Hilfe zu THX Dipol aufstellung in meinem WZ, mit Bildern!

+A -A
Autor
Beitrag
Robbby83*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 14:33
Hi Guys, ich experimentiere Momentan mit meinen Rears herum!
Hatte eigentlich immer Direktstrahler, seit meinem Neuen Lautsprecher System, Teufel System 5 THX Selectals direktstrahler, kann ich das im Rearbereich nichtmehr ertragen, viel zu dominat lenkt quasi von der Front ab, daher die Überlegung auf dipole umzusteigen, da ich es gewollzt diffus möchte, ich höre wenig Musik und da reicht mir der Stereo oder der Dolby THX Modus der die Rears nur wenig einbezieht!
Habe mir ein Paar billige Teufel center besorgt um mit denen im Rearbereich Rumzuexperimentieren, und bin auf eine Seite der TU Augsburg gekommen, wo irgendwas mit Kino Unterrichtet wird, die Raten für THX Kinos aber auch generell von >Direktstrahlern ab und wenn dann sollen diese abgewinkelt werden, also habe ich die Direkt mal auf den Rücken gelegt und gegen die Decke Strahlen lassen und eingemessen, ergebnis viel besser aber noch nicht perfekt.

Mein Problem ist allerdings das ich nicht weiss wie ich Dipole in mein Hk anbringel soll, da sie wenn sie RFecht und Links neben den Hörplatz kommen nicht frei nach vorn Strahlen können!

Dazu Fotos:
IMG_0375IMG_0374IMG_0381

Auf der einen seite würden sie gegen ca. 15cm. Tiefe wandlampen und auf der Anderen gegen einen Schrankwand Schallen!
1. ist das bei diffus strahlenden Ls überhaupt ein Problem.
2. Muss man die THX dipole denn unbedingt direkt an die Seitenwand Nageln, also kann ich sie nicht auch einfach mit einem Längeren Halter an die Rückwand Machen so das sie an den Hindernissen vorbei nach vorn und hinten vorbeistrahlen können, also fast neben die Gardienen an die Rückwand und 10cm abstand zur Rückwand haben!
Soweit ich weiss sind THX Select und Select 2 Ls so Konziepiert das sie an direkt an die Seitenwand gehören, weil sie im gegensatz zu Normalen Ls direkt an der Wand am besten Klingen, die Haben extra integrierte Wandhalter!
3. Kann ich die Ls auch Flach an die Rückwand Neben den die Gardienen machen so das sie gegeneinander und in Richtung Seitenwand strahlen, hätte dann ja quasi wieder Direktstrahler/ Dipole?

Ich weiss nicht weiter!


[Beitrag von Robbby83* am 26. Feb 2014, 14:39 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 18:59
Wie hoch ist der Schrank links und die Lampen? Die Dipole mußt ja mindestens auf 1,40 m bis 2 m Höhe montieren. Je nach dem, wie weit sie entfernt sind, macht wohl eine höhere Montage sogar mehr Sinn.
Robbby83*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 20:21
Ok, der Schrank ist so 2m, meinst du nicht das wäre zu hoch?
Cougar_R1
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 20:57
Nein für Dipole mit dem Abstand ist das eigentlich nicht zu hoch.Außerdem muß man halt manchmal Kompromisse eingehen.Der Sinn eines Dipols ist ja ein diffuses Klangbild.
Wenn ich das richtig sehe,sind jetzt die Dipole auf Ohrhöhe.Das ist völlig falsch!
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:12
Welche Eletronik setzt du ein, bei Audyssey mit Dynamik EQ werden die Rears stark angehoben und dann kann der von dir beschriebene Effekt eintreten.

Da sollte man auch mal ansetzen, sonst hast du mit anderen LS hinterher die gleichene Probleme, da du die Symtome behandelst und nicht die Ursache beseitigst.
Robbby83*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:31
Momentan nutze ich den Denon X2000 mit Audyssey XT!
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:02
Dann schalte mal Dynamik EQ ab, wie verhält es sich jetzt mit den Rears?
Robbby83*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:33
Wird leiser klar, aber mir gefällt dieses direkte anstrahlen einfach nicht!
Robbby83*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:56
Hab jetzt endlich meine dipole, 2x Teufl S700 D, umd bin schwer begeistert, hätte nie gedacht das LS die garnicht zum Hörer strahlen noch so direkt klongen können, also ich vermisse nichts und die Räumlichkeit ist extrem!
Leider hängen die Dipole mit 210cm höhe zu hoch!
Sie sind zwar nicht wirklich ortbar aber bei gewissen szenen fällt das schon auf obwohl sie noch im empfohlenen bereich hängen.
Tiefer geht leider nicht, aber es ist um welten besser als mit direktstrahlern, kann auch nicht verstehen warum Dipole nicht für Konzerte taugen sollen, finde das sogar noch besser als vorher!
Cougar_R1
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:59
Mir gefällt das auch viel besser!Hatte vor kurzem übergangsweise normale LS im Rearbereich. Mir gefällt das einfach nicht so.Jetzt mit meinen Dipolen ist wieder alles Super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 THX mit Dipol Rears
Hugo911 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Dipol Problem
Stille am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
DiPol Aufstellung...
VANESSA am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Dipol-Lautsprecher Aufstellung
soulsoffire am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung Dipol für Musik
fs1997 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  12 Beiträge
Teufel Select 5 Thx Aufstellung neue Wohnung
Starfoxfs am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung Teufel THX 5
*dENNIZ* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen