Moraunt-Short MS 90x Frequenzgang ?

+A -A
Autor
Beitrag
T_Dolby
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2004, 01:28
MfG vorweg,

sagt mal hat jemand von Euch vielleicht ein brauchbares Frequenzgangdiagramm von den Mordaunt-Short MS 908 ?
Firmenanfragen gingen daneben.
Habe alle Testhefte der letzten Jaaaahre und so ziemlich alle Webseiten durchsucht...
Wäre schön wenn doch mal einer per Email einen Scan
rüberschickt.

Hab da nämlich folgende ernstgemeinte Fragen:

Das Setup sieht folgendermaßen aus:
Der Yamaha DSP AZ-1 steuert als

- Main L/R je eine MS-908
- Center MS-905c
- Sourround L/R je eine MS-908
- Rear Center MS-905c
- Front Effect MS-903s
- Subwoofer Yamaha YST 1500 an.

Mit den Mordaunt-Short bin ich voll zufrieden,einfach toll..
also bitte keine Vorschläge wie kauf Dir doch diese...

Die Lautsprecher sind alle 4-8 Ohm fähig. Am DSP
habe ich 4 Ohm gewählt oder sollte ich 8 Ohm wählen ?
Was ist Klangbezogen besser und warum ?

Die Speaker sind richtig eingepegelt, denke ich
jedenfalls... bei -40.00 dB Testsignal mit Schallpegel-
messgerät alle auf 58,5dB eingepegelt.
Ging nicht anders weil sich der Main L/R Pegel nicht feineinstellen ließ ( nur um -10dB absenken ) also diente mir der als Latte und der war bei den besagten -40 dB aufgedrehte 58,5dB, auf die auch alle anderen Speaker
eingepegelt wurden.
War das denn schon mal richtig? Oder pegelt man bei anderer
Lautstärke ein?

Jetzt kommt der Sub dran...

Der DSP hat 3 Sub Ausgänge :
Einen Mono LFE Sub-Out & 2 Sub-Split Ausgänge.

Am Mono LFE liegt somit der x.1 Kanal einer DVD an.
An den Split LFE Ausgängen liegen diese Signale NUR an wenn
im Setup des DSP´s SubwooferOut auch auf die Main L/R
gemischt wird.
Ich habe den Sub, der auch einen Mono Eingang und
2 LFE Eingänge besitzt über die Split Buchsen
mit den 2 LFE Eingängen verbunden.
Damit umgehe ich den internen Filter des Subs,weil ja angeblich der DSP das Bassmanagement übernimmt, was sich in
einem schnelleren Ansprechverhalten ausdrücken soll.

Nehme ich den DSP MonoOut an den MonoIn vom Sub gehe ich über das Filter und darf die Trennfrequenz regeln...
Was muss man machen ???
Aufgefallen ist mir bei einer Probe, dass bei der Mono-Mono
Verbindung der Volumeregler am Sub über die 60% aufgedreht werden muss bei einer Trennfrequenz von 40HZ. Bei der LFE
Geschichte nur 20% dann kommt schon was raus.

Weiter hat der DSP AZ-1 für alle Speaker EQ´s (bis auf den Sub am DSP kann man nirgends die Trennfrequenz einstellen,
Werksseitig bei 90 HZ).

Wie optimiere ich den Klang richtig mit den EQ´s je Lautsprecher ? Daran habe ich mich noch nicht wirklich herangetraut,dachte das o.e. Diagramm könnte helfen.

Vielleicht kann mir ja jemand die ANGST nehmen...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2004, 11:19

T_Dolby schrieb:
sagt mal hat jemand von Euch vielleicht ein brauchbares Frequenzgangdiagramm von den Mordaunt-Short MS 908 ?

Warum, wenn:

T_Dolby schrieb:
Mit den Mordaunt-Short bin ich voll zufrieden,einfach toll..
also bitte keine Vorschläge wie kauf Dir doch diese...



T_Dolby schrieb:
Die Lautsprecher sind alle 4-8 Ohm fähig. Am DSP
habe ich 4 Ohm gewählt oder sollte ich 8 Ohm wählen ?
Was ist Klangbezogen besser und warum ?

4-8 ist 4.
http://nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf


T_Dolby schrieb:
Die Speaker sind richtig eingepegelt, denke ich
jedenfalls... bei -40.00 dB Testsignal mit Schallpegel-
messgerät alle auf 58,5dB eingepegelt.
Ging nicht anders weil sich der Main L/R Pegel nicht feineinstellen ließ ( nur um -10dB absenken ) also diente mir der als Latte und der war bei den besagten -40 dB aufgedrehte 58,5dB, auf die auch alle anderen Speaker
eingepegelt wurden.
War das denn schon mal richtig? Oder pegelt man bei anderer
Lautstärke ein?

