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Canton Chrono 555.2 – Center fällt nach ca. 10 min aus / Knacken + Totalausfall – Frequenzweiche def+A -A |
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| Autor |
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cascaII
Ist häufiger hier |
#1
erstellt: 28. Nov 2025, 23:01
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Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Expertise bei einem offenbar schleichenden Defekt meines Centers. System: •Center: Canton Chrono 555.2 •AVR: Denon X2500H •TV: LG OLED C3 + Apple TV 4K •Aktiver Sub (defekt): Canton SUB 600 (geht nicht mehr an – war bereits früher ausgefallen) Problem: Nach etwa 10–15 Minuten Wiedergabe (Film/Serie mit Dialogen) kommt es beim Center zu: 1.Knackgeräuschen 2.plötzlichem Aussetzen 3.kompletten Stille, auch im Testton-Menü des Denon Wenn ich den Lautsprecher bewege oder das Kabel neu stecke, funktioniert er kurz wieder – bricht aber nach kurzer Zeit erneut ab. Ich habe bereits ausgeschlossen, dass es an Verkabelung oder AVR liegt: •Bananenstecker entfernt → blanke Litzen neu angeschlossen •andere Lautsprecherkabel getestet •Center an anderem AVR-Kanal getestet •Testton direkt vom Denon → Center bleibt stumm •Andere Lautsprecher funktionieren am AVR fehlerfrei Eindruck: → thermische Unterbrechung oder kalte Lötstelle in der Frequenzweiche → Defekt zeigt sich erst unter Last / Erwärmung Da mein Canton SUB 600 vor einigen Monaten bereits komplett ausgefallen ist, frage ich mich, ob das bei dieser Serie/Produktgeneration ein bekanntes Problem ist. Fragen: 1.Kennt jemand diesen Fehler bei der Canton Chrono-Serie? 2.Ist es sinnvoller, die Frequenzweiche nachlöten/prüfen zu lassen? 3.Gibt es typische Bauteile in diesem Modell, die ausfallen? 4.Empfehlungen für Reparaturservice (ich bin in [deine Stadt einsetzen])? 5.Oder wäre ein Ersatz-Center wirtschaftlich sinnvoller? (z. B. Chrono 512 / 515.2) Ich möchte das Set eigentlich gern behalten, da es für Filme sehr gut harmoniert – daher wäre eine Reparatur meine erste Wahl, wenn der Aufwand im Rahmen bleibt. Danke schon mal für jeden Tipp! |
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fplgoe
Inventar |
#2
erstellt: 29. Nov 2025, 05:53
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Wenn das so gut reproduzierbar ist, würde ich schon versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Hast Du nicht einen Freund, der mit dem Lötkolben umgehen kann? Oder ein Repair-Cafe in der Nähe? Professionell eine Reparatur ausführen zu lassen, wird wirtschaftlich vermutlich schwierig. [Beitrag von fplgoe am 29. Nov 2025, 05:54 bearbeitet] |
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cascaII
Ist häufiger hier |
#3
erstellt: 29. Nov 2025, 08:47
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ich denke es ist reproduzierbar. Es deutet halt alles daraufhin das der Center seine Zeit erreicht hat. Ich finde es Recht komisch und das hatte ich halt noch nie, dass ein Receiver in den Schutzmodus geht. Ich dachte ganz zu Anfang das es etwas mit dem Arc Signal zutun hat. Aber das der Receiver komplett auf nicht spielen geht, wenn ich den Center an FL habe und er auf DD+ umstellt, sollte daraufhin weisen das da was nicht stimmt. Ich fahr heute zum repair Shop. Das Netz sagt so 80-120€. Passender neuer Center wäre bei 200€ gebraucht nodee 600€ neu |
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fplgoe
Inventar |
#4
erstellt: 29. Nov 2025, 09:11
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Gebrauchte Lautsprecher sind immer auch ein wenig Wundertüte, man weiß eben nicht, was für neue Probleme man sich mitkauft. Die Reparatur wäre sicher am sinnvollsten, gerade, weil es sich ja auch ein wenig nach simpler kalter Lötstelle anhört, wenn das Problem nach dem Aus-/Einstecken der Kabel wieder vorläufig behoben ist. |
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cascaII
Ist häufiger hier |
#5
erstellt: Gestern, 11:57
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So, nachdem ich im Repairshop keine Probleme finden konnte und doch einer aus der Werkstatt da war und alles gemesssen hatte, habe ich das Kabel komplett neu gezogen und nun geht alles wieder. Ich wollte kurz meine Lösung teilen, falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Lösung:
Seitdem: Stundenlang Filme getestet – keine Aussetzer mehr! 🎬 Fazit:
Vielleicht hilft es ja jemandem hier weiter. 😄 [Beitrag von cascaII am 01. Dez 2025, 11:57 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#6
erstellt: Gestern, 17:37
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Schön, wenn es wieder läuft. Und danke für die Rückmeldung. Viele User verschwinden einfach wortlos, wenn ihre Probleme aus der Welt sind. [Beitrag von fplgoe am 01. Dez 2025, 17:38 bearbeitet] |
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