höheren Gain kann durchaus eine 20W Endstufe bei sonst gleicher Einstellung lauter spielen.


elizangela (Beitrag #6) schrieb:
..... die 130-150W je Kanal reichen locker!

Musste sogar die Lautstärke bei den Surrounds rausnehmen weil zu laut.....
elizangela
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2023, 16:06
OK;

Dann sind wir Gedankenmäßig tatsächlich in verschiedene Richtungen gelaufen! Nichts anderes hatte ich im Sinn und auch gemeint!

Vielleicht das nächste Mal einfach noch mal bei mir Nachfragen wie ich das meine; dann hätten wir uns das Ganze hin und her sparen können! Ich habe jetzt schon so viele Beiträge gelesen und selber geschrieben. Da solltest Du eigentlich wissen, dass ich wohl weiß, was und wie die Lautstärke wirkt!
Aber OK; muss ich vielleicht das nächste mal auch besser umschreiben, dann wären wir vielleicht erst gar nicht in verschiedene Richtungen gelaufen.

elizangela
BoeserOdy
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2023, 17:03
Die benötigte Leistung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Z.B. Kernschalldruck, Entfernung, gewünschte Lautstärke, Raumakustik sowie der Trennung. Man könnte auch noch die Quelle und den Hörmodus mit einbeziehen.

Ich bin der Meinung, lieber etwas mehr Leistung, wie zu knapp bemessen. Auch etwas Ausgeglichenheit. Als wenn ich für Vorne dicke Endstufen habe und für den Rest der AVR herhalten muss, ist das vielleicht zu überdenken. Aber keine Pflicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche surround-lautsprecher?
wingding am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
welche Surround-Lautsprecher?
pocketcoffee2009 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für 7.1 Surround
Meiermann am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  11 Beiträge
Welche Surround-Lautsprecher?
JMR am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Center notwendig?
flo4711 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
Surround Lautsprecher auf welche Höhe?
heinzi01 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Welche Surround-Lautsprecher für Canton RC-L
Serpent am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher welche Grösse und Leistung
weissbeck504 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher für hinten
Ad0r am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Hubasepp am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen