Center LS auf Glasplatte??

+A -A
Autor
Beitrag
pombaerchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 14:08
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob man den Center Lautsprecher auch auf einen Glasplatte legen kann. Hintergrund: Ich möchte mir nen schickes Rack mit Glasplatten kaufen, auf dem oben dan der fernseher steht, ganz unten soll dann der center hin. Nun hat man mir im Hifiladen gesagt, dass man auf keinen fall den LS auf ne Glasplatte stellen darf, der nächste Händler war bei diesem Thema "neutral", und schliesslich habe ich in einem Prospekt eines Boxenherstellers mehrere Fotos gesehen wo der Center auf ner Glasplatte liegt.
WAS IS denn nu richtig??
Gruss thomas
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 14:54
Richtig ist sicher, dass die Vorderkante der Glasplatte nicht über die Front des Centers hinausragen darf (das ist aber unabhängig von der Beschaffenheit der Platte so --> Early Refections) Ich würde darüberhinaus den Center von der Platte entkoppeln mittels einiger Gummipuffer oder ähnlichem. Gerade beim Center kann man auch prima eine zurechtgeschnittene alte Isomatte nehmen, dann kann man ihn auf der Glasplatte verschieben und es verkratzt nix!
Ansonsten würde ich postulierte Klangunterschiede durch das Material der Platte eher in den Voodoo Bereich einordnen. Natürlich sollte es keine 3mm dicke Fensterscheibe sein

Gruß, Lou
sinus83
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:23
Würde Lou_Velvet zustimmen.

Natürlich kannst du Glas nehmen. Entscheident ist, das Rack
vernünftig zu bauen und den Center anständig zu entkoppeln.

Ich hab´ mir bei nem Bekannten (Glastechniker oder sowas) für meine StandLS Glasplatten bestellt (sind leider noch nicht da ):

Bekomme nun 120mm dickes Sicherheitsglas - mein Bekannter fragte mich, ob ich da nen Panzer drauf parken wollte

Glas und z.B. Mamor (was hier ja auch oft verwendet wird) sind ja was Gewicht und Oberflächenbeschaffenheit angeht ähnlich.

Wenn man die Glasplatten noch zusätzlich vom Gerüst entkoppelt, sollte sich auch auf den Rest nix groß übertragen.

Oder kann einer (vernünftige) Gründe "contra Glas" nennen?????





[Beitrag von sinus83 am 16. Mrz 2005, 15:25 bearbeitet]
pombaerchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:35
Hallo,

danke schonmal vorab für die Infos,
*seufz* dachte schon ich müsste mir so'n altmodisches Holzteil hinstellen.*erleichtert*

gruss
Thomas
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:02
Holzteil? Meinst du Holz könne nicht mitschwingen? Vielleicht nur in anderen Frequenzbereichen!
Aber meiner Erfahrung nach spielen die dem Speaker nahestehenden schallreflektierenden Flächen sowieso eine größere Rolle in der Klangverfälschung als eventuelle "Mitschwinger". Und damit sind alle glatten, massiven Flächen betroffen, egal ob aus Holz, Glas (Vitrine, Fernseher!) oder Stein (Fliesen) und Metall
Beim Center ist die Situation etwas paradox: es kling am besten, wenn kein Fernseher in der Nähe ist...

Gruß, Lou
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher auf Glasplatte?
avaboi1 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
Center LS unter TV
sundream am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
Center LS im Phantommodus
schumi65 am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  4 Beiträge
Center LS befestigen
Theoby am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Center cc 241.3 Belasten?
Laff am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  2 Beiträge
Center Base bzw. Unterlage für Center LS
castertroy am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  70 Beiträge
Center oder Regal-LS
don_bol am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Teufel M100 Center LS
MastaOlli am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Center-LS simulieren lassen?
tatsu am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Center LS statt Subwoofer?
Patrick33 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335