Infinity Alpha 5 HCS MK II für den Stereobetrieb "aufrüsten"?

+A -A
Autor
Beitrag
Oldhill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 23:10
Hi zusammen!
Ich habe mir vor einiger Zeit das obengenannte Heimkinoset zugelegt. Zum DVD-gucken sind die Dinger für mich absolut ausreichend (O.K. erst nachdem ich den Center gegen den großen Alpha-Center ausgetauscht habe, der kleine ist jetzt der Back-Center). Das Ganze hängt an einem Onkyo SR-600 AV Receiver.

Nur für den Stereobetrieb taugen die kleinen Alpha Front-Speaker leider eher nicht
Nun würde ich gerne die Front-Speaker gegen größere Kompaktboxen oder aber auch kleine Standboxen austauschen.
Natürlich sollten sie auch im Heimkinobetrieb gut mit den anderen Lautsprechern harmonieren und nicht exorbitant teuer sein. Der zu beschallende Raum ist ca. 30qm groß und hat 'ne Höhe von 2,50m (keine Schrägen).
Schön wäre dazu noch ein Gehäuse in Kirsch (auch Imitat) damit meine Frau auch "mitspielt"

Hat von euch jemand einen Tipp?
Wäre klasse

Gruß vom alten Berge,
Oldhill
LaMagra
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 23:12
hast du dir vielleicht mal die Beta serie in Betracht gezogen?

Keine Ahung ob dir die Beta 40 oder 50 zu groß sind bzw deiner Frau
Oldhill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 23:22

LaMagra schrieb:
hast du dir vielleicht mal die Beta serie in Betracht gezogen?

Keine Ahung ob dir die Beta 40 oder 50 zu groß sind bzw deiner Frau

Wäre sicher eine Option, die 40er habe ich auch schon für 275,- Euronen gesehen.
Ist der gleiche Hersteller ein Indiz dafür, dass die gut zu den anderen Lautsprechern passen würden?

Oldhill


[Beitrag von Oldhill am 21. Feb 2005, 23:23 bearbeitet]
LaMagra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 17:37
ja wenn du beim gleiche hersteller beleibst, ist zumindest das klangbild nicht so verschieden wie wenn du lautsprecher von verschiedenen herstellern nimmst.

am besten lautsprecher aus einer serie und von der gleichen marke
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 03:11
Hi,

habe ich Dir bereits auf area-dvd.de gepostet:

also ich habe auch die Alphas (Siehe Signatur); bei mir sind die 40er als Fronts im Einsatz (auch in Kirsche, weil'S meiner Meinung nach einfach klassischer aussieht), und die 5er (wie im HCS-Set) z.Zt. als Rears (Die 20er stehen noch im Büro und kommen irgenwann mal als Rears zum Einsatz (Frau mag noch nicht ).

Alos ich habe mir damals die Alphas als Auslaufmodelle geholt und habe mir die Betas auch schon einige male angehört. So lange man keinen drekten Vergleich hat, ist es etwas schwierig; aber nach meinem Empfinden waren die Beta's vom Klang her seeehr ähnlich bis identisch. Jedenfalls dürften hier in der Kombination Alpha / Beta noch die GERINGSTEN Klangdifferenzen entstehen, da die Chassis eine relativ gleiche Entwicklungsstufe und Bauart haben. Bei den Rears fällts eh nicht sooo auf und bei den Fronts mit dem Center (der von der Bauart sogar noch eher zu den Betas paßt, als die Alpha 5; denn die Alpha 5 hatten bereits einen ganz anderen, einfacheren Hochtöner, als alle größeren Alpha-Modelle!), denke ich, dürfte es passen. Jedenfalls besser als mit jedem anderen Lautsprecher von anderen Herstellern!

Ansonsten bleibt nur, mal im Internet und bei den Händlern intensiv stöbern; ab und an tauchen immer wieder mal Alphas auf, wobei KIRSCHE hier aber darunter schon wieder um einiges seltener ist - Ebay ist auch ein guter Anlaufpunkt (manchmal sogar Fabrikneu vom Händler, wie letztens 2 Alpha 50; leider in Buche).

Ob nun 40er oder 50er Alphas/Betas kommt eher auf Deinen Raum an; ich kann's mit den 40ern auf knapp 25m² gewaltig krachen lassen; da sind die 40er bereits mehr als ausreichend. Ist der Raum über 30 oder gar 35m², dann wären eher die 50er anzuraten; die allerdings bekommst Du vom Bass her eben in kleineren Räumen wieder schwieriger in den Griff (evtl. mit Sockenfüllung des Bassreflexrohres - ist ja aber auch nicht Sinn der Sache).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Alpha 5 HCS oder Infinity Primus HCS Surround-System
yupie am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
Infinity Alpha 5 Center II
Jurgen2002 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer für infinity alpha 5
schnäppchen24 am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
primus oder alpha 5 hcs
hifi_fan am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  5 Beiträge
infinity beta hcs aufrüsten?
bruenor75 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  8 Beiträge
Infinity Beta HCS aufrüsten
InfinityBeta am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  20 Beiträge
Infinity Alpha 5 HCS oder Teufel Concept S
ASS500 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Infinity Alpha 5 HCS Center - klingt flach
mölli am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Wo bekomme ich das Infinity Alpha HCS Set?
Flowyn33 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  15 Beiträge
Infinity Primus HCS - Center austauschen??
sdkfz250 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 20 )
  • Neuestes Mitglied-MBR-
  • Gesamtzahl an Themen1.379.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.285.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen