Stand-oder Regal LS

+A -A
Autor
Beitrag
kalla888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 18:05
Hallo zusammen,
wir ziehen im Juli in unsere neue Wohnung ein und möchte eine 5.1 Heimkino-Sorround Anlage kaufen.
jetzt meine Frage,
1. kann ich vorne Standlautsprecher nehmen oder ist der Raum zu klein?
2.die Rears auf Ständer oder an die wand?
3.müssen die Lautsprecher mind. 70 cm von Wände sein?

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge bzw. Ideen zwecks auftsellung der Lautsprecher?

Budget für 2 Standlautsprecher,2 Rears,Center,Woofer und Av-Receiver ca.3500€

Anbei ist die Skizze von Zimmer

Lautsprecher ca. 3,5 Abstand und hörposition 3-3,5 m

Vielen Dank im Voraus Zimmerplan
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 18:25
Hallo, für Standlautsprecher ist dein Raum prinzipiell nicht zu klein. Nur gibt es bei dir ja überhaupt keinen Platz dafür. Selbst 30cm Wandabstand werden vorne links ja eng, wenn ich das richtig sehe.

Das Budget ist gut, die Aufstellung noch verbesserungswürdig. Bzw. der Raum begrenzt hier durch nicht gegebene Symmetrie etwas. Sind die Möbel schon gekauft bzw. kann das Sofa ein paar Dezimeter nach vorne und ist ein Lowboard oder eine Wohnwand vorgesehen?
kalla888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2015, 18:50
hier ist die wie wohnwand wie ich mir sie vorstelle..
Der linke Standlautsprecher wird ca. 30cm neben der Wand stehen.
Neben dem rechten Standlautsprecher kommt noch ein schmaler Schrank hin..
Das Sofa kann ich Max. 0,5m von der Wand stellen,ich weiß das das nicht optimal ist.
Was würdest du anders machen?Wohnwand


[Beitrag von kalla888 am 13. Apr 2015, 18:53 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 13. Apr 2015, 19:24
Lowboard ist schonmal gut. Das Sofa 50cm vor auch. Dann hat man auch mehr von den Rears:
surround

Mit deinem Wandabstand (was wäre denn das? 30 cm?) wäre ich bei Standlautsprechern skeptisch.


Neben dem rechten Standlautsprecher kommt noch ein schmaler Schrank hin..

der sollte nicht zu nahe an den Lautsprecher. Sonst könnte es störende Reflexionen geben.

Wie sähe denn das Sofa aus? Wäre jenes aus Stoff? Käme ein Teppich ins Wohnzimmer und sind die Wände blank geplant oder sollten Bilder etc. aufgehangen werden?

Bei 3k€ würde ich noch immer die Einstiegsklasse der Receiver nehmen. Zum Beispiel der Denon x-1100.
Dazu dann Lautsprecher wie z.B. von XTZ, Phonar, Quadral, Dali, Elac, Dynaudio.. und ein Subwoofer von z.B. SVS.
kalla888
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2015, 20:15
Hab jetzt alles nochmal Durchgedacht.
den linken Standlautsprecher kann ich 60-70cm von Wand weg stellen,und den rechten Standlautsprecher tausche ich den Platz mit dem Subwoofer.dann sind die Lautsprecher halt direkt neben dem Fernseher.
Aber wenn der Fernseher an der Wand hängt und die Lautsprecher sind 70 cm Weg,sieht es ja optisch net gut aus.und das lowboard ist ja auch an der Wand,also stehen die Lautsprecher dann ganz allein im Raum.
Mmmmmhhhhh...
das Sofa ist ist ca. Sowie das auf dem Bild.material ist Stoff..
wir haben überall Fliesen,im Wohnzimmer werden wir noch ein kleinen Teppich legen,,da wo der Wohnzimmertisch steht..
Und eventuell ein Bild an die wand wo das Sofa steht.
Die linke Seite ist keine Wand sondern eine fensterfront.
warum ist alles so kompliziert
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 13. Apr 2015, 20:26

warum ist alles so kompliziert

Ist es gar nicht. Man muss sich als Endverbraucher ja nicht unbedingt mit dem "warum" auseinandersetzen. Weshalb überhaupt 70 cm Wandabstand? Das braucht nicht jeder Lautsprecher. Und die dann direkt neben den TV stellen ist auch nicht der Hit.
Bei der Grafik zur Lautsprecheranordnung oder in meinen Links siehst du, warum. Die Breite des Stereodreiecks wäre zu gering.
kalla888
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2015, 20:35
Hab gedacht das ein Standlautsprecher um sich herum mindestens 70cm Platz braucht?!
Und was für ein Abstand der Standlautsprecher wäre den bei meinem Zimmer gut wenn der hörabstand 3-3,5m beträgt?
Sorry das ich mich net so gut auskenne..
Danke für deine Hilfe


[Beitrag von kalla888 am 13. Apr 2015, 20:36 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 13. Apr 2015, 20:41
3-3,5 Meter
Stereodreieck

70cm sind gut, 50cm tuns oft aber auch.
kalla888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2015, 20:49
Also Abstand Lautsprecher 3m,und zum Hörer 3,5m..richtig?
Muss ich die Lautsprecher also schräg aufstellen?
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 13. Apr 2015, 20:55
Es ist ein gleichschenkliges, gleichseitiges Dreieck. Also wenn du 3m entfernt von den Lautsprechern sitzt, sollten auch die Lautsprecher 3m voneinander entfernt sein.

Mit dem einwinkeln kann man ein wenig experimentieren. Man kann die Lautsprecher (stell dir vor, die Hochtöner strahlen wie ein Laser) vor einem kreuzen lassen, direkt auf den Hörer anwinkeln oder auch hinter jenem schneiden lassen.
kalla888
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2015, 21:05
Ok
mit dem Sofa vorrücken um 0,5m gibts es wahrscheinlich Platzprobleme..
ich weiß das es nicht optimal wäre,aber was mach ich dann am besten?
Manche sagen kann man vergessen,andere sagen Lautsprecher auf Boden und nach oben.
Andere sagen einfach 90 Grad,also das LS direkt auf Hörer ausrichten..
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 13. Apr 2015, 21:08

aber was mach ich dann am besten?

Das Sofa um 30cm nach vorne
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2015, 10:44
3.500,- ist ja schon mal ne Ansage - sehr schön. Schon Gedanken um die Budgetaufteilung gemacht?

Man sagt im Allgemeinen, dass man in den AVR so wenig wie möglich investieren sollte. Genau so viel, wie man eben an Funktion und Schnittstellen braucht. Gute Marken sind derzeit Denon, Pioneer, Yamaha, Marantz. Eminenz hatte da ne gute Kurzzusammenfassung, die ich demnächst in unsere angedachte Einsteiger-FAQ einbetten werden: http://www.hifi-foru...ead=68165&postID=2#2 - bei Pio gibts jetzt allerdings das Update, dass auch die Tieftonbereich mit unterstützt werden. Somit wären Denon und Pio meine Favoriten.

Als bestes Einmesssystem im Bereich bis 1000,- gilt derzeit Audyssey MultiEQ XT32. Das bietet z.B. der X4100 von Denon. Allerdings reichen für die meisten unkomplizierten Räume auch Einstiegsreceiver wie der X1100 oder der Pio VSX-924 für je knapp über 300,- von der Leistung her locker aus.

Der Subwoofer sollte zwischen 500,- und 800,- kosten. Ab diesem Preisbereich kommt man bei den Marken SVS, XTZ, Klipsch, Jamo, Sunfire,... in Gefilde, wo die Subs sowohl bei Film, als auch bei Musik eine sehr gute Figur machen. Achten sollte man auf die Bauweise: geschlossene gelten als präziser und damit musikalischer, da das Chassis prinzipbedingt nicht so lange nachschwingt. Offene Bassreflex-Subwoofer liefern dafür 6dB höhere Pegel und bringen das bei Filmen typische und beliebte Donnergrollen ins Wohnzimmer. Subs sollten der Nachbarschaft zuliebe mit der Kriechmethode aufgestellt und anschließend mit Spikes an Masse (Granitplatte) gekoppelt und mit Absorbern (Waschmaschinenunterlage,...) vom Boden entkoppelt werden.

Wären wir insgesamt bei etwa 1.100,- - bleiben also noch 2.400,-

Jetzt sollte das meiste Geld in die Fronts fließen. Hier spielt im wahrsten Sinne die Musik. Im Stereodreieck aufgestellt und im Sweetspot sitzend wird man vom Klang eingehüllt. Die meisten User hier sind immer wieder überrascht, wie räumlich Stereo klingt, wenn man das Ganze vernünftig stellt.

Den Center des Systems nimmt man dann zwingend (!) aus der gleichen Reihe der Fronts. Es soll ja letztlich -> harmonischen <- Klang geben.

Für die Rears reichen meist kleinere Regal-Lautsprecher aus der selben Reihe. Sie sollten von der Chassisgröße des Mitteltöners allerdings auch nicht allzu weit von der Front abfallen. Man will in einem Film nicht ein Flugzeug von vorne starten und hinten als Hummel landen hören. Bei wenig Platz im Rücken kann man über DIpole/Bipole nachdenken, wenn es die Serie hergibt. Viele Lautsprecherserien bieten ausserdem Wand-Lautsprecher an (siehe XTZ 95.22, Canton GLE 416, Nubert nuBox WS-103,...)

Bei gegebenem Budget wäre ich dann bei Lautsprechern wie Wharfedale Jade, Monitor Audio Silver, Dynavoice Definition, Dali Ikon, XTZ 99er-Reihe und vergleichbarem. Händler kann man sich zum Beispiel hier suchen: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html um seinen eigenen Geschmack - vielleicht sogar bei Blindtests - zu finden. Man erfährt dabei meistens, ob man eher der Typ für detaillierte, klare Höhen oder eher wärmere Klänge mit seidigen Höhen ist.

Bei der Aufstellung muss man auf das Abstrahlverhalen der jeweiligen Lautsprecher achten. Die Dali Zensor-Reihe zum Beispiel will gerade und nicht zum Hörer ausgerichtet werden, weil sonst der Frequenzgang nicht mehr linear ist, sondern in eher überbetonte Höhen abdriftet.


[Beitrag von danyo77 am 14. Apr 2015, 10:46 bearbeitet]
kalla888
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2015, 18:24
Danke für die ausführliche Antwort

Da ich nur eine Eigentumswohnung habe,kann ich leider nicht so laut hören wie ich möchte,
daher bevorzuge ich ein Sound,das nicht soviel dröhnt und die ganze Wohnung wackelt.
Manche Freunde sagen mir das ich keine so gute sorround Anlage brauche wenn ich nicht aufdrehen kann,da diese nicht zur Geltung kommt.

was haltet ihr von der B&W 600er Serie ??

reicht es wenn ich das Sofa 30cm von der Wand wegstelle um einigermaßen die Rears zur Geltung kommen zu lassen?
Twinbrother
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2015, 18:50
....eine gute Anlage hört sich nicht nur laut besser an, sondern spielt ihr Potential auch in Zimmerlautstärke!

Gruß Nils
Twinbrother
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2015, 19:09
......und werfe als Option die Quadral Platinum ins Rennen, wenn es zusätzlich auch noch schön aussehen soll!
Hier nicht vom UVP abschrecken lassen, die M40 als Stand, Base10 als Center und die M20 Rear, schicken Sub und
AVR wie schon genannt dazu und dann hast du für meinen Geschmack was feines!

Gruß Nils
kalla888
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2015, 19:23
Sehen optisch sehr ansprechend aus.
Danke..
kann man Lautsprecher bestellen und ausprobieren und dann wieder zurückschicken??
weil wenn das jeder so macht dann haben die doch ein Problem,oder nicht?
Die zurückgegebenen LS verschicken die dann bestimmt wieder als Neuware
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 14. Apr 2015, 19:29
Oft werden Lautsprecher als B-Ware/Rückläufer versandt.
Wenn ich mir zum Testen Lautsprecher zukommen lasse, greife ich auf diese Angebote zurück.

Wie das Verfahren zur Rückgabe angeht, bestimmt der Händler.
Bei Thomann z.B., wo es viele Studiomonitore gibt (Jbl Lsr, Adam F7..), hat man 30 Tage Rückgaberecht und Versand, sowie Rückversand sind kostenlos.
Die meisten Shops bieten die regulären 14 Tage an und ob der Rückversand umsonst ist, wäre den AGB des Händlers zu entnehmen.
kalla888
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2015, 19:49
Wegen dem sub,
also der geschlossene sub dröhnt also nicht so arg als der offene..
Normalerweise ist für Filme dann der offene besser oder?
Oder kann ich auch den geschlossenen auch nehmen wenn ich mehr Filme schaue als ich Musik höre?
und ist der aktive oder passive besser?
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 14. Apr 2015, 19:51
Du brauchst einen aktiven Sub.
Passive kannst du nicht verwenden.
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2015, 19:55

kalla888 (Beitrag #14) schrieb:
Manche Freunde sagen mir das ich keine so gute sorround Anlage brauche wenn ich nicht aufdrehen kann,da diese nicht zur Geltung kommt.


Alles klar....

Ich höre hier in meiner Mietwohnung auch zumeist moderate Pegel und hab trotzdem oder genau deswegen einen 800,- Subwoofer hier stehen.
kalla888
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Apr 2015, 20:05
Meine Freunde halt
hast du einen geschlossenen oder offenen sub?
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 14. Apr 2015, 20:08
Einen offenen, aber verschließbaren...den XTZ 99W12.18 ICE. http://www.xtz-deuts...-product-11312370327
Lars_1968
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2015, 20:15
oder aber.......falls Dir Dir 12.18 nicht optisch so gefällt. http://shop.xtzsound.de/shop-de/lautsprecher/xtz-sub-1x12

Ich wohne wie Danyo auch in einer Mietwohnung und habe sensible Nachbarn aber auch im 3 Gang fährt ein Porsche gut
kalla888
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Apr 2015, 20:21
Super,hab mir schon Sorgen gemacht das ganze Haus bebt
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 14. Apr 2015, 20:25
Da kann man einige Maßnahmen dagegen treffen, um zumindest den Körperschall etwas unter Kontrolle zu halten...aber wenn Du willst...

Der 1X12 ist auch verschließbar, hat zwar nur einen EQ zum Anpassen der Frequenzen, aber dafür sogar noch ein bissl mehr Power. Laut Forenberichten (dadof3 hat die beiden mal verglichen) nehmen sich die beiden nicht viel...der 1X12 ist halt optisch evtl. bissl zurückhaltender. Ich mag allerdings diesen schwarzen Pianolack des ICE

Weitere Empfehlungen wären SVSound SB(für "sealed box" - also geschlossen)-1000, der SVS SB-12 NSD oder der SVS PB(für "ported box" - also offener Bassreflex)-1000 und die offenen Bassreflex von Klipsch R-112SW bzw -115SW...
kalla888
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Apr 2015, 20:31
Ok,danke für die ganzen Tipps..
was haltet ihr von B&W ???
Zahlt man da hauptsächlich den Namen oder sind des auch qualitativ gute Systeme?
Z.b die 600er Serie
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 14. Apr 2015, 20:36
Alles, was Dir taugt, ist gut. Wir können nur ein paar Namen nennen. Anhören musst Du sie Dir. Wenn sie in Deinem Budget liegen, sind sie Kandidaten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand-LS oder Regal-LS? (5.1 Front)
impulse am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Entscheidung: Stand LS oder Regal/Kompakt?
extralarge am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  14 Beiträge
Stand oder Regal, Entscheidungshilfe
7benson7 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Welche Regal-LS
Niko-RT am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
etwa 180? Stand oder Regal-Boxen???
tennisstarmatthis am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
Center oder Regal-LS
don_bol am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Regal LS als Front-Stand LS als Rears?
Tattoo1 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Stand- oder Regal-Front LS für 5.1 System?
dirtdevil67 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  20 Beiträge
Klangharmonie: 5x Mini besser als Stand und Regal LS?
lan-do am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
B&W Ersetzen der 602 Regal durch 683 Stand LS
certhas am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen