Höhe von Frontlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
maikrotex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2018, 17:52
Hallo an alle

Wollte generell gerne mal wissen ob es einen großen Unterschied macht wenn die Frontlautsprecher, in meinem Fall Dali Fazon, oben in den Ecken des Raumes hängen oder Neben des Fernsehers in Ohrhöhe?
Dachte je weiter sie auseinander sind (Leicht nach unten geneigt und auch zur Mitte hin) erzielt man den besten Suround Effekt/Raumklang.
Wäre neben des Fernsehers eine bessere Wahl wie auf dem Bild eingezeichnet?

Grüße
Maiky

Raum Lautsprecheranordnung

Verstärker ist ein Denon AVR 1200
Lautsprecher 2x Dali Fazon Sat Front
1x Dali Fazon Micro als Center
2x Dali Fazon Micro als Suround
1x XTZ W 12.16 Subwoofer


[Beitrag von maikrotex am 17. Jan 2018, 17:56 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2018, 18:04
Hast du das Gefühl, dass der Ton aus den Raumecken und von oben kommt statt aus dem Fernseher? Wo ist denn der Center?


[Beitrag von JULOR am 17. Jan 2018, 18:05 bearbeitet]
maikrotex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2018, 18:38
Eigentlich nicht. Auch beim Musik hören hat das ganze ne gute Bühnenpräsenz. Habe jedoch keinen Vergleich. Der Center ist direkt unter dem Fernseher. ( Gerade nicht installiert )
Hätte ja sein können das sowas ein absolute NoGo wäre:)
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2018, 18:46
Ist es auch. Aber wenn es dir gefällt ...
Die Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe. Breite sollte ein Stereodreieck ergeben, letzteres geht nicht wirklich. Ich würde sie trotzdem auf die weißen Positionen setzen.
www.av-wiki.de/aufstellung
maikrotex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2018, 03:21
Ist das aber nicht zu nah beisammen für Kinosound wenn es um Effekte geht? Wäre ja Center und Frontspeaker 150-180 cm auseinander.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2018, 10:27
Sieht so aus. Einen Center bräuchtest du dann nicht. Die LS wären wohl zu dicht zusammen. Dafür kommt das Geschehen aus dem Bild nicht von sonst woher.
Mach doch mal eine bemaßte Skizze mit Hörplatz und allem.

Unter der Decke in der Ecke ist halt denkbar schlecht. Viele machen das gerne, weil die LS aus dem Weg sind und das irgendwie professionell aussieht. Aber:
- du bekommst viele frühe Reflexionen von jeweils drei Wänden, die den Sound vermatschen. Man bekommt den Eindruck eines "Raumklangs" einer "Klangwolke". Das kann man mögen, aber eine präzise Abbildung des Signals hast du so nicht.
- die LS sind u.U. zu weit auseinander für eine Stereobühne. Mit Center geht es, aber Musik in Stereo hast du ein Loch in der Mitte.
- Bei Filmeffekten fährt das Motorrad von links oben nach mitte unten und dann wieder nach rechts oben. Ebenso z.B. Schritte, die von oben zu kommen scheinen.

Letztlich ist eine gute und richtige Aufstellung bei dir unter diesen Gegebenheiten nicht möglich. Welcher Kompromiss dir eher zusagt, musst du ausprobieren. Als Center hätte ich dringend eine Fazon Sat empfohlen. So machst du deinen ganzen Ton wieder kaputt. Der Center ist doch der wichtigste LS, wenn er denn da ist. Warum da einen kleineren nehmen? Der hat im Kino viel mehr zu tun als die Effektlautsprecher. siehe auch www.av-wiki.de/centerlautsprecher
maikrotex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2018, 18:50
Habe mal die Maße reingeschrieben um sich ein Bild zu machen.
Ok dann wäre der Dali Fasson Micro Vocal wirklich bisschen klein wenn ich das so lese in Wiki:(
Vorher hatte ich halt Bose Acoustimass 15 und hab natürlich kein Vergleich zu so einem richtigen Center. Eigentlich wäre dann ein LCR das Richtige. Da ich sie schon bestellt habe teste ich sie erstmal und schaue wie er sich macht. Die Front werde ich auch mal unten positionieren und testen.

Bemaßung
Microsaft
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2018, 14:01
Ist zwar schon was älter, gerade aber durch Zufall gesehen:

Muss denn der Schrank links da stehen, wo der steht? Bzw. ist es möglich, nen dünnen Ständer davorzubauen?
Ich hab selbst als Rear die Fazon Sat und bin letztens über die Kleinanzeigen (habe noch welche für oben gesucht) auf jemanden gestoßen, der die Ständer von den Sonos Play 3 von Hama etwas modifiziert hat und diese für seine Fazon Sat verwendet hat. Die bauen recht schlank. Wenn da keine Kinder durchrennen, kannst du die aus rechts in den Gang stellen...
https://www.ebay.de/...p2060353.m1438.l2649

Center. Wenn du als Front "nur" die Sat hast, brauchst du keinen LCR. Da reicht ein Sat/Micro vollkommen aus...
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2018, 14:05
Frontlautsprecher oben, Center unten. Ich weiß nicht... Da würde ich persönlich mit der Aufstellung experimentieren. Ich denke, da wird klanglich noch mehr gehen.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2018, 19:29
Es gibt eben auch Wohnzimmer wo keine 5.x Aufstellung möglich ist wie in diesem Falle das muß sich ja grauenvoll anhören aber wenn es dem TE gefällt er muß damit leben.
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2018, 09:26
Mit etwas Um- und Ausräumen wäre in diesem Raum 5.1 zumindest deutlich besser möglich als das bisher umgesetzt ist. Es ist natürlich eine Sache der eigenen Prioritäten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DALI FAZON SAT Lautsprecherständer ?
bacboy am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  15 Beiträge
DALI Fazon SAT Deckenmontage
RomanD am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  3 Beiträge
DALI FAZON SAT + Sub
kalinkula am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Dali Fazon Sat / LCR wie horizontal hinstellen
meta4ces am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  8 Beiträge
Dali Fazon Erfahrungen?
race2002 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung Dali Fazon Sat als Rear LS
HuHaHanZ am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Dali Fazon F5
Rossi_46 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  3 Beiträge
Alternative zu Dali Fazon Mikro?
Granatapfel91 am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  10 Beiträge
Dali Fazon micro
timowulf am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
Was sagt ihr zu dieser Aufstellung für Dali Fazon Mikro ?
Peter.0815 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen