Höhe der Rears

+A -A
Autor
Beitrag
cherrypatch
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 22:42
Hallo, hab widersprüchliche Aussagen zum Thema Höhe der Rears gefunden. In dem einzigen Thread, den ich hier gefunden habe sagt Master J was von 1,2-1,4 m.
Ist das so korrekt.
Woanders hab ich mal was von Ohrhöhe gelesen.

Ich hab meine jetzt mit Wandhaltern 1,2 m li u. re. neben dem Sofa, einwärts gedreht, aber nicht geneigt.

Kann man die so lassen, oder wie seht ihr das, und vor allem: Wie hoch sind Eure?

Ohrhöhe wär bei mir so 95 cm. Aber dann blästs direkt rein.

Optisch wirkt 1,20 schon relativ hoch, vermittelt etwas Ungemütlichkeit....

Vielen Dank im voraus
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 10:36
Hallo!

Es gibt in der Tat verschiedene Meinungen (kannst auch sagen: Geschmäcker) zu diesem Thema.

Eine Fraktion sagt: alle Hochtöner auf einer Ebene. Das wäre dann ungefähr Ohrhöhe.
Die andere Fraktion sagt: 30cm über Ohrhöhe ist das Mindeste.
Ein paar Kluge sagen: kommt drauf an....

Nämlich von der Raumbeschaffenheit, Positionierung der Lautsprecher, Reflexionsverhalten, Art und Qualität der Lautsprecher, aber auch von den Vorlieben, insb. was mehrkanalige Musik anbelangt.

Ich kann Dir nur den Rat geben: hör auf niemand anderen außer auf Deine Ohren und probiere verschiedene Positionen aus (musst ja nicht jedesmal Dübel in die Wand klöppeln!).
Eines kann ich Dir aber doch sagen: wenn die Lautsprecher direkt auf die 30cm entfernten Ohren zielen, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch!

Ob Du also Deine Lautsprecher da lassen kannst (oder sollst), wo sie z.Zt. sind, hängt nur von einem ab: gefällt es Dir oder nicht?

Besten gruß,
Maui.
EltaX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 10:48
Hallo,

ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigen müssen und ich habe meine Rears jetzt auch über Ohrhöhe, ca 1,20m an die Wand leicht in den Raum angewinkelt angebracht.
Weil meine Couch steht auch direkt an der Wand und ich wollte die Boxen dann nicht direkt auf Ohrhöhe haben und ich bin jetzt ganz zufrieden. Die Effekte fegen jetzt so schön über mir wech, passt gut.

Gruß
EltaX
lab61
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 13:53
In etlichen Anleitungen liest man sogar, dass die Rears am besten in Höhen zwischen 140 und 210 cm anzubringringen sind. Das hatte ich bei der Installation auch noch nicht gelesen. Bei mir hängen sie auch etwas über Kopfhöhe.
GlobalPlayer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 14:09
in meinem Wohnzimmer stehen die rears auf Ohrhöhe,
in meinem Kellerkino hängen die rears ( da das Sofa in der Mitte des Raumes steht)auf ~2 Meter an den Seitenwänden und sind schräg nach unten ausgerichtet
beide Lösungen funzen 1A wobei die Hardware-Quali im Keller besser ist

mfG
mamü
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 14:14
Auf Anraten des Herstellers habe ich die Rears auch etwas über Ohrhöhe angebracht - ca. 1,25 m Höhe. Bin zufieden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entfernung der Rears durch Höhe ausgleichen ?
7benson7 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Wie Hoch ?
kai_san am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher auf Ohrhöhe?
citr1 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Rear Speaker in ca. 1,50 m Höhe
Sonnenzombie am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung Rears bei Sofa an Wand?
FlyHy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  16 Beiträge
Surrounds und Rears in welcher Höhe bei 7.1?
Judoka am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Front LS auf Ohrhöhe oder Höhe der Leinwandmitte?
Kampfkeks12321 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Höhe von Frontlautsprecher
maikrotex am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  11 Beiträge
Rears über Kopf zu mir oder hinterm sofa am boden ?
daniele1987 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Ein/Aufstellen der rears
manolo_TT am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639