Aufstellung 5.1 THX mit Dipol Rears

+A -A
Autor
Beitrag
Hugo911
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 01:46
Hallo zusammen,

für die Aufstellung meines neuen Teufel System 4 Thx benötige ich eure Hilfe. Mein Wohnzimmer ist 28,5 qm groß (Rückwand 4,90 Seitenwand 5,90), Deckenhöhe ist 2,30 m. Eine Skizze auf der die Möbel und eventuelle LS-Positionen eingezeichnet sind sowie Bilder des Raums füge ich als Anhang bei.

RückwandSeitenwandSeitenwand2TvWandUnbenannt

Obwohl ich hier im Forum und auch im Internet recherchiert habe, habe ich nicht herausgefunden, wann man die Dipol Rears an die Seitenwand, die Rückwand oder dazwischen in einem 45* Winkel aufhängen soll. Die Entfernung von der Hauptsitzpos. 1 beträgt zur linken Wand 2,00m und zur rechten Wand 3,50m. Sitzpos. 2 zur linken Wand 1,40m und zur rechten 2,80. Laut Teufel müssen die Rears mindestens 10 cm von der Rückwand entfernt aufgehängt werden.
Der Sofa steht direkt an der Wand und kann wegen des Eingangs nicht weiter nach vorne geschoben werden. Die Entfernung von der Hörpos. zur Rückwand beträgt 20 cm. Soll ich die Boxen 15 cm entfernt von der Rückwand jeweils an die Seitenwände hängen in einer Höhe von ca 1,60-1,80 m? Da die Entfernung vom rechten Rear zur Sitzposition größer ist als auf der anderen Seite könnte ich an der Rückwand auch ein Regal anbringen und diesen dort aufstellen um die gleiche Entfernung zu schaffen.

Bei den Front-LS werde ich die Positionierung testen, da die Rears aufgehängt werden müssen, bräuchte ich hier euren Rat. Oder sind Dipole für meinen Raum ungeeignet? Vielen Dank vorab.

Ach ja, der Subwoofer wird an der Wand neben dem Sofa irgendwo aufgestellt.
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 08:34
Hi

hast dir auch schon nne Opernglas bestellt? Sorry, aber auf die Entfernung erkennst ja auf dem kleinen TV gar niix mehr. und dann den Center wieder auf den Boden.
Da aber wahrscheinlich, wie wo oft bei dieser Art Anfragen, die Anfragen, die Aufstellung der Möbel final ist wären die roten Kreuze wohl das etwas kleinere Übel.
Und DiPole gehören eiigentlich immer an die Seitenwände. Nur wer die Möbel immer schön an der Wand lang, und am besten alles in die Ecken, stellt muss halt irgendeinen Kompromiss finden mit dem er meint akustisch leben zu können .
Bilder/Grafiken was ein stereodreieck ist, und wie man eine 5.1 Anlage aufstellt gibts ja reichlich iim netz und findet man übber die Google-Bildersuche iin Sekunden

Mich ppers. haben bei dieser Couch-an-der-Wand-Aufstellung ja bisher BiPole am meisten überzeugt. Vor allem wenns noch quer so unsymmegrisch im raum steht


[Beitrag von std67 am 26. Apr 2015, 08:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DiPol Aufstellung...
VANESSA am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Hilfe zu THX Dipol aufstellung in meinem WZ, mit Bildern!
Robbby83* am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  10 Beiträge
Dipol Rears?
cryptochrome am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  18 Beiträge
Aufstellung Dipol Problem
Stille am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Dipol-Lautsprecher Aufstellung
soulsoffire am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Dipol Rears???
DarkestHour am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Boxen-Aufstellung 5.1 THX
ähM_Key am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  16 Beiträge
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen