Entfernung der Rears durch Höhe ausgleichen ?

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 23:05
Hab da nochmal ne Frage.
Unser Wohnkino ist rechteckig ( 4,80 m x 4,00 m.)
Wir sitzen mit unserem Sofa direkt an der Rückwand, weil unser Wohnzimmer nur 4 m tief ist (entfernung TV zum Sofa).
Näher ran geht leider nicht, da wir ein Ecksofa haben und die Terassentür sonst im Weg ist.
Die Frontlautsprecher sind alle optimal aufgestellt (Stereodreieck, Center mittig in Ohrhöhe).
Die Problemkinder sind die Rearlautsprecher, mit welchem ich mich schon ewig beschäftige.
Seit unserem neuen Onkyo 607 mit Einmessautomatik ist der Klang der Rears schon viel besser geworden.
Wenn man aber zu weit in der Ecke sitzt ist der rechte Direktstrahler zu dominant.
Wäre es empfehlenswert beide Rears durch Höhersetzen zu optimieren (Thema Entfernung zum Hörer?)
Anlage wird ausschliesslich zum DVD/Blu Ray gucken genutzt.
Musik geht über die Fronts in Stereo.
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 12:37
Ob das durch Erhöhen der Lautsprecher besser wird bzw. dir besser gefällt, müsstest du einfach ausprobieren.

Dass der eine Lautsprecher dominanter/lauter ist als der andere, wenn du nicht im Sweetspot bzw. an der Einmessposition sitzt ist natürlich klar. Mit deinem Onkyo kannst du aber doch an verschiedenen Hörpositionen einmessen - mess doch einfach einmal am Sweetspot, einmal auf der linken Couchseite und nochmal auf der rechten Couchseite, dann kannst du immer die jeweilige Konfiguration auswählen an der du gerade sitzt.

Wenn mehrere auf der Couch sitzen hat natürlich irgendwer immer ein nicht ideales Klangbild, aber daran kann eine Umstellung der Lautsprecher nichts ändern - höchstens das Problem etwas mildern.

...aber wie gesagt - teste einfach verschiedene Positionen und wähle die, die dir am Besten gefällt bzw. den besten Kompromiss darstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rears Entfernung
KDTRCH am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Höhe der Rears
cherrypatch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
neue position der rears
zor am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  20 Beiträge
Rears anwinkeln ?
Zubbler am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Surrounds und Rears in welcher Höhe bei 7.1?
Judoka am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung meiner Rears 7 baulich ungünstig?
RobbieW am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  4 Beiträge
Wohin mit den Rears
selector24 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler als Rears?
dani-s am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge
REARs aufbauen bei Rückwand
DaywalkerNL am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312