Center LS im Phantommodus

+A -A
Autor
Beitrag
schumi65
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2003, 09:25
Hallo,

ich habe meinen Receiver(Yamaha RX-V592)für den Center-LS auf Phantommodus gestellt.
Das muß ich machen, weil meine Möbelaufstellung einen ungehinderten Empfang der Center-Signale nicht ermöglicht (klingt wie "im Schrank stehend").
Mein TV steht übrigens ohnehin in der linken Raumecke, also nicht optimal, die Frontboxen: Linker LS direkt rechts neben TV und die rechte Box ca 3,5m rechts daneben.

Frage: Ich höre zu 95% Musik, fast immer in ProLogic-Modus, den Rest auch mal DVD in DolbyDigital. Beeinträchtigt es die Hörqualität bei Musikwiedergabe erheblich, wenn man das Centersignal auf die Front LS umleitet?
Ich habe den Eindruck, daß dem Center stets große Bedeutung beigemessen wird?
Tantris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2003, 09:47
Hallo Jens,

die Frage läßt sich nicht eindeutig beantworten, es kommt auf die konkrete Situation an.

Zunächst mal, wenn Du sagst, Du hörst Musik in Prologic, dann ist das ja zumeist Stereo-Musik - die hört sich zumeist sogar mit einem Center schlechter an, weil sie dafür nicht abgemischt wurde, hier würde ich auf jeden Fall den Phantom-Modus empfehlen.
Bei Filmen bzw. Musik, die explizit für einen Center abgemischt wurde (also z.B. auch in Dolby Digital etc.), funktioniert der Einsatz des Phantom-Modus nur zufriedenstellend, wenn die Anlage normgerecht aufgestellt ist und die Raumakustik stimmt - erstere scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Auch leidet die Wiedergabe dann, wenn man auf außermittigen Hörplätzen sitzt.

Gruß, T.
schumi65
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2003, 11:16
Erst mal danke für die schnelle Antwort und gleichzeitig "Entschuldigung":hail , weil ich im falschen Unterforum (Stereo/Lautsprecher) gelandet bin.
Selbstverständlich sollte das Thread in Sourround/Lautsprecher landen.
martin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2003, 14:24
Hi schumi,

beim Filmeeschauen ist es wichtig, dass der Ton bzw. Dialog aus der Bildmitte kommt, sonst ist die Gesamtwahrnehmung von Bild und Ton recht ungewohnt bzw. nervend. Hier ist der Center auf jeden Fall von großer Bedeutung, da würde ich sogar den Kistenklang in Kauf nehmen und wenn möglich zw. Phantom bei Musik und real bei Film umschalten.

Grüße
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalter für Center-LS
d33k4y am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Center LS auf Glasplatte??
pombaerchen am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Center oder Regal-LS
don_bol am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Teufel M100 Center LS
MastaOlli am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Center-LS simulieren lassen?
tatsu am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Center LS statt Subwoofer?
Patrick33 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Center + Front LS Problem
Matze91x am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
Center LS befestigen
Theoby am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Center LS unter TV
sundream am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
LS Set ohne Center
Jache am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen