Sind Standlautsprecher hoch genung?

+A -A
Autor
Beitrag
trinubi
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:57
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass ich im HiFi-Bereich zwar nicht total neu bin, jedoch nur das Grundwissen vorzuweisen habe. Nun schaue ich mich nach einem Stereo-Trio um (Stand- oder Regalboxen und ein AV-Receiver).

Ich habe ein Paar 12 Jahre alte Regal-Lautsprecher, die so angebracht sind, dass die Oberkante bei einer Höhe von ca. 1.20 Meter ist. Ich hatte mal die Ohrhöhe ausgemessen, die (auf dem Sofa sitzend) bei etwa 1.10 Meter liegt. Wenn ich meine Regalboxen tiefer stelle, klingen sie dumpfer. Umso mehr wundert es mich, dass die meisten Consumer-Standlautsprecher (wie z.B. Teufel T-400 (95cm hoch)) nicht einmal einen Meter groß sind. Das heißt, alle Treiber der Box sind unterhalb der Ohrhöhe. Muss man dann besonders weit von der Box entfernt sitzen oder sie neigen? Oder sie auf etwas drauf stellen, damit die Treiber etwas höher liegen?

Bei mir in der Wohnung wäre der Abstand zu der Hörposition ca. 2.5 bis 3 Meter. Da habe ich wirklich bedenken, Standlautsprecher anzuschaffen, die dann nur dumpf rüberkommen, weil sie zu niedrig sind. Und wie man es vielleicht bereits erkannt hat, habe ich die T-400 ins Auge gefasst, da ich diese wegen der unten liegenden Bassreflexöffnung dicht an die Wand stellen kann, um den Abstand zur Hörposition etwas zu erhöhen.

Da ich bis jetzt nie Standlautsprecher hatte, interessiert mich das Statement der fachkundigen Standlautsprecher-Besitzer.

fg

trinubi
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:21
hmm, erstmal sagt man Teufel ja nicht gerade viel Gutes bei Stereo/Musik Klang nach. Ich habe erst ein ... zweimal einfache Teufel Systeme gehört und war selbst bei Kino "entsetzt", aber das ist sicherlich nicht repräsentativ.

Aber zum eigentlichen Thema, das ist nicht unbedingt trivial...
Jedes normale LS-Chassis fällt außerhalb der Achse ab, zusätzlich überlagern sich die Systeme einer Mehrweg-Box. Rein theoretisch wäre es also optimal, wenn das Mittelton System mit der HT Kalotte in Koax Bauweise auf Ohrhöhe befindet und gerade abstrahlen kann (Kef baut sowas).
In der Praxis gibt es aber natürlich noch viele andere Wege das ordentlich hin zu bekommen. Z.B. sind meine LS um 7° nach hinten geneigt, allerdings will man damit auch das Schallzentrum auf eine Ebene rücken um die Phasenunterschiede zu minimieren (und weniger Arbeit in der Weiche zu haben).

Also ganz pauschal kann man sagen, dass Stand-LS völlig OK sind. Ob nun 80cm und angewinkelt, oder 120cm ist das eigentlich egal (solange bei der Konstruktion darauf Rücksicht genommen wurde).

Ein Beispiel: mit den beiden Stand-LS (meine sind inkl. Spikes und Bodenplatte knapp 120cm hoch) ist das Soundgeschehen deutlich höher als mit dem Center, der mit seiner Oberkante auf 70cm "kauern muss". Dumpfer klingt er deshalb aber nicht (die Front ist aber ebenfalls um 7° angewinkelt).

Fazit: wenn es ordentlich gemacht ist, dann passt das mit Stand-LS schon

btw.: guck mal hier rein: AP Aufstellungstipps
trinubi
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:26
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich jetzt, worauf ich zu achten habe. Allerdings habe ich bis jetzt die etwas geneigten nur im oberen dreistelligen Eurobereich gesehen (pro Box). Und da wusste ich nicht, ob es wegen des besseren Klangs oder wegen der Designakzente so war.

Die noch nicht gefallene Entscheidung für Teufel T-400 liegt mehr oder weniger darin begründet, dass man sie nah an die Wand rücken kann. Die Bassreflexöffnung ist bei ihnen in dem doppelten Boden, also unten. Die meisten anderen haben die Bassreflexöffnung hinten und müssen dann mit wesentlichem Abstand von der Wand aufgestellt werden. Jedoch sind alle Stand-LS aus vertretbarem Preisbereich nicht geneigt. Da hilft wohl nur das Probehören.

Die Standlautsprecher möchte ich aus mehreren Gründen anderen Systemen vorziehen:
- Sehen besser aus neben dem Fernseher (ästhetischer Aspekt)
- Haben (meistens) volleren Klang
- Auf 5.1 lege ich weniger Wert. Mir ist gutes Stereo wichtiger.

Danke auch für den Link. Jetzt weiß ich auch, warum man die LS nicht in die Ecke stellen sollte.

fg

trinubi
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:40
BR Öffnung vorne oder hinten ist bei weitem nicht das einzige Kriterium, das über wandnahe Aufstellung entscheidet oder nicht!
Und eigentlich habe ich genau deshalb den Link eingefügt, um dich davon zu überzeugen, dass die LS nicht direkt an die Wand gequetscht werden sollten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
couch zu hoch für standlautsprecher?
rastafari70 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  10 Beiträge
Standlautsprecher != Standlautsprecher?
mydevnull am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  13 Beiträge
Sind diese Standlautsprecher gut?
jamaikajon am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  5 Beiträge
Standlautsprecher auf Sockel
bamby am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
Standlautsprecher
Viper_V40 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  18 Beiträge
Standlautsprecher
de_neu am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Standlautsprecher
Terrafaux am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
Standlautsprecher
Ibdm am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Wie Hoch ?
kai_san am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Standlautsprecher welche??????
hifi_suchender am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502