Unterschied Surroundboxen

+A -A
Autor
Beitrag
MartinR2007
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 11:34
Hallo zusammen,

ist jetzt evtl. eine Anfängerfrage, aber trotzdem:
Ich plane mir ein Surroundsystem anzuschaffen. Glücklich wie ich bin, habe ich noch 4 Stereo (Sharp und Kenwood)- Boxen:
Inwieweit unterscheiden sich Surroundboxen von "normalen" Stereo-Boxen? Kann ich die Stereoboxen evtl. noch weiterbenutzen, oder müssen es unweigerlich neue Boxen sein?
Vielen Dank

Martin
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 12:44
Theoretisch hättest du mit einem zusätzlichen Subwoofer und einem Center dein Surround-System komplett und könntest die vier Boxen als Front- und Rear-Boxen nehmen.

Jede Stereo-Box ist auch als Surround-Box verwendbar, da gibt es keine Unterschiede. Allerdings wird wahrscheinlich das Klangbild stimmiger sein, wenn man alle Boxen von einem Hersteller oder einer Serie hat.


mfG
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 13:02
Wobei man ein Surround-System 'zur Not' auch erstmal mit den 4 LS starten könnte. Sub und Center können ggf. später dazu kommen. Oder, wer weiß, vielleicht reicht Dir das ja auch schon.
Gruß
MartinR2007
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 13:42
Oh, das hört sich sehr gut an.
Aber wo liegen denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen bzw. was unterschiedet die einzelnen Boxentypen ( Front, Rear, Center, Sub) voneinander?


Danke
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 14:04
... womit wir endgültig bei "Surround" angelangt wären.
Es gibt hier übrigens auch einen "Surround"-Bereich. Das hier ist "Stereo"

Trotzdem eine kurze, verkürzende Antwort: im Frequenzbereich, der übertragen werden soll. ZB. brauchen die Rear nicht so viel Bass abgeben. Aber das auch nur in der Wald-und-Wiesen-Praxis. Eigentlich ideal wären 5-7 richtig ausgewachsene Vollbereichs-LS (plus mind. 2 dicke Subs). Aber wer kann sowas schon bezahlen und auch stellen? Eben ...


[Beitrag von _axel_ am 18. Apr 2007, 14:05 bearbeitet]
sacred
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 21:18
Ob sich die SatellitenBoxen unterscheiden ist verschieden. In sehr vielen Systemen sind alle 4 Satelliten ( Front L&R, Rera L&R ) gleich, bei teuren Systemen sind oft die Rears noch mit dipolen ausgestattet. In noch teureren die Fronts auch, womit wir wieder dabei, dass alle gleich sind, angelangt wären .

Um zu verstehen worin sich die LS unterscheiden muss man ihre Einsatzzwecke kennen:
FrontLS: Wiedergabe der Signale von vorne
RearLS: Wiedergabe der von hinten kommenden Signale und Umgebungsgeräusche
Center: Hauptsächlich Stimmenwiedergabe, unterstützung der Fronts
Subwoofer: Tiefbässe, bzw. bei günstigeren Systemen generell die Bässe
Die Backsurrounds lass ich mal aussen vor, da ich denke das du kein 7.1 System haben möchtest.

Der Center unterscheidet sich von den anderen Satelliten aufgrund seiner Funktion der Stimmenwiedergabe. Deshalb wird besonders bei diesem Lautsprecher Wert auf einen präzisen Hochtöner gelegt.
Der Subwoofer ist technisch bedingt der größte LS, ausschließlich für Basswiedergabe gedacht.
Die restlichen Front und Rearspeaker sind wie schon gesagt meist baugleich.

gruß,
~moritz


[Beitrag von sacred am 18. Apr 2007, 21:18 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 16:58
Hi,


scared schrieb:
Der Center unterscheidet sich von den anderen Satelliten aufgrund seiner Funktion der Stimmenwiedergabe. Deshalb wird besonders bei diesem Lautsprecher Wert auf einen präzisen Hochtöner gelegt.


Der Center hat eigentlich nich nur die Funktion zur Stimmwiedergabe sondern muss des öfteren das Gleiche Leisten wie die Frontlautsprecher.
Ein gutes Beispiel dafür ist Star Wars, das ist zum Teil mehr Bass auf dem Centerkanal als auf dem Rest der Lautsprecher.

Hier noch was zur Lautsprecher Wahl:

Wenn man Konsequent wäre, müssten alle 5 bzw. 7 Lautsprecher gleich sein.
Eine geringfügig schlechter Lösung ist es für Hinten kleinere Lautsprecher zu verwenden und vorne 3 identische Lautsprecher Aufzustellen.

Der größte Fehler bei Surround ist es einen Centerlautsprecher zu verwenden, da sich dieser meistens Klanglich von den Frontlausprechern Unterscheidet.
MartinR2007
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 08:42
Hallo zusammen,

besten Dank. Das war genau das, was ich wissen wollte.

Da fällt mir aber gleich noch ne Frage ein:
Da ja seit langem alles nach mehr Leistung schreit, bleibt die Frage: Was brauche ich wirklich?
Bei nem rechteckigem Raum von 20 m^2 ist ne 500 Watt-Anlage sicherlich etwas überdimensioniert.
Gibt es da Richtwerte, was bei 5? Lautsprechern als gängige Wattleistung zu wählen ist? Klar, je mehr desdo besser ;), aber es muss ja sicherlich nicht sein, oder?

Gruß
Martin
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 08:52
Wattleistung sagt überhaupt nichts mehr aus. Der Wirkungsgrad ist wesentlich wichtiger, alles über 86db/w/m sollte ausreichen um auch einen größeren Raum zu Beschallen.
EWU
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 10:12
Hallo,
mit den Watt bei Verstärkern ist es ähnlich wie mit den PS beim Auto, auch mit einem 50 PS Motor kommt man recht flott und überall hin, sofern er nicht in einem 7 Tonnen schweren LKW steckt.

Gruß Uwe
locoroco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2007, 09:27
Hallo

@ Flo_h hhmm keinen Centerlautsprecher ?

Was würdest du mir denn als Center empfehlen wenn man die
B+W DM 604 S3 als FrontLS einsetzt ?

Gruß
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2007, 12:37

locoroco schrieb:
@ Flo_h hhmm keinen Centerlautsprecher ?

Was würdest du mir denn als Center empfehlen wenn man die
B+W DM 604 S3 als FrontLS einsetzt?


Wenn du den Center im Setup des AVR deaktivierst, wird der Centeranteil auf die Frontlautsprecher gelegt.

Falls du doch einen Center willst, wäre die selbe Box wie sie auch vorne Links und Rechts eingesetzt wird ideal, da das Fontklangbild dann absolut homogen wäre.

Ein normaler Center sollte es aber auch tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundboxen
matrix3 am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  12 Beiträge
Rear/Surroundboxen
Chris744 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Surroundboxen.
devrimo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Wandeinbau Surroundboxen
skinny_norris am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Stereo mit Surroundboxen und Subwoofer
lupuss am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  9 Beiträge
Surroundboxen welche?
Tussy am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  8 Beiträge
Canton Surroundboxen?
Gonzo2003 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  17 Beiträge
Strahlungen von Surroundboxen
kossyxx am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  20 Beiträge
6 Stereo Boxen als Surroundsystem?
mastermind74 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
welche surroundboxen zu amun
matze-s-l am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen