Frontlautsprecher auf Ohrhöhe?

+A -A
Autor
Beitrag
citr1
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 12:51
Hi,

ich habe (hier) schon öfter gelesen, Frontlautsprecher sollten sich auf Ohrenhöhe befinden. Am besten ja die Hochtöner. Ist das bei Standlautsprechern auch so?

Ich möchte mir evtl. die Quadral Quintas holen und sie dann auf den Schreibtisch stellen. Diese sind 85cm hoch, ich würde dann also auf Höhe der Tief-/Mitteltöner sitzen. Sitze ich da zu niedrig, bzw. sind diese zu hoch?

Wenn ja, kann mir jemand ein paar nicht ganz so hohe (40-50cm) Frontboxen empfehlen? Ich hab halt relativ große Rearspeaker und die sollten sich schon durchsetzen.

Thx im Voraus!
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 13:04
Je weiter du davon weg sitzt, desto unwichtiger ist ob sich der Frontlautsprecher auf Ohrhöhe befindet. Da du die Frontlautsprecher auf einen Schreibtisch stellen willst, nehme ich an dass du recht nahe dran sitzen wirst.

Frage: Warum willst du Standboxen?

Ich würde dir stattdessen zu Regalboxen raten. Und keine Sorge, da gibt es auch welche die sich gegen deine "relativ großen Rearspeaker" durchsetzen.

Konkrete Vorschläge darfst du jedoch erst erwarten nachdem du weitere Infos nachreichst, z.B. welche Rearspeaker du aktuell hast, warum du gerade die Quadral Quintas willst, wie groß dein Raum ist, welcher Sitzabstand, welcher Anwendungszweck, ...
citr1
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 19:25
Also mein Zimmer ist 5m x 3,40, wobei ich nicht längs sondern quer sitze. Wenn ich arbeite sitze ich sehr dicht dran. Zum richtigen Musik-/Film schauen, roll ich aber auch nach hinten.

Hier mal n derzeitiger Raumplan:
(Boxen sind blau eingezeichnet)

Derzeit

Als Front habe ich derzeit zwei Quadral Mistral (baugleich mit Dauphins?) und einen Billig Center von Cat. Als Rear arbeiten zwei große, alte WHD Boxen, Modellnr. steht leider nicht drauf. Sub ist der Kennwood SW-40 HT. Alles über einen Yamaha RX-667 angeschlossen.


Neuer Plan:

Snapshot2

Die Idee war halt Die Quadral Mistral auf Boxenständern als Rear (grün) und die WHD als Back Rear (7.1) liegend im Regal zu verwenden. Dafür dann halt neue Frontboxen. Die Quadral Quintas gibt es halt günstig als 5.0 Set, wobei ich dann auch einen neuen Center hätte, und deren Surroundboxen als vordere Presence Speaker (gelb) nutzen könnte. Es müssen aber nicht die Quintas sein, ich würde mich auch gerne von euren Ideen inspirieren lassen.

Das System sollte alles können (Musik, Filme, Spiele), vorallem aber Musik, da ich auch selber Musik mache.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 20:39
Es laesst sich einfach nicht ausrotten...
Der MITTEL-Toener ist entscheidend!
wer hat schonmal nach einem Rauchmelder gesucht, der mit seinem Piezo-Piepser nach einer neuen Batterie "schreit"?
Bei Stand-LS ergibt sich das normalerweise (bei normalen Moebeln und Aufstellung) eigentlich automatisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Frontboxen - auf welche Höhe?
Klaus_Goldfisch am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  14 Beiträge
Frontlautsprecher - Auf welcher Höhe befestigen?
Klaus_Goldfisch am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Wie Hoch ?
kai_san am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Höhe von Frontlautsprecher
maikrotex am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  11 Beiträge
Bass oder große Frontlautsprecher ???
ToKu83 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  10 Beiträge
Extra Frontlautsprecher auf Standlautsprechern auch ohne Atmos sinnvoll?
cool-andy am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  10 Beiträge
Höhe der Frontlautsprecher, Stereo Dreieck,
Turrican176 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  11 Beiträge
Frontspeaker auf Subwoofer stellen
Uthelion am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Position der Frontlautsprecher zu Centerlautsprecher
apuNahassa am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  13 Beiträge
Sind Standlautsprecher hoch genung?
trinubi am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen