2 Surroundboxen oder 1 Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
digitalSound
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2004, 14:23
Hi,
erstmal die allgemeine Frage, wann man eher eine dipolare-Box anbringt, und wann 2 Sourroundspeaker getrennt?
Mein Zimmer ist durch Schrägen leider arg zerklüftet, daher hab ich bisher meine 2 Sourround speaker nur gut 30 cm tiefer im Raum als meine Sitzposition..anders leider nicht möglich. Wenn ich jedoch nur 1 LS mittig hinter der Sitzposition anbringen müsste, könnte ich den gute 1,5 Meter hinter mir anbringen, dann allerdings in höchstens 1m Höhe...
was wäre also den Umständen nach eher zu empfehlen?

mfG
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 14:30
Von Dipolen brauchst man auch 2 Stück.
Der "hinten mitte" ist für 6.1 zusätzlich, kein Ersatz für die beiden Rears seitlich.

--> Zwei Dipole an die jetzigen Positionen.

Gruss
Jochen
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 14:33
Ich habe jetzt noch eine ähnliche Situation wie du..zumindest hinten links (wird sich wegen Umzug aber bald ändern).
Ich habe mich, nach Tests mit diversen normalen Kompaktlautsprechern, für 2 Grundig Audiorama 4000 entscheiden.
Die machen ihre Sache dort sehr gut und strahlen kugelförmig ab, also eigentlich ideal aus Surroundquelle desweiteren lassen sie sich soohl auf Ständer stellen als auch an einer Haltekette von der Decke abhängen...man ist also sehr flexibel.
gibts leider nicht mehr neu, sind aber gebraucht noch bezahlbar zu bekommen


[Beitrag von Wraeththu am 31. Okt 2004, 14:35 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2004, 14:35
Achso...
das erklärts natürlich..:-)
dachte schon, ich hätte eine Lösung für mein Lautsprecher-Aufstellungs-Problem gefunden....
macht es denn etwas aus, dass meine hinteren LS nur 30 cm hinter meiner Sitzposition stehen? und in welcher Höhe wären die hinteren LS am besten angebracht?
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2004, 14:39
nur 30 cm wiet weg ist natürlich nicht ideal...denn entweder sind die beiden dann ja sehr nahe zudsammen oder man hat einen viel näher am Ohr als den anderen.
Das wird dann natürlich bei Direktstrahlern noch kritischer, da würde ich auf jeden Fall auf Rundumstrahler gehen.

Meine habe ich etwa in 1,1 m höhe angebracht, also etwa in Ohrhöhe, klingt sehr ansprechend.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 14:41

digitalSound schrieb:
macht es denn etwas aus, dass meine hinteren LS nur 30 cm hinter meiner Sitzposition stehen?

Dipole dürfen sogar daneben stehen.


digitalSound schrieb:
und in welcher Höhe wären die hinteren LS am besten angebracht?

Auf oder über Ohrhöhe.
--> Mit Bockleitern ausprobieren.

Gruss
Jochen
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 15:00
Die hintern Boxen sind beide in fast gleicher Entfernung zur Hörposition..ca 1,5 Meter. aber halt eher neben als hinter der Hörposition...
Wie würde ich denn dipol-LS anschließen bei 5.1?
Brauchen die nicht je LS 2 getrennte Signale?
versteh das Prinzip noch nicht so recht...
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2004, 15:04
Dipole werden genau wie jede andere Box auch angeschlossen.
Nur haben sie auf der "Rückseite" nochmal Lautsprecherchassis.

Gruss
Jochen
digitalSound
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 15:19
Das heißt es wäre für meine Akustik-Probleme eventuell eine Lösung, auf dibole umzusteigen, da ich diese dann auch ruhig fast auf gleicher HÖhe mit der hörposition anbringen kann?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2004, 15:22
Jepp

Gruss
Jochen
digitalSound
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2004, 15:25
na dass war dochmal kurz und bündig....
dann nochmals danke und ich werd mich mal mit dem Gedanken über dipole auseinander setzen...:-)

[b]
und wo liegt jetzt der Unterschied, zwischen Dipol und Bipol?
bedeutet Bipol, dass der LS für 7.1 Systeme anwendbar ist, da er 2 getrennte Signale an die Beiden LS weitergibt und bei Bipol 1 signal an beide LS verteilt?


[Beitrag von digitalSound am 31. Okt 2004, 16:06 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2004, 16:19
und die Ideallösung wären halt Rundumstrahler..gibts z.b. auch von MBL und anderen Herstellern
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2004, 11:41
Bi- und Dipol unterscheiden sich durch die Phasenlage der rückwärtigen Treiber.

Gruss
Jochen
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2004, 15:30
@ Master_J

welcher von beiden hat eine gedrehte Phase, und was für ein Effekt soll das bringen?

Etwa eine Verstärkung der Signale nach Reflektion an der Rückwand?
digitalSound
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2004, 15:36
Morgen Master_J
habe noch einen Threat hier im Forum bei ->Allgemeines->Raumaufteilung mies, Dolby möglich?
und würde dich bitten, mit deinem Wissen doch mal diesen Threat zu erleuchten...*gg*
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2004, 15:39
Lies' Dir doch erstmal etwas Basiswissen an:
http://nubert.de/infos/st_downloads.htm
Das "Technik Satt" und die Datenblätter der Dipole.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundboxen
matrix3 am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  12 Beiträge
Surroundboxen.
devrimo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Canton Surroundboxen?
Gonzo2003 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  17 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
welche surroundboxen??
flixos am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Surroundboxen
MartinR2007 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  12 Beiträge
Surroundboxen?? Dipole oder Direktstrahler??
Paddy_M am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Canton Surroundboxen - System
Patrick1985 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Impedanz Surroundboxen
bvolmert am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
DIPOL
daseausnamsee am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042