Front LS auf Ohrhöhe oder Höhe der Leinwandmitte?

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfkeks12321
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 20:05
Hallo,

folgende Situation:

vor ca. einem Jahr habe ich mir ein kleines Heimkino/Musikzimmer eingerichtet. Da ich jetzt aber in eine Studentenwohnung ziehen werde und nur noch an dem Wochenenden nach Hause komme, wird ein Großteil der Technik des Zimmers umgerüstet, so dass sie komplett auf Kino ausgelegt ist.

Um auf den Punkt zu Kommen:

Ist der Erhalt solcher Dinge, wie Stereo-Dreieck, Ausrichtung auf Kopfposition und Hochtöner auf Ohr-Höhe für Filme genau so wichtig wie für Musik,oder lassen sich evtl. bessere Ergebnisse in der AV-Konstellation erzielen, wenn nicht die Hörposition sondern die Bildposition im Vordergrund steht? Also, wie oben im Titel schon steht, die Lautsprecher auf Höhe der Bildmitte angehoben werden.

Hier noch ein Paar Daten:

Front-LS: Canton Ergo 90 DC (Höhe: 105cm, Hochtöner auf 82cm)

Hochtöner momentan auf Höhe der Leinwandunterkannte

Leinwandgröße: 100" (ca. 220x120cm)

Center(Canton AV-950)-Position: Direkt unter Leinwandunterkannte



Nun habe ich gedacht die Front um etwa 60cm anzuheben mit einem Podest oder Ähnlichen. Allerdings habe ich noch auf keinem Bild gesehen, dass Standlausprecher an einem anderen Ort als auf dem Boden standen, deswegen bin ich etwas skeptisch.

Früher hatte ich mal Front-High statt Surround-Back. Seit ich dort umgebaut habe, erscheint mir alles etwas "flach", es musste aber sein.
Nun möchte ich allerdings versuchen, dieses Klangvolumen wieder herzustellen mit möglichst geringem Aufwand.


Danke schon mal im Voraus für Hilfe und Vorschläge!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 18:28
Die HT sollten wenn möglich auf Ohr Höhe sein.
Wenn du die LS 60cm höher stellst geht doch der Sound über deinen Kopf weg.
Kampfkeks12321
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 23:54
Naja, ob er einfach "drüber weg fliegt" bezweifle ich stark. Wenn man einen Lautsprecher gerade ausrichtet und nicht direkt auf die Ohrengeht der Ton ja auch nicht "dran vorbei". Ein wenig Toleranz sollten die im vertikalen Rundstrahlverhalten schon haben. Wir reden hier schließlich nur über ca. -12°.

Am sinnvollsten wäre natürlich ein Diagramm, aber zu den alten Dingern lässt sich leider wenig finden.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 13:13
Sowohl als auch.
D.H. Hochtöner auf Ohrhöhe und dort sollte sich idealerweise auch die Bildmitte befinden.
Oder etwas darunter.
Sonst bekommst du doch Genickstarre, wenn du ständig zum Bild hochschauen musst.

Nicht ohne Grund schreiben Berufsgenossenschaften auch vor, das PC-Bildschirme auf Augenhöhe oder etwas tiefer aufgestellt werden sollten.

Grüße
Roman
Kampfkeks12321
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 13:51
Also wir schauen fast jedes Wochende in kleineren Gruppen Film und es hat sich bisher noch niemand beschwert, dass er einen steifen Nacken hatte. Auch ich hatte noch nie das Gefühl, dass es unangenehm wäre nach oben zu schauen. Es sind ja auch nur 60cm bei ~3m Sitzabstand.
Auch im Kino setze ich mich lieber eine Reihe unter die Mitte als ganz hoch.

Ich werds morgen einfach mal ausprobieren und die beiden LS auf ein Paar stabile Kisten oder so wuchten.
Clark73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 16:53
Eigentlich ganz einfach - probieren geht über studieren

Generell empfiehlt es sich die Frontlautsprecher auf Ohrenhöhe auszurichten, allerdings entscheidet Dein eigener Hörgeschmack, von daher würde es sich empfehlen mal ein wenig zu experimentieren.
Da die Canton Ergo 90 DC aber eine Standbox ist, bleiben Dir aber auch nicht so viele Möglichkeiten - ausser dem Winkel (0° / 15° / 30°) oder willst Du die Boxen jeweils auf ein Podest stellen (z. B. auf einen klassischen "Studentenfuß"*)


Gruß,
Clark


* = umgedrehte Bierkiste ohne Füllung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale höhe bei front-LS?
gamecuber1207 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  9 Beiträge
Aufstellung: Stereodreieck oder Ohrhöhe ?
Andi-L am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Höhe Front LS THeater 1 ?
altram am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher auf Ohrhöhe?
citr1 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung Frontboxen - auf welche Höhe?
Klaus_Goldfisch am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  14 Beiträge
Rear LS an die Decke hängen oder in Ohrhöhe aufstellen?
HighIander am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  11 Beiträge
Dipole auf welcher Höhe
daso1 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Sockel für Front-LS?
the.pope am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung / Position der Front LS
ManuelC am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Höhe der Rears
cherrypatch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen