Höhe der Frontlautsprecher, Stereo Dreieck,

+A -A
Autor
Beitrag
Turrican176
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 14:56
Hallo Forum Gemeinde,

Ich habe in meinem nahezu perfekt rechtwinkligen Wohnzimmer ein kleines Problem mit der Höhe der Front Lautsprecher.
Es sind Elac CL82i.


erstmal Fakten die unveränderlich sind:
Raumbreite: 4,15m
Raumtiefe: 5,0m
Abstand Sitzposition bzw. Kopf zu TV/Center/Frontlaustsprecher 4,3 bis 4,4m
Höhe der Ohren: 1,05m
(Bei allen Maßangaben gehe ich immer vom Hochtöner der Boxen aus)

Wie auf dem Foto zu sehen stehen meine Front LS momentan direkt neben dem TV in ca.0,75m Höhe(Hochtöner),
also ungefähr 0,3m tiefer als das Ohr, daher leicht nach aben angewinkelt.
Ich möchte auf keine Fall Stander o.ä. auf das Lowboard bauen um die perfekte Höhe zu erreichen.
Der Abstand der Front LS untereinander ist mit 1,8m so natürlich eigentlich zu klein in Relation zur Sitzposition.

Der Center Lautsprecher steht unten im Lowboard.(zu tief)
Dieser ist angewinkelt um ihn auf die Hörposition auszurichten.
Momentan noch Yamaha, wird in der nächsten Woche durch einen Elac CM80 ersetzt werden.
Evlt. gäbe es mit dem neuen Center die Möglichkeit den TV "aufzobocken" und den Center dann auf das Lowboard zu stellen.

Nun meine Frage:

Ich könnte die Front LS auch oben auf die Regale ganz links und rechts in die Ecken stellen.
Die LS ständen dann 0,55m höher als die Ohren in Sitzposition.
Dann hätten die Front LS ca.3,85m Abstand zueinander, was natürlich besser zum Stereo Dreieck passen würde.
Ich könnte sie dann in Höhe und Richtung auf die Hörposition ausrichten.

Das ganze ist ein 5.1 System was zu 50% für TV/Filme, zu 25% für Musik und zu 25% zum Zocken genutzt wird.

Was meint ihr was der bessere Kompromiss ist ?

1. Besseres Stereo Dreieck(3,9m zu 4,4m) bei dem die Lautsprecher dann mit 0,55m relativ viel zu hoch stehen und nach unten angewinkelt werden müssen.

2. Schlechteres Stereo Dreieck(1,8m zu 4,3m) bei dem die Lautsprecher dann mit 0,30m zu tief stehen und nach oben angewinkelt werden müssen.

Momentaner Zustand ist Nummer 2.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Meinungen und/oder Erfahrungen !

Beste Grüße,
Turrican176

IMG_20210130_121106
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 15:02
Was ist das für ein TV?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 15:09
stell die boxen doch einfach mal hoch und lass deine ohren entscheiden
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 15:13
Bei dem großen Abstand vom Hörplatz zu den Boxen ist es ziemlich egal, ob die Hochtöner 30cm höher oder tiefer als die Kopfhöhe sind.

Auch ist der Abstand zwischen den Lautsprechern zu klein.

Ideal wäre ein gleichseitiges Dreieck ... aber das ist in normalen Wohnzimmern eher selten WAF kompatibel zu erreichen.

Also wenn Dir der Klang so gefällt, nichts ändern. Deine Frau/Partner/in wird es Dir danken.

pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 15:25
Turrican176
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2021, 16:06
Danke für die schnellen Antworten !


Auch ist der Abstand zwischen den Lautsprechern zu klein.


Ja, genau darum geht es mir ja.
Ich könnte zumindest in Richtung Gleichschenkeliges Dreieck gehen wenn ich die Lautsprecher in die Ecken auf die höhere Position stelle.


Also wenn Dir der Klang so gefällt, nichts ändern. Deine Frau/Partner/in wird es Dir danken.


Ich bin einigermaßen zufrieden wie es jetzt ist, nur kann man VL und VR ab und an nicht ganz so toll raus hören weil der Abstand zwischen den Lautsprechern aktuell einfach zu klein ist.

Meine Frau hat gar keine Probleme so lange die Fotos der Kinder und das Hochzeitsfoto irgendwo im Wohnzimmer zur Geltung kommen und alle im Haus irgendwie zufrieden sind. Da habe ich Glück, alles super !


Was ist das für ein TV?


Phillips 65PUS6521 - 65" LED TV mit 3 seitigem Ambilight


stell die boxen doch einfach mal hoch und lass deine ohren entscheiden


Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen sobald ich etwas längere Kabel hier habe...


https://www.manufaktur-rebel.de/lautsprecherstaender-jensen.html
In verschiedenen Höhen lieferbar.


Boxenständer kommen bei der Möbel Situation momentan nicht in Frage.
Dann werde ich die Lautspreche lieber abwinkeln.
Irgendwann wird es nach einer größeren Renovierung Standlautsprecher geben, das dauert aber noch Jahre.

Ich bin noch relativ neu in dem Thema und wollte mal hören was Leute mit Wissen und vor allem viel Erfahrung so für eine Meinung zu diesen Höhen Unterschieden haben.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2021, 16:45
Einen gewissen merklichen Gewinn hättest Du ja nur, wenn Du die Lautsprecher wirklich rechts und links bis an die Wand schiebst. Und selbst damit bist Du vom Stereodreieck noch weit weg. Und damit fängst Du Dir aber ggf. genau durch diese seitwärts wandnahe Aufstellung neue Probleme mit Erstreflektionen und durch die Eckposition mehr Probleme mit Raummoden ein.

Die Höhe ist zwar auf die Entfernung nicht so deutlich zu bemerken, aber auch da wäre mir die passende Höhe zum Bild, also dass Bild und Ton zusammenpassen, wichtiger.

Ich würde es so lassen. Ist eben lange nicht ideal, aber auch kein Beinbruch.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2021, 22:36
Ausprobieren, ganz einfach.
Wenn du die Lautsprecher nach oben stellst, Front bündig mit dem Schrank und LS auf den Kopf stellen....
Turrican176
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2021, 15:22
Ihr habt da schon recht das es so einfach nicht gut ist, Punkt !

Auf diese Distanz zum TV/Front LS in diesem Raum ist es einfach nichts halbes und nichts ganzes und es wären alles halbgare Lösungen geworden.

Wir haben das Wohnzimmer daher nun doch komplett umgestellt !
(die Anordnung der Möbel geändert und das Heimkino so um 90 Grad gedreht.)

Ich habe mir vernünftige gebrauchte Ständer besorgt um die LS auf passende Höhe zu bringen und nun ist alles gescheit und sauber aufgestellt.

Macht einfach Sinn !

Aber dennoch natürlich vielen Dank für die Antworten.


[Beitrag von Turrican176 am 07. Feb 2021, 13:14 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2021, 22:06
Und ein Bild von der jetzigen Situation ???
Turrican176
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Feb 2021, 13:10

Und ein Bild von der jetzigen Situation ???


Jau, kommt ja schon !

So sieht es jetzt aus !

IMG_20210207_105225

IMG_20210207_105113
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe von Frontlautsprecher
maikrotex am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  11 Beiträge
Frontlautsprecher - Auf welcher Höhe befestigen?
Klaus_Goldfisch am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Winkel Frontlautsprecher
CrazyLexx am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Position der Frontlautsprecher?
willy6666 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher auf gleiche Höhe wie Center oder auf Bildmitte?
Hi_Fisch am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  6 Beiträge
frontlautsprecher
Manny_DVD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  9 Beiträge
Canton CD-Frontlautsprecher in 2 Meter Höhe aufhängen
Lothar1 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  6 Beiträge
Front LS auf Ohrhöhe oder Höhe der Leinwandmitte?
Kampfkeks12321 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher auf Ohrhöhe?
citr1 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Position der Frontlautsprecher zu Centerlautsprecher
apuNahassa am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen