Klipsch Rears: Bipol, Bookshelf- oder Stand-LS bei der Raumgeometrie?

+A -A
Autor
Beitrag
tausche1
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2022, 20:06
Hi Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen und gerade dabei mein 5.1 Wohnkino an die neuen Gegebenheiten anzupassen, ich erzähl mal worums geht:

Wir haben ein Wohnzimmer mit einseitig offenem Essbereich in T-Form.
Vorne passt soweit, als Fronts spielen zwei RF-62 mit Abstand 40cm zur Rückwand, 23cm zur Seitenwand.
Mittig unterm TV der RC-62.

Hinten hatte ich bislang zwei RS-52 II an der Rückwand, knapp über Ohrhöhe angebracht (ca. 120cm).
Das geht nun nicht mehr, weil mir in der linken Ecke hinten ein Heizkörper im Weg ist (ca. 100cm Höhe), die Rears direkt über der Heizung aufzuhängen ist für Sicke und Furnier langfristig sicher auch nicht gut.

Also hab ich einige Möglichkeiten:

1. Die Surround-LS höher hängen.
Lt. Anleitung empfiehlt Klipsch ja ca. "2 feet over ear", sprich bei ca.90cm Ohrhöre wären das ca. 150cm
Gut, von hinten kommt nur atmosphärischer Sound, aber kommt der dann nicht immer von oben, anstatt von hinten?

2. Die Surrounds niedrig lassen, und weiter nach innen zusammen schieben (links. ca über dem Subwoofer)
Ok, dann kommt der Sound nicht mehr von oben, dafür sind aber nur mehr an die 150cm Abstand zwischen den Surrounds, ist das nicht zu knapp?

3. Statt den Bipolen ein paar Direktstrahler RB-61 holen und hinten aufstellen
In der alten Wohnung gings aus Platzgründen kaum anders, jetzt hätt ich hinten etwas mehr Platz.
Bei der Raumgeometrie machts mir etwas Sorgen, dass die Direktstrahler zu weit hinten stehen und ich (weit) aus dem 90°-110° Fenster rausgeh.

4. Für hinten zwei RF-62 holen und Stand-LS als Rears nutzen
Hat die Dame des Hauses vorgeschlagen und mir sind fast die Augen rausgefallen, weil sie ansonsten nicht gerade wohlwollend auf die LS blickt.
Wär natürlich super wegen der Klangcharakteristik, ich hab ja jetzt Ref. IV in der Front und Ref. II als Surrounds, dann wärs einheitlich.
Andererseits weiß ich NIX über Stand-LS als Rears, wären auch recht knapp in den Ecken, im Grunde selbes Problem wie mit den Bookshelf.
Wenn ich sie dann als "small" betreibe, hab ich eigentlich nix vom vollen Spektrum.

Ich hänge hier mal ein paar Skizzen an, ich denk sollt alles lesbar sein (rot sind Maße von der Wand, grün Maße vom LS).

Da wir noch keine Lampen an der Decke haben, hab ich die Gelegenheit genutzt und mit der häuslichen Regierung die Möglichkeit eines Deckensegels besprochen, evtl. mit Decken-LS, weil ich sie da drin gut tarnen kann.
Zuerst würd ich aber doch gern wissen was ich mit den Surrounds mach, wär cool wenn der eine odere andre seinen Senf dazugeben will.

danke euch!

3d_vogel
3d_front
3d_back
2d_mass
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2022, 20:15
Ich würd den Lautsprecher über den Subwoofer hängen.
Vielleicht wären OnWalls besser zu platzieren?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2022, 20:34
Moin,

wenn die Skizze stimmt ist der kleine Heizkörper sicher nicht für die Hauptleistung der Heizleistung verantwortlich,
sondern eher eine Notlösung sollte die Fußbodenheizung?? ausfallen.

Daher würde ich die Lautsprecher wie gewohnt über der Heizung montieren, vllt 10cm höher als bisher, an einen Halter mit Schwenkarm anbringen um etwas Wandabstand zu generieren (Heizluft könnte vorbei ohne sich zu stauen),
und wenn der Heizkörper doch die einzige Wärmquelle darstellt, dann noch eine Wärmeschutzplatte unter den Lautsprecher und weiter gehts.

Direktstrahler von Klipsch als Rear haben mir nicht zugesagt...
tausche1
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2022, 20:52
Die RS-52 auf Schwenkarmen stell ich mir sehr komisch vor.
https://www.klipsch.com/products/rs-52-ii-surround-speaker
OnWalls wären mir noch gar nicht aufgefallen, aber was können die besser bzgl. Aufstellung?

Ja, die Skizze stimmt.
Nö, Fußbodenheizung is nicht, es is ein kleiner links hinten, einer links vorne und noch einer ganz rechts vorne im Essbereich hinter der Tür (der is nicht eingezeichnet).
Is also eher davon auszugehen, dass die im Winter glühen werden.

Meinst du im Vergleich zwischen den Direktstrahlern (Stand oder Regal) und den Bipolen?
Manche mögen ja einfach den Klipsch Sound generell nicht.


[Beitrag von tausche1 am 07. Aug 2022, 21:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2022, 21:24
Bei den schwenkarmen Haltern kann man einen nehmen, mit welchem man 5cm Abstand realisieren kann, um die warme Luft zirkulieren zu lassen.
Wenn der Arm dabei gerade nach vorne steht sieht das auch nicht komisch aus finde ich.

Hitzeschutzplatte darunter, glühen wird da Nichts....

Ja, im Vergleich von den Klipsch Direktstrahlern, egal ob Stand oder Kompakt, zu Direktstrahlern von anderen Herstellern ohne Horn oder eben Bipolen von Klipsch
tausche1
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2022, 21:31
Ja mit glühen meinte ich eigentlich die HK, aber passt schon.
Mhm verstehe, also das mitm Heizkörper is zu lösen.
Hast du da einen Link zu so einer Hitzeschutzplatte an die du denkst?

Ich find da nur grobschlächtiges Zeugs.

Ok das is ja schonmal was, vor allem weil ich die surrounds ja schon hab unds also eher schlechter als besser werden kann beim Wechsel auf Direktstrahler.
Was mochtest du dran nicht, kannst es benennen?


[Beitrag von tausche1 am 07. Aug 2022, 21:32 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2022, 21:45
So etwas z.B. auf Maß zuschneiden (lassen):
https://www.hornbach...3870754/artikel.html

Ich mochte an den Klipsch Direktstrahlern nicht das es hinten einfach viel zu stark lokalisierbar war, wo die Schallquelle ist,
auch bei Quellmaterial welches sehr räumlich klingt.(normalerweise)


[Beitrag von Prim2357 am 07. Aug 2022, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Installation Bipol Rear-LS?
*Wizard* am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Bipol Deckenmontage?
mike202 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Dipol zu Bipol machen?
MrMulugulu am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  10 Beiträge
Bipol für Rear?
PeterMC2 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  5 Beiträge
furchtbare Raumgeometrie.
Zweitnick am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
BiPol höhe
patrickxd am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Stand-oder Regal LS
kalla888 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  28 Beiträge
Passende Rears zu Canton Stand LS ??
Zubbler am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen