Hilfe bei Aufstellung Dipol für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
fs1997
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 11:30
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann bei der richtigen Aufstellung von Dipol Lautsprechern.
Natürlich habe ich mich schlau gemacht und auch einige Abbildungen dazu gefunden. Allerdings denke ich, dass sich dies alles auf die Filmwiedergabe bezieht.

Ich nutze die Anlage nur um Musik zu hören (SACD / DVD-Audio). Des wegen habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoller ist die Dipole direkt auf die Hörposition auszurichten.

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße
Frank
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 11:36
Hallo,
eigentlich sollte man ja bei SACD/DVD-Audio Direktstrahler bzw. 5x die gleichen Lautsprecher nehmen. Wieso hast du dich für Dipole entschieden?
Markus
fs1997
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 11:44
Die Anlage war zuerst da. Damals hatte ich damit noch Filme geschaut. Jetzt habe ich sie im Dach (Musikzimmer) aufgebaut, neue Frontlautsprecher geholt und nutze sie zum Musik hören.

Leider kann ich die Dipole auch nicht umschalten wie es bei einigen Modellen möglich ist.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 11:49
Hallo,
OK. Somit sind in deinem Setup die Dipole ein Kompromis, der ja auch zumeist noch ein bisschen anders aufgestellt ist.

Ich würde in deinem Falle auch die Dipole mit Hochtöner auf die Hörposition aufbauen, als Kompromis.
Sind es "definierte" (links und rechts) Dipole?

Markus
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 11:50
Dipole auf die Hörposition halte ich für nicht sinnvoll, da man ja den diffusen Klang wünscht.

Allerdings halte ich die Aussage, das man fünf gleiche Lautsprecher bei der Musikwiedergabe braucht, auch für falsch, da man ja grade bei Musikwiedergabe eine Bühne möchte, die ja vorne im Raum stehen soll. Dementsprechend sollte die Front aus drei gleichen Lautsprechern bestehen, die mit guten Rearlautsprechern unterstützt werden sollten, die eine Atmosphäre aufbauen sollen. Ich benutze zum Beispiel vorne drei Vollbereichslautsprecher , die hinten von Dipolen unterstützt werden, die auch 80 hz bei -3db wiedergeben können.

Gruss TRXHooL
don_camillo
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 12:10
Meine Anlage besteht auch aus Dipollautsprechern.
Die Erfahrungen die ich gemacht habe sind rel. einfach.
Center aus!
Je nach Aufnahme schalte ich die rears zu, bzw. wähle ich zwischen den Signalen der DVD, Bluray von Stereo auf 5.1 bei CD und flac Dateien ist es immer Stereo.
Eine Grundeinstellung für alle Musikquellen habe ich nicht


Bei mir sind die Dipole nicht direkt auf die Hörposition ausgerichtet.
fs1997
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 12:19

Markus_Pajonk schrieb:

Sind es "definierte" (links und rechts) Dipole?

Markus


Das weiß ich nicht. Den Begriff höre ich zum ersten mal
Ich habe die Elac Dipol 60/4


trxhool schrieb:
Dipole auf die Hörposition halte ich für nicht sinnvoll, da man ja den diffusen Klang wünscht.

Gruss TRXHooL


Das ist meine Unsicherheit. Betrifft das Film und Musik gleichermassen oder nur den Filmbereich


don_camillo schrieb:
Meine Anlage besteht auch aus Dipollautsprechern.
Die Erfahrungen die ich gemacht habe sind rel. einfach.
Center aus!


Meiner Erfahrung nach, wird bei den meisten (Musik)Abmischungen der Center eh nicht großartig bis garnicht verwendet.

Viele Grüße
Frank
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2012, 12:27

hwurst schrieb:



trxhool schrieb:
Dipole auf die Hörposition halte ich für nicht sinnvoll, da man ja den diffusen Klang wünscht.

Gruss TRXHooL


Das ist meine Unsicherheit. Betrifft das Film und Musik gleichermassen oder nur den Filmbereich


Viele Grüße
Frank


Meiner Meinung nach Spiel das keine Rolle, da ja auch bei Musik hinten nur eine "Atmosphäre" geschaffen wird (klatschen oder ähnliches), was keiner genauen Ortung bedarf.

Wenn man in einem "Live" Konzert ist, kommt die Musik ja auch von vorne, aber das "Feeling" beinhaltet auch das Publikum...

Gruss TRXHooL
fs1997
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2012, 12:36

trxhool schrieb:

Meiner Meinung nach Spiel das keine Rolle, da ja auch bei Musik hinten nur eine "Atmosphäre" geschaffen wird (klatschen oder ähnliches), was keiner genauen Ortung bedarf.

Wenn man in einem "Live" Konzert ist, kommt die Musik ja auch von vorne, aber das "Feeling" beinhaltet auch das Publikum...

Gruss TRXHooL


Das eher nicht. Bei vielen SACD/DVD sind auf den Rears auch Instrumente abgemischt.
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2012, 12:40
Das mag ja sein, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, das die Musik von vorne kommen soll.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Nov 2012, 15:00

trxhool schrieb:
Dipole auf die Hörposition halte ich für nicht sinnvoll, da man ja den diffusen Klang wünscht.

Allerdings halte ich die Aussage, das man fünf gleiche Lautsprecher bei der Musikwiedergabe braucht, auch für falsch, da man ja grade bei Musikwiedergabe eine Bühne möchte, die ja vorne im Raum stehen soll. oL


Hallo,
wir sprechen doch hier über SACD? Da ist nix mit diffus gewünscht richtig.

Hier die sinnvolle Aufstellung von SACD-Wiedergabeketten
reference_pos

Markus


[Beitrag von Markus_Pajonk am 27. Nov 2012, 15:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2012, 19:05
das Spektrum von (Konzert) BD, SACD und DVD-A ist ja weit gefächert!

ich habe genau wie der TE die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Aufnahmen der Center entweder ganz außen vor gelassen wird oder nur etwas "Hintergrund" liefert, die eigentlichen Solo Stimmen oder Instrumente werden mit von den Stereo-LS übernommen.
Falls der Center mit einbezogen wurde, muss man halt selber entscheiden ob man das mit seiner Anlage zuhause auch mit Center hört oder den lieber im AVR disabled und mit Phantom Center arbeitet.

Bei den Rears habe ich aber auch schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt. "Bestes" (negativ) Beispiel ist die DVD-A der Foreigner4. Da kreist die Gitarre um einen herum durch das ganze Zimmer. Der Toningenieur muss auf Drogen gewesen sein um sich sowas einfallen zu lassen.
Da hört man aber natürlich jeden klanglichen Unterschied zwischen den LS und wenn man das in seiner ganzen "Pracht" genießen möchte, dann braucht man halt (mindestens) 4 halbwegs identische LS die auch entsprechend ähnlich aufgestellt sind (gleiche Entfernung zum Hörplatz und auch gleiche Abstände zu den Wänden).

Konkret in diesem Fall mit den ELAC's würde ich die auf jeden Fall auf Ohrhöhe stellen und zum Hörplatz ausrichten. Je nachdem wie der Raum dahinter aussieht, kann man vielleicht durch den Abstand zu Wand etwas mit den Dipol Anteil "spielen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
DiPol Aufstellung...
VANESSA am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung Dipol Problem
Stille am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 THX mit Dipol Rears
Hugo911 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Dipol Aufstellung (siehe mein Zimmer)
Draal am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung Dipol Lautsprecher, wohin damit?
_Benji_ am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Optimale Aufstellung der Dipol-Lautsprecher
RemoXXX am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501