Normalerweise pegelt man bei 75 dB Schall-Abgabe ein.
Ist aber egal.


T_Dolby schrieb:
Jetzt kommt der Sub dran...

Der DSP hat 3 Sub Ausgänge :
Einen Mono LFE Sub-Out & 2 Sub-Split Ausgänge.

Am Mono LFE liegt somit der x.1 Kanal einer DVD an.
An den Split LFE Ausgängen liegen diese Signale NUR an wenn
im Setup des DSP´s SubwooferOut auch auf die Main L/R
gemischt wird.

Sicher?
Bei meinem A1 (ohne "Z") liegt an den Splits seitengetrennt der Bass der small-gestellten Boxen an.



T_Dolby schrieb:
Nehme ich den DSP MonoOut an den MonoIn vom Sub gehe ich über das Filter und darf die Trennfrequenz regeln...
Was muss man machen ???

Am Sub selbst ist Rechtsanschlag des Trennfrequenzreglers richtig.
Verteilung macht der DSP.


T_Dolby schrieb:
Weiter hat der DSP AZ-1 für alle Speaker EQ´s (bis auf den Sub am DSP kann man nirgends die Trennfrequenz einstellen,
Werksseitig bei 90 HZ).

Wie optimiere ich den Klang richtig mit den EQ´s je Lautsprecher ? Daran habe ich mich noch nicht wirklich herangetraut,dachte das o.e. Diagramm könnte helfen.

Du meinst den Cinema-EQ?
Da brauchst Du eigentlich nichts einzustellen.
Ist ja auch nur ein Single-PEQ und ein High-Shelving-Filter für den Hochton.

Gruss
Jochen
T_Dolby
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2004, 20:22
Danke, ein wenig Erleuchtung hat´s gebracht !

Re:
Richtig habe den Cinema EQ gemeint, läßt sich damit
wirklich nichts mehr rausholen ?

Und die beiden 5 Band EQ´s für die Center ( FrontC/RearC )
meinte ich auch. Hat mit denen jemand Erfahrungen
oder Vorschläge gesammelt oder vielleicht professionell
einmessen lassen auf die MS 905c?

Die Einstellung für den Sub ( Trennfrequenz voll auf )
entspricht den LFE Eingängen, weil hier das Filter umgangen wird. Was ist vorzuziehen ?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 12:20

T_Dolby schrieb:
Richtig habe den Cinema EQ gemeint, läßt sich damit
wirklich nichts mehr rausholen ?

Zeitweise hatte die den Hochton der Rears etwas abgesenkt, weil mich das "Zischen" bei den Kirchen-DSPs gestört hat.


T_Dolby schrieb:
Und die beiden 5 Band EQ´s für die Center ( FrontC/RearC ) meinte ich auch.

Sind eigentlich zu grob, um damit Mängel der Lautsprecher oder eine Hinter-Leinwand-Aufstellung zu korrigieren.


T_Dolby schrieb:
Die Einstellung für den Sub ( Trennfrequenz voll auf )
entspricht den LFE Eingängen, weil hier das Filter umgangen wird. Was ist vorzuziehen ?

Wenn Du extra Eingänge ohne Filter hast, kannst Du auch die nehmen.
Manchmal kann es entgegen der Theorie aber sinnvoll sein, die Trennfrequenz am Sub etwas runterzunehmen.

Gruss
Jochen
T_Dolby
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2004, 01:40
Danke Jochen für die Aufklärung und natürlich allen anderen ! Hat mich weiter gebracht und macht Spaß sich hier auszutauschen.

P.S. : Den Kirchen DSP nutze ich nicht und das ist auch gut so! Mein Liebling ist und bleibt der SCI-FI DSP Mode, weil sehr schöne weitläufige,umhüllende Filmmusik.Der Spectacle DSP haut noch mehr drauf (z.B. Hulk). Ist aber reine Geschmackssache! Mein Tip: Mal mit Master & Commander im SCI FI Mode die Balken ächtzen lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mordaunt Short MS-902 oder MS-903 ???
Miccel am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  11 Beiträge
Mordaunt Short MS-908 TEST
Miccel am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
Mordaunt Short Avant MS 906
laley am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  13 Beiträge
Mordaunt Short MS 500 THX System
s3*freak am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
mordaunt short
Avalarion am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Mordaunt Short Serien?
karlderdritte am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Mordaunt Short
NikiSantorro am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
Mordaunt short Farbe???
Miccel am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Mordaunt Short und Audio-Kennzahl
nidimi am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Mordaunt Short 302
hefelump3107 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen