Alternative zu SAXX TS300

+A -A
Autor
Beitrag
Audire27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2024, 23:57
Hallo
Ich suche eine alternative die ich als Rear Lautsprecher die zu meinen Home Cinema was halb fertig ist.
Meine Front besteht aus SAXX TS300
Meine Decke besteht aus 4 x Saxx CR 5.0 EVO

Hat wer vielleicht eine Idee was optisch und klanglich dazu passt ?
Ursprünglich wollte ich 2 SAXX TS300 setzten
im Moment habe ich noch 4 x Teufel S 500 Dipole.

Gruß
dEVILtROOPER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2024, 00:12
Was hast du denn genau vor für ein setup zu stellen? Aktuell hört es sich für mich wie ein 5.0.4 an oder 5.1.4?!

Atmos oder Auro3d?

Am besten ist es immer einer Marke beziehungsweise Linie treu zu bleiben. Da meist das Klangbild dann besser zusammenpasst. Da ähnliche bzw. Gleiche chassis verbaut werden. Bei effekt Lautsprechern fällt das aber nicht ganz so heftig ins Gewicht wie bei nem Center zum Beispiel.

Grüße


[Beitrag von dEVILtROOPER am 06. Feb 2024, 00:16 bearbeitet]
Audire27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2024, 00:27
Hi
Naja es steht schon seit einem Jahr zum Teil habe immer mal gebaut wenn ich Zeit hatte.
im Moment
7.2.4 bzw 5.2.4 so das ich alle Formate hören kann
habe das nach diesem Video gemacht https://youtu.be/xHNc7c-9q5U?si=o5MN9YCIl00tTUnp
Klappt auch ganz gut
Nur ich wollte die Reste vom alten Teufel Theater System Rausschmeißen und die gegen direkt astraler ersetzen.
Audire27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2024, 00:29
ich würde ja bei der Marke bleiben aber die sind insolvent da gibt es nix mehr
habe es zu spät bemerkt .
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2024, 06:53

Audire27 (Beitrag #3) schrieb:
...7.2.4 bzw 5.2.4 so das ich alle Formate hören kann ...

Dass Du die Formate nicht an der Anzahl der aufgestellten Lautsprecher festmachen musst, ist Dir nicht klar? Die native Wiedergabe jedes möglichen Tonformates klappt ohnehin nicht, schon der unterschiedlichen Aufstellung der Kanäle wegen (z.B. Winkelung der Surrounds bei 5.1 und 7.1).

Und mehr klingt lange nicht immer automatisch besser. Gerade wenn die Lautsprecher nicht optimal aufgestellt sind, kann auch ein 7.1-Ton auf einem 5.1 System besser klingen, als wenn man möglichst viele Lautsprecher ins Wohnzimmer quetscht, um für jeden Kanal einen Lautsprecher zu verwenden.
Audire27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2024, 23:34
Deswegen kann ja mehrere Lautsprecher aufstellen die nach Format geschaltet sind
in dem Video von Denon war das gut erklärt zumal ich zu 90% mit Auromatik höre
kann man dem setup dort ein sehr guten Kompromiss eingehen finde ich zu mindest .


[Beitrag von Audire27 am 06. Feb 2024, 23:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2024, 06:08

Audire27 (Beitrag #6) schrieb:
Deswegen kann ja mehrere Lautsprecher aufstellen die nach Format geschaltet sind ...

Du hast meine Worte nicht verstanden oder hast Dich nicht mit der Aufstellung der Kanäle beschäftigt. Ich rede davon, dass die Lautsprecher unterschiedlich aufgestellt werden, je nach verwendetem System. Umschalten, geschenkt, aber umher rücken wird Dein Verstärker die Lautsprecher im Zimmer nicht.
Audire27
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2024, 06:17
Ich dem Video von denen geht es darum ein goldener Mittelweg zwischen Auro DTSX und Atmos zu gehen und diese Aufstellung mit der Ausrichtung habe ich gewählt
das war meine Aussage, kann aber sein das ich den Film Falsch verstehe
https://youtu.be/xHNc7c-9q5U?si=o5MN9YCIl00tTUnp
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2024, 08:24
Du hast es immer noch nicht.

Wir reden doch von den unteren Lautsprechern, richtig? Da gibt es ein ENTWEDER/ODER. Beides stellet man nicht.

Hier wird 5.irgendwas erklärt:

https://www.av-wiki.de/aufstellung

Bei 7.irgendwas stehen die Lautsprecher anders. Hast du dir 7.irgendwas gestellt stimmen für 5.irgendwas die Winkel nicht. Man stellt nicht die Lautsprecher um nur weil das was auf dem Medium vorhanden ist 'nur' 5.1 ist. Der AVR weiß mit 5.1 als Quelle auf 7.irgendwas zu skalieren.

Vernünftig stellen musst du 7.1 auch noch können. 7.4.4 aufbauen weil es das halt gibt garantiert nicht dass es vernünftig ist und vernünftig klingt. Auch wenn dieses Hobby nicht immer was mit Vernunft zu tun hat.

Die verschiedenen Formate betrifft die oberen Lautsprecher. Hie ganz besonders die Winkel. Einzig die Winkel.

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung

Hier scrolle runter zu 'Kompromisse'.

Der Begriff der sich hier gebildet hat nennen wir "One for All". Vier Lautsprecher so oben angebracht um Atmos/Auro/Auromatic/NeuralX usw gleichermaßen stimmig wiedergeben zu können.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2024, 18:47

Audire27 (Beitrag #8) schrieb:
...ein goldener Mittelweg zwischen Auro DTSX und Atmos zu gehen ...

Wie Kunibert63 richtig erkannt hat, rede ich von den Grundlagen. Atmos und DTS:X sind da (noch) nicht das Problem.
Audire27
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2024, 22:49
Ja ok jetzt habe ich es auch verstaden sorry hatte da wohl ein denkfehler
meine untere ebene sieht so aus im moment 5_1

Auser das ich hinten dipole habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saxx Lautsprecher Positionierung
buLLs85 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  15 Beiträge
Saxx CoolSound 5.1
Flexatainment am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  8 Beiträge
Fragen/Probleme mit Einstellungen Saxx/Mivoc
Rondler am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher Einsteigerklase - Jamo, Saxx, Focal?
goodkeys am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  5 Beiträge
Alternative zu Nubox...
Der_Laie am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  30 Beiträge
Alternative zu Magnat 410
SpectreX10 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
alternative zu Teufel Theater2
woodrolf am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Alternative zu 5.1 System ?
Laerry am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
alternative zu heco victa
sandiman am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  11 Beiträge
2.1 Alternative zu 5.1 ?
Bernie47 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen