REARs aufbauen bei Rückwand

+A -A
Autor
Beitrag
DaywalkerNL
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 15:32
Hallihallo,
dummer Titel, ich weiss.
Aber ich wollte mal folgendes Diskutieren, denke das einige andere das gleiche "Problem" haben.

Ich habe eine Stube, gut 3,5x4m , mein Sofa steht direkt an der Rückwand. ich habe also wenn ich sitze nach hinten hin keinen Platz. Wie macht man es für den Raumklang am besten mit den Rear´s ? Momentan sind sie hinten an den Seitenwänden und Strahlen Richtung Sofa, in gut 1,6m höhe. Nur klingt es dann natürlich bei den Effekten manchmal so als kommen diese von der Seite und nicht von hinten.

Gibt es dort irgendeinen Trick, um die Effekte so wirken zu lassen, als kommen diese von hinten?

Greetz,

Day
DaywalkerNL
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 15:11
keine Antworten zu diesem Thema?
Weichklopfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 18:54
Tjo
es gibt 2 Varianten
Die eine wäre das Sofa von der Wand weg ..also im Raum rein.
Oder die Boxen seitlich neben dem Sofa in Höhrerposition gerichtet.
Eine andere Möglichkiet sehe ich nicht.
mal schauen wer da noch alles so Antwortet..;)

MfG
Weichklopfer
basti986
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 19:05
Hallo
versuche doch einfach mal die Rear LS indirekt abstrahlen zu lassen z.b. zur hinteren ecke oder aber zu wand oder decke das kann hilfreich sein.
vieleicht hilft dir auch der Link ein wenig weiter

http://www.lautsprechershop.de/hifi/inter_ps_heimkino.htm

mfg
Basti
Weichklopfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 19:48
Hier noch ein Link
Speaker - Anordnung
tachede
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 01:22
Hi,

ich besitze das Teufel Concept P und habe die LS Richtung Fernseher aufgehängt.
Hört sich eigentlich ganz gut an, muss aber vielleicht noch dazu sagen, dass die LS natürlich schön flach und "fast" eben zur Rückwand sind.

Ich würde es einfach ausprobieren sie an die Rückwand zu hängen, oder die Variente versuchen, wo die LS über die Seiten- und Rückwand reflektiert werden...???
barto2k
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 02:44
Mich beschäftigt das selbe, da mein Sofa auch direkt an der Wand steht und da auch nicht mehr viel nach vorne geht.

Habe in einem der beiden geposteten Artikel gelesen, dass die ideale Aufstellhöhe der Rears 1,5 bis 2 Meter beträgt. Muss man diese dann nicht noch zusätzlich auf die Hörposition mittels Neigung ausrichten?

Und noch eine Frage, wenn mein Sofa direkt an der Wand steht, und indirektes Abstrahlen nicht funktioniert, kann man die Rears dann !theoretisch! auch über dem Sofa an die Decke hängen und sie nach unten abstrahlen lassen?
Die Umsetzung wäre nicht das tollste, müsste man sich auch immer vor abstürzenden LS fürchten, würds aber dennoch gerne wissen.

Hier mal zwei Bilder von meinem Hörbereich:
http://www.250kb.de/u/080111/j/6ed4fc88.jpg
http://www.250kb.de/u/080111/j/6fe91e95.jpg
Denke, es sind die "optimalen" Rear-positionen für diese Anordnung der Möbel, leider.


Man sieht, dass das Sofa ein wenig überdimensioniert ist, es war aber beim Einzug quasi mit dabei und abgesehen von der Grösse ist es halt mehr als gut für mich.
Sind noch die alten Panasonic Brüllsäulen, kommen aber bald neue Wharfedale hin, keine Sorge;)
Massafaka
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 03:12
Ich hatte die gleiche Konstellation wie du und habe das Sofa einfach ca. 30 cm nach vor geschoben und die LS dann auf den Höhrer ausgerichtet. Klingt jedenfalls schon um einiges besser, als komplett von der Seite. Soviel sollte bei dir ja auch drinn sein, oder? Einfach malm ausprobieren, würde ich vorschlagen.


[Beitrag von Massafaka am 12. Jan 2008, 03:12 bearbeitet]
barto2k
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 03:25
Wenn 30cm schon was ausmachen ginge das natürlich. Hab insgesamt 3,70m zur Verfügung.
Wenn ich aber die neuen LS bekomme, die schon ein wenig wuchtiger sind als die Brüllsäulen und diese auch nicht direkt an der gegenüberliegenden Wand stehen sollen, sondern ca. 50cm davor, wirds evtl. eng.
Am liebsten würd ich das Sofa komplett entfernen und ein oder zwei schön bequeme Ikea-TV-Sessel mit Fussauflage dahin packen. Aber dafür hab ich höchstens Ende des Jahres wieder was über:(

Aber war auch mehr ne prinzipielle Frage, probieren geht bekanntlich über studieren in solchen Fällen.


[Beitrag von barto2k am 12. Jan 2008, 03:28 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 03:26
ich selber versuche zur Zeit immer noch an Dipols ran zu kommen und dann mal zu hören...
Sofa nach vorne schieben wäre für mich keine Option, spätestens dann macht meine Frau Kleinholz aus mir und meinen Technik spielerein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position der Rears: Seitenwand oder Rückwand
POLED am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  4 Beiträge
Rearspeaker an Seitenwand oder Rückwand?
ZackBummDrin am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  10 Beiträge
Dipole an Rückwand? Erfahrungen?
ThrustSSC am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  17 Beiträge
Vibrierende Rückwand
TyrionWarMage am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 THX mit Dipol Rears
Hugo911 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
komplizierte Raumakustik (!Rückwand!)
HaHeho am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  24 Beiträge
Schwierigkeiten bei der Aufstellung der Rears
dunsti am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Klipsch Rears: Bipol, Bookshelf- oder Stand-LS bei der Raumgeometrie?
tausche1 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  7 Beiträge
Dipole an der Rückwand?
teufel_ am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Dipole an rückwand montieren?
DasDing) am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen