Höhe der Lautsprecherständer

+A -A
Autor
Beitrag
Icecube
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 17:19
Hi,

eins versteh ich nicht.
Ich lese hier immer das man die Lautsprecher in Ohrenhöhe aufstellen sollte. Wenn man normal sitzt müsste das doch also so ungefähr zwischen 90 cm und 120 cm sein.
Allerdings gibt es die meisten Lautsprecherständer die ich bis jetzt gefunden habe in einer Höhe um die 60 cm.
Nehmen wir mal an man hat eine durchschnittliche Kompaktbox von ca. 30 - 40 cm Höhe darauf stehen komme ich aber auf maximal 1 m Höhe.

Das widerspricht sich doch.

Könnt ihr mir Tipps geben wo ich Stands in ca. 90 cm Höhe finde oder habe ich da irgendwas komplett flasch berechnet?

Danke Icecube
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 17:55
Hallo

So 70cm sollten es denke ich auch sein. Habe aber selber keine Kompakt-LS.

LS-Ständer findest du z.B. bei www.nubert.de

Teufel und Canton haben auch welche im Programm.

www.hifi-regler.de/shop/lautsprecher-staender/

Fragt sich hat nur was passt.

Man kann auch stabile und günstige Ständer selber fertigen. Mit etwas handwerklichen Geschick verstehtsich.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Okt 2004, 17:57 bearbeitet]
yomogi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 17:58
natrilix
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 18:09
Mit einem guten Metallbauer/Schreiner lassen sich individuelle Anforderungen meist sehr gut realisieren, und viel teurer wirds meist gegenüber gekauften auch nicht.

Hochtöner prinzipiell auf Ohrhöhe - wenn möglich
Icecube
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 10:12


OK, danke.
Hab mir jetzt mal bei Nubert 2 Ständer mit 97 cm Höhe bestellt. Wenn das zu hoch ein sollte muss ich sie halt beim bekannten Auktionshaus einstellen und mit die mit 80 cm holen.

Icecube
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 08:07

Icecube schrieb:
Hi,

eins versteh ich nicht.
Ich lese hier immer das man die Lautsprecher in Ohrenhöhe aufstellen sollte. Wenn man normal sitzt müsste das doch also so ungefähr zwischen 90 cm und 120 cm sein.
Allerdings gibt es die meisten Lautsprecherständer die ich bis jetzt gefunden habe in einer Höhe um die 60 cm.
Nehmen wir mal an man hat eine durchschnittliche Kompaktbox von ca. 30 - 40 cm Höhe darauf stehen komme ich aber auf maximal 1 m Höhe.

Das widerspricht sich doch.

Könnt ihr mir Tipps geben wo ich Stands in ca. 90 cm Höhe finde oder habe ich da irgendwas komplett flasch berechnet?

Danke Icecube


Sitzt du auf einem Barhocker beim Musikhören? Bei normalen Wohnzimmersesseln ist das Ohr so gut wie immer in ca. 75 cm Höhe. Nach Eva Zwerg muss jetzt der LS-Ständer so hoch sein wie 75 cm minus Boxenboden/HT-Entfernung; da kommt man häufig mit 50 cm Ständern aus...

Marko
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 08:15
Hallo,
die bereits bestellten Nubert-Ständer kannst du - so es erforderlich sein sollte - zurückschicken und direkt gegen die kleineren Modelle austauschen (nur ein Gewinn durch Preissteigerung ist so nicht drin... ).
Viele Grüße
Icecube
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2004, 10:21
Danke für den Tipp, vielleicht werd ich ja wirklich zurück schicken müssen.

Also ich sitz bis jetzt auf einem normalen Steuhl mit sehr gerader Lehne, was dazu führt, dass ich auch relativ hoch sitze. Insofern müssten die größeren Ständer schon passen.

Wenn ich mir mal einen richtigen Fernsehsessel leiste, werd ich wohl auf kleinere Ständer umsteigen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerständer - 25 cm Höhe, gibts das?
J-J am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Höhe der Rears
cherrypatch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer
Phoenix20 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Höhe der Lautsprecher.
waldemar83 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
Höhe der Lautsprecher
TurboKawa810 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherständer
sinswolf am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher auf welche Höhe?
heinzi01 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherständer welche Höhe ?
NothingMan am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Höhe Front LS THeater 1 ?
altram am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.478 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedBambobert
  • Gesamtzahl an Themen1.379.846
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.282.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen