Surrounds und Rears in welcher Höhe bei 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Judoka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 00:23
Hallo,
wenn ich mir hier die Posts zur korrekten Höhe der Surrounds durchlese, dann läuft es darauf hinaus, dass Direktstrahler deutlich über Ohrhöhe angebracht werden sollen. In der Anleitung zu meinen Quadral Two heißt es 1,40 m bis 2,20 m. Der Raum ist 3,80 m breit, auch außen am Sofa ist man immer noch 1 m von der Wand weg. Bei Dolby heißt es nun aber: "Place the speakers to the sides of the seating area, ideally just above ear height." Da bin ich jetzt aber verwirrt!?
Zu den Rears steht bei Dolby nichts. Bei mir stehen sie auf einem 1,15 m hohen Sideboard. Wie hoch müssten diese dann aber platziert werden?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Rainer
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 12:35
Positionierung Direktstrahler:
Hinter oder seitlich, ausgerichtet auf den Hörplatz in Höhe der Augen (=Ohren). Abstand zum Hörplatz > 1 Meter

Positionierung Dipole:
Hinter oder seitlich vom Hörplatz, ausgerichtet nach vorn/hinten bzw. links/rechts über dem Hörplatz in einer Höhe zwischen 1,50 und 2 Metern.
Abstand zur Reflexionsflächen (=Wand) > 0,20 Meter. Für das optimalste Klangergebnis kann hier experimentiert werden (vor allem mit der Höhe).

Die Aufstellung aller LS sollte symetrisch erfolgen (Rears bei 7.1 = gleichschenklig trapezförmig). Abweichungen davon können mit Hilfe der Laufzeitveränderungen im AVR-Setup angepasst werden. Bitte beachten, dass das natürlich seine Grenze hat.

Diese Empfehlungen sind bei jedem Hersteller mehr oder weniger gleich formuliert und besitzen Allgemeingültigkeit.
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 12:40
Hi

normalerweise, wie mein Vorredner schon schrieb, auf Ohröhe
Höher hängt man sie oft nur um eine zu nahe Anbringung am Hörplatz zu kompensieren damit sie einem nicht direkt ins Ohr schreien
Judoka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2015, 18:20
Hi,
danke schon mal. Ich denke, ich werde mich an den Rears orientieren, dann bin ich etwas über Ohrhöhe, Madame hat's auch genehmigt!
VG
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Rears
cherrypatch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung der Rears/Surrounds. 7 Lautsprecher möglich?
Stefan240185 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  9 Beiträge
Surroundboxen, in welcher Höhe?
wiggi10 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  6 Beiträge
Boxenstellung bei 7.1
Cinema-Berni am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  10 Beiträge
Surroundlautsprecher, auf welcher Höhe?
mebberl am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
CENTER als Backing Surrounds sinnvoll
outoffpaula am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
"Bedeutung" der hinteren Boxen bei 7.1. Systemen
marqus am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Dipole auf welcher Höhe
daso1 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher - Auf welcher Höhe befestigen?
Klaus_Goldfisch am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Aufstellen der Surrounds???
mtarnat am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512